Meerschweinchen Verhalten

popcornen oder schmerzen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Nachdem ich gerade den Stall meiner Meeris gesäubert habe, sind die Schweinchen natürlich wie gewohnt aufs Heu gesprungen und haben gefressen. Ich hab mir also keine weiteren Sorgen gemacht... Und wie man es in meinem Alter halt machen muss, hab ich -wie jeden Samstag - mein Zimmer aufgeräumt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass meine fast 2-Jährige Dame durch den Stall geflitzt ist und im Sprung halbe Schrauben gedreht hat.Praktisch den Kopf immer verdreht.Allerdings nich geschriehen o.ä.
    Meine Frage : Freut sie sich oder hat sie ein Problem


    Danke im Vorraus.
    Nessa

  • Es könnten Milben sein, die machen einen extremen Juckreiz... schau sie Dir mal die nächsten tage öfter aus der Nähe an, such nach Kahlen Stellen oder ob das Haar so dünn wird, dass Du die Haut siehst, zupf an den haaren und schau ob die schon bei leichtem zupfen ausgehen. Wenn Du da was findest sind es eindeutig Milben und Du solltest zum Tierarzt gehen.


    Popcornen ist übrigens weniger ein Zeichen von Freude, sondern eher von Aufregung - gute sowie auch schlechte. Deswegen popcornen auch vor allem Jungtiere, wenn das erwachsene Schweinchen vermehrt machen würde ich mir Gedanken machen.

  • Hey,
    Kahle Stellen hab ich keine gefunden und dünn ist das Fell auch (noch?) Nicht.
    Allerdings verlieren beide ein paar Haare.Allerdings war das bei allen meinen Meeris so...
    Wie schnell können sich Milben denn ausbreiten und gefährlich werden ?
    Wir fahren morgen nähmlich in den Urlaub und die, die auf unsere Meeris aufpasst kann sie nicht beobachten, da sie nur morgens und Abends kommt...
    Fressen tut sie ja noch, und oft kratzen tut sie sich auch nicht.


    Aber trotzdem schonmal ein dickes Dankeschön :)


    Lg

  • Also wie schnell das geht ist sehr unterschiedlich - aber kahle Stellen oder dauerkratzen sollte auch jemand bemerken, der nur einmal am Tag Futter rein wirft. Lasst am Besten die telefonnummer und Adresse von eurem Tierarzt da und etwas geld. Das sollte man sowieso immer machen....

Ähnliche Themen wie popcornen oder schmerzen