Allgemeines

neuer partner für flecki

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo zusammen,


    mein geliebter, süßer, kleiner leo ist gestern nacht gestorben. ich musste ihn erlösen, da er nur noch auf der seite lag, nach luft japste und auch der letzte versuch der tierärztin, ihn noch zu retten, keinerlei wirkung mehr zeigte. bin so traurig und geschockt. er hatte eine leichte erkältung und ich hatte einen bösen unfall und musste im krankenhaus operiert werden. ich konne mich leider gar nicht mehr kümmern und bat meine schwester, sich um ihn zu kümmern. sie hat beide in einer zoohandlung abgeliefert und noch nicht mal drauf geachtet, wie sie untergebracht sind und wie sie versorgt werden. es war für beide sicher ein schock, kaum noch platz und nur trockenfutter. gestern wurde ich aus dem kkh entlassen u. habe erfahren, dass es leo sehr schlecht geht. er hatte fast keine luft mehr in der lunge und hat nur noch geröchelt. ich hab beide dann sofort zu mir genommen, obwohl ich selbst noch eingegipst und recht immobil bin. ich wollte, dass ich da bin, in der zoohandlung wäre kein mensch gewesen. ich habe so gehofft und gebetet, dass seine lunge etwas freier wird, aber es wurde immer schlimmer, leider.


    er fehlt mir und vor allem flecki. sie sind brüder, waren seit der geburt nie getrennt und ein herz und eine seele. er braucht schnell einen neuen freund und ich weiss was besser ist. er ist jetzt vier. soll ich ein jüngeres tier holen oder eines in seinem alter. kennt jemand eine notstation in der nähe von konstanz am bodensee.


    bin für jeden tipp dankbar. leo beerdige ich heute nachmittag auf dem tierfriedhof. ich bin so dankbar dass er bei mir war und ich die letzte nacht für ihn da sein konnte.


    meine sorge gilt jetzt flecki ....


    ganz traurige grüße


    evelyn

  • Huhu,
    es tut mir sehr leid, daß Dein Wutz auf so jämmerliche Weise gehen mußte. Fühle Dich ganz doll gedrückt. Sicher hat Deine Schwester sich nichts Böses dabei gedacht, als sie Deine Schweinchen in die Zoohandlung in Pflege gab. Vielen Leuten ist nicht bekannt, daß das Personal dort in der Regel gar nicht auf kompetente Tierpflege oder gar Gesundheitsüberwachung ausgebildet ist. Leider läßt sich dieser schwere Fehler nicht rückgängig machen, nichts bringt Dein Wutz zurück.
    Nach den Symptomen zu urteilen wird er eine schwere Lungenentzündung gehabt haben, vielleicht ein Herzproblem und dadurch Wasser in der Lunge.
    Ich würde Dir raten auch mit dem verbliebenen Tier zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt zu gehen, damit Du sicher sein kannst, daß er sich in der Zoohandlung nichts ansteckendes eingefangen hat (leider ist soetwas sehr häufig).


    Was einen Partner für ihn betrifft, so wende Dich bitte an eine Notstation. Bitte, bitte hole kein Tier aus einem Zooladen!
    In Notstationen warten viele ungewollte Wutzen auf ein neues und schönes Zuhause, gerade zur Ferienzeit. Dort kenn man den Charakter der Tiere und kann Dir bestimmt ein geeignetes empfehlen. Sollten sich die beiden gar nicht verstehen, nimmt eine Notstation ein Tier auch wieder zurück. Wenn Du uns Deine Postleitzahl nennst, dann helfen wir Dir sehr gerne sowohl bei der Suche nach dem richtigen TA, als auch einer Notstation weiter.



    Alleine bleiben darf der arme Kerl auf keinen Fall...
    Gabi

  • hallo kleinschweinugly,


    danke für deine antwort! ja, leos tod ist leider nicht mehr zu ändern. ich hab nochmal mit dem zooladen gesprochen, sie haben da gewicht nicht kontrolliert und gemerkt, dass er rapide abnimmt - sie meinten, er ist ja rappeldürr geworden, aber sie haben nicht reagiert und meine schwester benachrichtigt, erst als er schon regungslos im käfig lag und meine schwester hat sich halt nicht weiter gekümmert. zu fressen gabs ein stück gurke am tag sonst trockenfutter, bei mir gibts nur frisches. ich bin sehr froh, dass ich do aus dem kkh gekommen bin und wenigstens die letzte nacht noch für leo da sein durfte.


    meine sorge gilt nun flecki, ich war mit ihm jetzt 2mal beim tierarzt. seine bronchien sind noch nicht ganz ok und ein problem ist die trauer, er will nicht mehr fressen und lässt sich im moment auch nicht mehr päppeln. er hat jetzt das volle programm an medis plus bachblüten. im moment ist es für mich sehr sehr schwer, habe noch schmerzen, nur eine hand frei - aber zwei nachbarn die helfen ...



    meine plz ist 78467 - wenn er wieder auf die beine kommt was ich sehr sehr hoffe, wende ich mich an eine notstation. kennst du eine, die noch näher an meinem wohnort liegt. bin durch den unfall noch sehr immobil und geschwächt.


    lg, evelyn

  • hey,


    es tut mir sehr leid, dass das mit Leo so bloed gelaufen ist. Armer kleiner Kerl.


    Zu Flecki: Du schreibst, die Bronchien sind noch nicht ganz okay. Vielleicht sollte man in dieser Situation aber abwaegen, ob man nicht trotzdem schon ein Partnertier dazu setzt. Wenn er kein Interesse am Fressen hat, sind wohl auch die Energien, die er zur Genesung aufbringt, sehr gering.
    Ich war mal in einer aehnlichen Sitaution, mein uebrig gebliebenes Meerschweinchen war zwar nicht krank, hat sich aber komplett aufgegeben. Ich habe eine Woche lang gepaeppelt, trotzdem hat er abgenommen und ueberhaupt nicht mehr am Leben teilgenommen. Das Tierheim hatte keine Cavis da, Notstationen kannte ich damals noch nicht. Habe dann im Endeffekt ein Tierchen aus der Zoohandlung gekauft und die erste Reaktion darauf war gar nicht mal Interesse am neuen Partner, sondern am Heu, das in der Box mit drin war, in der wir ihn gekauft haben. Das alte Meeri hat den Kleinen gar nicht beachtet, sondern sofort angefangen, Heu zu fressen, das erste Mal seit einer Woche. Von da an ging es wieder bergauf.
    Ich denke, nur ein neuer Partner kann Flecki helfen.


    Habe jetzt mal gegoogelt, eine Notstation habe ich nicht gefunden, aber das Tierheim in Konstanz hat auch Meerschweinchen:
    http://www.tierschutzheim.de/Klein_0.HTM
    Wenn ich das da richtig rausgelesen habe, bringen die Mitarbeiter das Tier.


    Wuensche dir und natuerlich Flecki gute Besserung!

Ähnliche Themen wie neuer partner für flecki