Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leo ist tot - neuer Partner für Flecki

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo zusammen,


    mein geliebter, süßer, kleiner leo ist gestern nacht gestorben. ich musste ihn erlösen, da er nur noch auf der seite lag, nach luft japste und auch der letzte versuch der tierärztin, ihn noch zu retten, keinerlei wirkung mehr zeigte. bin so traurig und geschockt. er hatte eine leichte erkältung und ich hatte einen bösen unfall und musste im krankenhaus operiert werden. ich konne mich leider gar nicht mehr kümmern und bat meine schwester, sich um ihn zu kümmern. sie hat beide in einer zoohandlung abgeliefert und noch nicht mal drauf geachtet, wie sie untergebracht sind und wie sie versorgt werden. es war für beide sicher ein schock, kaum noch platz und nur trockenfutter. gestern wurde ich aus dem kkh entlassen u. habe erfahren, dass es leo sehr schlecht geht. er hatte fast keine luft mehr in der lunge und hat nur noch geröchelt. ich hab beide dann sofort zu mir genommen, obwohl ich selbst noch eingegipst und recht immobil bin. ich wollte, dass ich da bin, in der zoohandlung wäre kein mensch gewesen. ich habe so gehofft und gebetet, dass seine lunge etwas freier wird, aber es wurde immer schlimmer, leider.


    er fehlt mir und vor allem flecki. sie sind brüder, waren seit der geburt nie getrennt und ein herz und eine seele. er braucht schnell einen neuen freund und ich weiss was besser ist. er ist jetzt vier. soll ich ein jüngeres tier holen oder eines in seinem alter. kennt jemand eine notstation in der nähe von konstanz am bodensee.


    bin für jeden tipp dankbar. leo beerdige ich heute nachmittag auf dem tierfriedhof. ich bin so dankbar dass er bei mir war und ich die letzte nacht für ihn da sein konnte.


    meine sorge gilt jetzt flecki ....


    ganz traurige grüße


    evelyn

  • Hallo,


    es tut mir sehr leid, dass alles so katastrophal gelaufen ist und Leo es ausbaden musste.
    Das Zoogeschäft würde ich beim Veterinäramt melden. Wahrscheinlich können die nichts machen, aber unversorgte Tiere geht nicht.
    Und mit der Schwester würde ich wohl auch erst mal kein Wort mehr reden.


    Zu Flecki: Ist er kastriert? Dann hättest du ja mehr Möglichkeiten wegen eines Partners.
    Wenn er der Bruder von Leo ist, sollte er ggf. auch beim Tierarzt vorstellig werden. Da Leo bei diesem Wetter Probleme bekommen hat und in einem typischen Alter ist, kann es sein dass er gar keine Erkältung hatte, sondern ein Herzproblem. Und da die beiden verwandt sind, könnte auch bei Flecki die genetische Veranlagung dazu bestehen.

  • hallo sabusab,


    danke für deine antwort. jetzt hab ich in meinem schmerz wohl etwas zu drastisch geschrieben. meine schwester hat die beiden schon noch zum tierarzt gebracht und es war nicht das herz sondern die lunge. hab gestern auch noch ein röntgenbild machen lassen. ich glaube schon, dass die zoohandlung sich gekümmert hat nach ihren standards nicht nach meinen - sie haben medis verabreicht etc.. bei mir haben sie halt sehr viel platz und bekommen kein trockenfutter. ich denke, dass die plötzliche umstellung für sie zusätzlich zur erkrankung belastend war. es war halt ein notfall, weil ich mich wirklich um fast nichts mehr kümmern konnte. meine schwester hat sich gekümmert so wie sie sich um ein tier kümmern würde. ich bringe da etwas mehr liebe und auch wissen mit, über beides verfügt sie nicht in dem ausmaß.


    flecki ist nicht kastriert, sonst würde ich ihm ein weibchen holen.


    lg, evelyn

Ähnliche Themen wie Leo ist tot - neuer Partner für Flecki