Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchenpaar zur Gruppe erweitern

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :)
    Ich habe von Freuden 2 junge Böckchen bekommen. Die 2 müssen jetzt ungefähr 11 Wochen alt sein und haben sich bis jetzt auch gut eingelebt. Ich würde gerne noch 2 oder 3 Schweine dazu holen. Doch hier hab ich gelesen, dass Mädels und 2 gleichaltrige Böckchen nicht empfehlenswert ist und getrennte Gruppen möchte ich auch nicht haben.
    Danke schon mal für die Antworten

  • Hallo Nis88, schön, dass du deine Gruppe erweitern möchtest. Aber wie Martina schon erwähnt hat- 2/2 ist eine sehr gewagte Konstellation. In irgendeinem Meerschweinchenbuch von mir stand, dass die Böckchen sich im Kampf um die Weibchen so streiten können, dass der Verlierer nach ein paar Tagen veendet- ob das stimmt ist was anderes.


    Da die beiden noch nicht kastrirt sind, würden auch noch die Kastrationskosten hinzukommen usw.


    Am besten machst du eine Männergruppe (siehe Martina) oder wenn du unbedingt Weibchen haben willst eine weitere Mädels-WG oder eine Haremsgruppe dann müsstest du den einen aber abgeben und den anderen Kastrieren lassen, oder eine weitere Gruppe "eröffnen".


    Wie viel Platz haben die beiden eigentlich zur Verfügung? Pro Bock sollten mindestens 1m² da sein.

  • Ich würde Dir auch eher zu 2 kleineren Frühkastraten raten. Ich habe selber zwei Jungs, sie sind Brüder. Vor kurzem habe ich selber noch mit dem Gedanken gespielt, zwei Weibchen dazu zu setzen, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden, weil meine Beiden schon zu lange ein Duo sind (werden im September 4 Jahre alt) und ich das Risiko nicht eingehen wollte, das sie sich total zerstreiten.