Allgemeines

Schweinis mit anderen Tieren bekannt machen/zusammenhalten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wenn man keinen Riesenschwarm Wellensittiche hält, ist es extrem unwahrscheinlich, dass ein Schwein da mal Kot abbekommt, in einem gemeinsam genutzten Zimmer. Viel eher kommen auf dem boden laufende Wellis mit Meerschweinkötteln in Berührung, weil davon ja immer viele produziert werden (was aber auch eher ungefährlich ist).


    Problematisch könnte aber sein, dass die Wellis durch die Meerschweinhäuser zum Eier legen animiert werden können.



    Schildkröten wären mir nicht ganz geheuer als Gesellschaft für Schweine, denn wenn sie zubeißen, dann heftig. In einem sehr großen Außengehege mag das gehen, aber auf nur ein paar m² , wo beide Arten ständig aufeinandertreffen, würde ich das nicht wagen.


    Bei Hunden und Katzen kommt es vor, dass sie Meerschweinchen als eine Art Welpen betrachten, und nicht als Beute. Mein Hund wollte Meerschweinchen immer nur den Popo ablecken. :lol:


    Man darf sich da aber nicht vertun, und muss sicher sein, das Verhalten des Hundes richtig zu interpretieren. Es haben auch schon Hunde, sobald sie unbeobachtet waren, Kleintiere gerissen. Katzen können Meerschweine und sogar größere Kaninchen auch aus Freigehegen oder vom Balkon rauben.

  • In meinem Schildkrötengehege leben auch gelegentlich Meerschweinchen, um den Rasen abzuweiden. Die Schildis mögen das hohe Gras überhaupt nicht und die Schweine halten es schön kurz. Man muß nur ein paar flache Unterschlüpfe für die Schildis haben, wohin sie sich für ihre Ruhezeiten zurückziehen können. Und wenn alles kahl ist, müssen die Meeris wieder umziehen, bis nachgewachsen ist.