Holunderblüte (getrocknet)?

• Huhu,

wir haben bei einer Tombola einen tollen Kräutertee bekommen (Basen-ausgleich) aber der schmeckt uns leider nicht.. Jetzt wollt ich ihn den Schweinchen geben, bin mir aber nicht sicher ob alles gefressen werden darf, vor allem die Holunderblüten machen mir sorgen.. Das ist drin:

Zitronenmelisse, Käsepappel, Himbeerblätter, Krauseminze, Lindenblüten, Holunderblüten, Kornblumen
    (alles aus kontrolliert biologischem Anbau..)

LG Caro und ihre zehn Nasen:
    Flo, Lina, Fritz, Xandra plus Baby
    Schnuffel, Frieda, Zwerg, Zoe und Clyde

• Hallo!
    Hier in Nadines "Futter-Liste" habe ich mal gelesen, dass der für Schweine giftig sein soll.
    Wie das jetzt mit der getrockneten Variante ist...

Sind in deinem Tee diese Beeren drin oder die Blüten?

• Schau mal bei Wiki unter "Schwarzer Holunder"...
    Da steht, dass dieser Strauch in allen Teilen giftig ist, Meerschweinchen werden sogar erwähnt.
    Weiter unten steht allerdings auch, dass die getrockneten Blüten als "Heildingens" zählen...

• genau das mit der heilwirkung bei Trockenen Blüten hab ich auch gelsesen, und dass die Blüten wohl nicht giftig sind, sondern nur der rest.. *hmm*

• *überleg* ...wenn du die Blüten als Tee zubereitest, werden sie ja mit heißem Wasser übergossen... vielleicht ändert das was an der "Giftigkeit"...? :?

Weil da ja auch steht, dass die Giftstoffe in den Beeren sich auch erst durch das Erhitzen auflösen... möglicherweise ist das bei den Blüten auch so. Oder die sind erst gar nicht giftig... *grübel*

• Also meine Tiere rühren wenn nur die Blüten an den Rest nicht.

Folgendes steht bei Wikipedia unter Giftigkeit:
    "Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist das cyanogene Glycosid Sambunigrin enthalten"
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Holunder

Daraus würde ich schließen, dass der Stoff nicht in den Blüten ist und somit nicht giftig.

Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.

• ich geb einach den Kaninchen (die selektieren bei uns eher als die Schweinchen) einen Esslöffel und schau, was sie dazu sagen ;-)