Hilfe! Flasche am EB befestigen?

• Hallo ihr lieben Meerschweinchenfreunde,

Ich hab jetzt schon seit ein paar Tagen mein ersten Eigenbau fertig gestellt und meine Schweinchen sind auch total happy!
    Jetzt hab ich nur ein Problem mit der Befestigung der Trinkflasche. Meine Kleinen trinken nur aus einer Nippelflasche, also die mit Kugel, Trinkschalen lehnen sie komplett ab.
    Habt ihr Erfahrung und wisst wie ich die Flasche stabil und ungefährlich (!!) befestigen kann? Die Variante die ich nämlich jetzt hab ist nicht besonders stabil und rutscht immer runter...

Vielen Dank an euch alle!

• Wie hast du sie denn befestigt?

Unsere ist folgendermaßen befestigt:
    Wir haben ein Loch in eine dünne Holzplatte gesägt, so dass die Tränke dort "aufliegt" und nur das Röhrchen unten rausguckt. Die Platte ist mit zwei Winkeln an der Wand befestigt. Weiter oben habe ich noch zwei Ösen angebracht, um dieses Plastikding zu befestigen, das die Flasche an der Wand hält.

Ich hoffe, das war verständlich :wink:

• Zitat von Eladriel

Ansonsten kann man so ein Auslaufgitterelement an eine Wand des EBs schrauben und dann ganz normal die Flaschenhalte befestigen.

Für die Tränke unserer Nins haben wir einfach eine kleine Heuraufe genommen.

Liebe Grüße von Königin Cleopatra der ersten und letzen, ihrem treuen Untertan James und der gegen diese Monarchie rebellierenden Maya

• Zitat von angelssend

Ich hab einfach nen Fahrradflaschenhalter ...
    ans Holz geschraubt, da kann man die Flaschen dann super einhängen

Hab' ich ebenso. Eine einfache, preiswerte und anschauliche Befestigungsvariante :wink:
    Da meine Flasche aber nicht so dick ist wie eine normale Fahrradtrinkflasche habe ich mir den Halter dann einfach mit einer Zange passend zurechtgebogen :D

Viele Grüße Steffi
    Der Blechbüchsenritter *06.09.2015 mit dem Flummi *11.11.14, Schocki *03.09.15 und Nele * 01.04.2016

Besucht uns doch mal hier
    Unvergessen
    † 09.01.2015 Lotta ... † 04.06.2016 Icko ... † Frieda 25.06.2016

• Zitat von angelssend

Ich hab da ne 500ml Pulle drin, die passt perfekt,bei 11 Schweinchen ist man sonst nur am nachfüllen :wink:

OK, ich habe keine 2 Hand voll Schweine daheim... :shock:
    Nur fast eine Hand voll :D

Aber meine Flasche ist irgendwie sehr schmal und dafür hoch (aber auch 500 ml fassungsstark); da passte sie nicht ganz in den Flaschenhalter, ohne dass sie sich ständig hin und her bewegte/wackelte, daher hab' ich eben mit der Zange alles etwas schmaler biegen müssen :wink:

Viele Grüße Steffi
    Der Blechbüchsenritter *06.09.2015 mit dem Flummi *11.11.14, Schocki *03.09.15 und Nele * 01.04.2016

Besucht uns doch mal hier
    Unvergessen
    † 09.01.2015 Lotta ... † 04.06.2016 Icko ... † Frieda 25.06.2016

• Mir ist noch eingefallen, in unserem Fre**napf gibt es extra halterungen für bestimmete Flaschen. Fahrrad-trinkflaschenhalterung dürfte aber billiger sein.

Liebe Grüße von Königin Cleopatra der ersten und letzen, ihrem treuen Untertan James und der gegen diese Monarchie rebellierenden Maya