Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nystatin auf Verdacht geben? Keine Hefen gefunden, SDÜ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Pigs&Pugs,


    eins meiner Schweinchen wollte auch einmal nicht mehr als einen Tropfen Blut rausrücken. Mir wurde geraten dem Schweinchen über Flüssigkeit mehr Volumen zu geben und es hat geklappt.


    Ich habe am Abend vor der Blutabnahme angefangen dem Schweinchen zusätzlich Flüssigkeit zu geben, also mehr Gurke und lecker verdünntes Herbi Care. Waren locker 40ml bis zum nächsten Morgen und das ganz ohne Zwang. Dafür bin ich auch nachts aufgestanden. Das Schweinchen hat am frühen Morgen Blut gegeben, das war die reinste "Freude". Es hat glücklicherweise keinen Durchfall davon bekommen.


    Viele Grüße,
    Nagemeister

  • Das kann ich natürlich noch versuchen, ihr zusätzlich etwas Flüssigkeit einzuflößen. Obwohl sie aufgrund der derzeitigen Wärme sogar relativ viel trinkt. Ich habe nun Flasche und Wassernapf im Gehege, damit die Schweinchen wirklich genug Flüssigkeit aufnehmen.
    Die TÄ meinte zwar wieder, soooo dünn wäre Mandy doch gar nicht. Okay, sie ist kein Riesenschwein, aber mit aktuell 675 Gramm ist sie doch ganz schön knochig. Es fällt halt nicht so auf, da sie ein Glatthaarmix ist mit relativ langem Fell. Ich vermute, durch das geringe Gewicht ist es auch schwieriger, Blut abzunehmen?
    Die nächsten Tage ist ja scheinbar keine Abkühlung zu erwarten, wie es aussieht :roll:

  • Wasser mit Geschmack kommt hier immer besser an :wink: Ganz besonders toll ist es, wenn es in einer Spritze vor dem Schnäuzchen angereicht wird und Schwein sich nicht bewegen muss 8)


    Bei den von Dir beschriebenen Symptomen und dem Alter würde ich auch die Schilddrüse überprüfen lassen. Du kennst Deine Mandy sicher besser als Deine TÄ. Wenn sie Dir zu knochig ist, kann schon was im Argen liegen. Es muss ja nicht eine SDÜ sein. Lässt Du neben dem T4 auch die anderen Organwerte überprüfen?


    Das Problem bei der SDÜ ist, dass das Herz da auch Probleme machen kann und bei der Hitze ist das alles andere als ideal.

  • Beim Abhorchen des Herzens wurden keine Auffälligkeiten festgestellt; sollte sich allerdings eine SDÜ bestätigen, wäre dann Röntgen oder besser ein Ultraschall angebracht?
    Abgesehen von diesem Untergewicht und immer wieder Matschköttel ist Mandy ja eigentlich relativ fit; obwohl sie vielleicht ein kleines bißchen mehr schläft als die anderen, aber sie ist auch vermutlich um einiges älter.
    Sollten Leber-und Nierenwerte auch untersucht werden? Kann der Durchfall denn auch daher rühren?

  • Hui Du stellst Fragen :wink:


    Ich kann Dir nur sagen wie das hier immer gelaufen ist. Ich bin kein TA.


    Zu den Blutwerten: Bei meinen Meeris wurde immer in erster Linie der T4 bestimmt. Wenn genug Blut kam, dann wurden noch andere Organwerte bestimmt wegen der Gewichtsabnahme, da statt oder neben einer SDÜ noch andere Krankheiten möglich wären (frag mich bitte nicht welche... Diabetes?)
    Blutzucker und Nieren waren auf jeden Fall dabei. Dummerweise habe ich mir nie aufgeschrieben, was die anderen Abkürzungen bedeuten (sollte ich mal machen). Ich meine aber, dass da Leberwerte dabei waren. Ob diese Werte was mit Matschkötteln zu tun haben können, weiß ich nicht. Matschköttel können aber was mit der Schilddrüse zu tun haben. Das konnte ich hier auch schon beobachten.


    Zum Herzen: Mir wurde vom TA erklärt, dass das Herz von der SDÜ einen Folgeschaden bekommen kann, aber nicht muss. Bei einer SDÜ laufe alles viel schneller, auch das Herz.
    Der Ablauf war bisher so, dass die Schilddrüse zuerst eingestellt wurde, dann wurden Röntgenbilder gemacht. Wäre da was auffällig, kann man einen Ultraschall machen.


    Ob ein Ultraschall bei der Hitze sinnvoll ist, kann ich Dir leider nicht sagen :oops: Ich wollte Dich nur bei meinem letzten Beitrag darauf aufmerksam machen, das Herz im Auge zu behalten insbesondere dann, wenn der T4 erhöht sein sollte.


    So das waren jetzt mal meine Erfahrungen. Wie gesagt, bin kein TA.
    Ich hoffe, dass vielleicht Sabusab hier noch was schreiben wird. Sie hat da richtig Ahnung.
    Kannst Du eigentlich die Überschrift Deines Beitrags ändern? Geht das hier? Vielleicht melden sich dann noch andere, die mehr wissen.