Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    Ich war mir nicht sicher ob es zur Ernährung oder doch zur Gesundheit zählt, also hab ich es mal hier hin geschrieben. :?

Heute war der erste TÜV bei den Neuen und da bin ich auf dies gestoßen:

Die alten Socken:
    Locke: 820
    Milly: 812

Die Neuen:
    Joy: 668
    Pria: 590

Zählt das schon zum Untergewicht?
    Nach meinen Befürchten ja...

Joy und Pria sind aber ca. gleich groß wie die Älteren.

An der Fütterung kann es nicht liegen.
    Jeden Tag ausreichendes und frisches Heu. Frisches Gras, Obst, Gemüse und Kräuter sind auch vorhanden. Ab und zu gibt es auch TroFu. Pria ist bist jetzt die Scheuste und frisst bei meiner Anwesenheit kaum etwas. Wenn ich nach fast 2h zurück komme und nach schauen gehe ob sie alles weg geputzt haben, ist die Kleine immer noch auf der selben Stelle.

Um Joy mache ich mir im Moment keine Sorgen, sie frisst ganz normal mit. Auch wenn sie noch scheu ist.

Was soll ich tun? :(

Wenn es als Information noch wichtig ist:
    Sie kommt von einer Massentierhaltung und wurde aus Mitleid mitgenommen. Sie hat langes Fell. Sie wog damals noch weniger oder fast gleich wie jetzt.

Joy & Pria sind 8 Monate alt.
    Bei Pria spürt man die Knochen, bei Joy nicht ganz so doll. Bei Milly und Locke
    (4-5 Jahre) ist alles fest. Kein Geschwabel, keine Knochen. Nichts.

Freue mich auf Ratschläge :)

• Hey,
    also ich würde mir da nicht alzu große Sorgen machen. 590g sind zwar für 8 Monate wenig, aber wenn sie aus einer Massentierhaltung kommt ist das nicht ungewöhnlich. Es könnte gut sein, dass sie aus einem großen Wurf kommt oder selbst scchon viel zu früh (mehrfach) Mutter war. Du kannst ihr viel Kalorien-haltiges Gemüse (Möhre,Fenchel) anbieten und c.a. 15% des Körpergewichts an FriFu pro Tag und Schweinchen. Und ihr hin und wieder eine extra Erbsenflocke zustecken. Ansonsten, ist es ok, solange sie kontinuirlich zunimmt, nicht abnimmt und keine Symtome einer Krankheit hat.