Hi, ich habe mal eine Frage:
Im Moment habe ich noch eine sehr große eingebaue Schrankwand, die unnötig viel Platz wegnimmt.
Diese Schrankwand möchte ich nun gerne entfernen, um vorallem Platz für einen Eigenbau für meine Schweinchen zu schaffen.
Nun habe ich mehrere verschiedene Fragen:
1. Die Wand hinter den Schränken ist vermutlich nicht verputzt, genau sagen kann ich das noch nicht, da die Schränke schon eingebaut waren, als wir hier einzogen. Das heißt, ich müsste erstmal eine zeitlang renovieren. Das Problem ist, dass ich den Käfig nirgendswo anders im Haus unterbringen kann. Die einzige Möglichkeit die Schweinchen zumindest für ein paar Stunden aus meinem Raum fernzuhalten, ist der Garten, aber da es hier seeehr viele Wildtiere gibt, manchmal sogar Wildschweine in den Gärten, traue ich mich nicht sie rund um die Uhr unbeobachtet draußen zu lassen. Also müssten sie nach je maximal einer Stunde (so lange würde ich wohl Betreuung finden) wieder herein kommen. Nun meine Frage: Wenn es im Zimmer sehr staubig ist und eventuell auch Dämpfe von den Farben etc. im Raum herumfliegen - kann das schlimme Folgen für die Schweinchen haben? Gibt es Möglichkeiten, den Käfig innerhalb des selben Raums davor zu schützen? (Tut mir Leid wegen des langen Textes ^^)
Und 2.: Meine alten Schränke sind eigentlich alle noch in sehr gutem Zustand und je nachdem, wie gut ich sie aus der Wand herausbekomme, würde ich sie gerne weiterverwenden. Das Holz ist sehr stabil (welche Sorte kann ich leider nicht sagen), allerdings lackiert. Ich weiß nicht, was das für ein Lack ist, allerdings ist diese Lackierung mindestens 6 Jahre her (so lange wohne ich jetzt hier). Ist es gefährlich, so etwas im Käfig zu verbauen? (Ist der Lack nach 6 Jahren weniger gefährlich, als nach z.B. 1 Monat?) Oder schaffen es die Schweinchen sowieso nicht glatte Holzplatten anzunagen?
Liebe Grüße
Also wegen den Dämpfen.. Die Farbe möchte ich natürlich nicht irgendwie aufsprühen, sondern ganz normal auf die Wand auftragen. Allerdings denke ich, dass dadurch trotzdem Dämpfe im Raum herumfliegen.
LG