Meerschweinchen Vergesellschaftung

Drittes Böckchen ratsam?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe folgendes Problemchen und würde mich über Ratschläge freuen =)


    Habe ja seit zirka 2,5 /3 Jahren zwei Böckchen, die beide in etwa gleich alt sind. Nachdem der eine zwei Wochen vom anderen, aus medizinischer Sicht, getrennt gehalten werden musste und ich sie wieder vergesellschaftet hatte, vertrugen sie sich nicht mehr. Der etwas jüngere der beiden war plötzlich sehr dominant und hat den anderen nur noch schickaniert. Ich holte mir Rat im Tierheim Meißen, da diese u.a. von Aktion Tier getragen werden, ging ich von aus, dass die mir besser helfen können als das städtische Tierheim, die meiner Meinung nach die Tiere an jeden verscherbeln. Die nette Dame riet mir zur Kastration des Unruhestifters ... ich war sekptisch weil ich gelesen hab, dass das keine Veränderung bringen würde - doch es hat funktioniert. Fünf bis 6 Wochen nach der Kastration ist ihr Verhätlnis wesentlich besser. Dicke Freunde werden sie wohl nie, aber die Agressionen sind weg. Sie sitzen jetzt sogar ab und zu dicht nebeneinander und fressen, jedoch ab und an kleine Reibereien bleiben nicht aus.
    Nun zu meinem eigentliche Problem:
    Heute fragte mich eine Arbeitskollegin, ob ich ihr männliches Meerschwein übernehmen könnte, da der Partner von ihm gestorben sei und sie sich kein neues dazu holen mag. Ich würde es gerne nehmen, habe auch ausreichend Platz, nur Angst, dass das das ganze Gruppengefüge durcheinander bringt und wieder Sodom und Gommora herrscht ... was haltet ihr davon? Ist es okay, es zu testen und wenn es nicht klappt wieder zurückzugeben oder kann das nachhaltige Auswirkungen haben?
    Ich weiß echt nicht wie ich mich verhalten soll :/

  • Hallo!


    Drei Böcke sind eine ganz doofe Kombi, diese Gruppenzusammenstellung klappt nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.


    Am besten wäre es, wenn Du Deinen anderen Bock auch kastrieren lässt und jedem Weibchen dazu holst, so sind sie glücklicher.


    Deine Bekannte kann ihren Bock auch kastrieren lassen und mit Weibchen zusammen setzen, oder ihn eben abgeben - nur nicht an Dich für eine Bockgruppe.

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!
    Drei Böcke sind eine ganz doofe Kombi, diese Gruppenzusammenstellung klappt nur in ganz seltenen Ausnahmefällen.


    Ich hab hier so eine "seltene Ausnahme" rumwuseln


    Ich würde es probieren mit dem dritten Bock. Und wenn es nicht klappt, und deine beiden sich nachhaltig zerstreiten sollten kann man es immer noch so machen wie Susanne schrieb.

  • Zitat von Kachri

    Ich hab hier so eine "seltene Ausnahme" rumwuseln


    Ich würde es probieren mit dem dritten Bock. Und wenn es nicht klappt, und deine beiden sich nachhaltig zerstreiten sollten kann man es immer noch so machen wie Susanne schrieb.


    Da würde ich dann aber schon vorher kastrieren, damit dann nicht der andere seine sechs Wochen kastrationsfrist ganz alleine absitzen muss...

  • Also ich habe auch 3 Böcke und es klappt wunderbar! Es ist ein Vorurteil das es mit reinen Böckchengruppen nicht gut funktioniert. Ich hatte jedenfalls mit meinen 2 bzw 3- er Gruppen nie Probleme, bis auf die üblichen Rangordnungstreitereien! Versuch es einfach!