Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nystatin auf Verdacht geben? Keine Hefen gefunden, SDÜ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nun war ich ja schon einige Male beim TA mit meiner Mandy, ohne eigentlich eine vernünftige Diagnose zu bekommen. Kot wurde ja auch untersucht und ich hatte angenommen, dass da alles getestet wurde, was so in Frage kommen könnte.
    Anscheinend war das aber nicht der Fall, denn wie ich beim letzten Besuch erfahren habe, wurde z.B. auf Kokzidien nicht untersucht.
    Jetzt erhärtet sich bei mir immer mehr der Verdacht, Mandy könnte Hefepilze im Darm haben. Mein TA untersucht das leider nicht in der Praxis, sondern de Kot muss dafür in ein externes Labor eingeschickt werden. ich würde aber gerne die Behandlung vor unserem Urlaub in zwei Wochen abschließen.
    Kann ich das Nystatin auf Verdacht geben oder wäre es schädlich, falls es doch kein Hefepilz ist?
    Kokzidien halte ich übrigens eher für unwahrscheinlich, da alle anderen Wutzen kerngesund und kugelrund sind

  • Hallo,


    grundsätzlich würde ich nie Medikamente auch Verdacht geben (und auch nichts selbst nehmen). Sie sind immer eine Belastung für den Körper.


    Wenn auch auf Kokzidien nicht getestet wurde, würde ich das in jedem Fall nachholen, sowie auch die Untersuchung auf Hefen.
    Es kann auch nur ein Meerschweinchen der Gruppe betroffen sein, daher würde ich Kokzidien nicht ausschließen, nur weil die anderen nichts haben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • dankeschön für Deine Antwort
    Bin mittlerweile auch schon wieder von dem Gedanken weg, das Mittel ohne gesicherte Diagnose zu geben.
    Wir kommen wohl wirklich nicht um eine weitere Kotuntersuchung drum rum und diesmal überlege ich vorher, auf was alles getestet werden soll und geb das dann auch so in Auftrag

  • Nein, leider weiß ich es nicht. Mir wurde nur gesagt, keine Parasiten, aber ein Mangel an bestimmten "guten" Darmbakterien und ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass halt auf alles getestet wurde, was so in Frage kommen könnte.
    Symptome sind immer mal wieder Matschkot oder weiche "Würstchen" und Abmagerung. Gewicht ist seit Dezember bei 700 Gramm, obwohl sie gut frisst. Normal müsste sie etwa 850 Gramm bis 900 Gramm haben.
    Blähungen hat sie keine.
    Beim letzten TA-Besuch sagte mir die Ärztin, sie sei zwar mager, aber sonst gut drauf, sie könnte sich nicht vorstellen, dass es etwas wirklich Ernstes wäre... nun ja :roll:
    In meiner Praxis sind sie wohl nicht ganz so ahnungslos in Bezug auf Meeries wie manche andere TÄ es wohl leider sind, aber Spezialisten sind es wohl auch nicht gerade.
    Ich muss noch sagen, dass ich nicht weiß, wie alt Mandy ist. Wenn die Angaben der Vorbesitzer stimmen, müsste sie jetzt etwa 4,5 Jahre alt sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Sie könnte auch wesentlich jünger oder wesentlich älter sein.
    Zur Zeit gebe ich wieder mal einen Heusud mit BBB, dreimal täglich und zusätzlich mache ich einen Versuch mit Usnea Barbata Urtinktur

  • Hallo,


    Zitat von pigs&pugs

    Nein, leider weiß ich es nicht.


    Dann frag da bitte einmal genau nach.


    Zitat von pigs&pugs

    Mir wurde nur gesagt, keine Parasiten


    Dann hätte auch auf Kokzidien getestet werden müssen (einzellige Darmparasiten).


    Zitat von pigs&pugs

    aber ein Mangel an bestimmten "guten" Darmbakterien


    Was wird dagegen gemacht?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Mandy hat damals ein Mittel bekommen, dass eigentlich für Hunde gedacht ist; hat anfangs geholfen, nach Absetzen des Mittels kam der Durchfall aber bald wieder.
    Ich habe dann eine Köttelkur gemacht, die Verdauung ist dann eine ganze Weile wesentlich besser gewesen, aber mit dem Gewicht ist es trotzdem nicht wieder nach oben gegangen.
    Und vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass der Kot wieder weicher wird.
    Ihr Allgemeinbefinden ist dabei erstaunlich gut

  • Die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind da, bzw es gibt wieder kein Ergebnis
    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hatte wirklich "gehofft", dass es Hefen sind und endlich richtig behandelt werden kann. Keine Kokzidien, keine Giardien, keine Hefen... nichts... niente...
    Die TÄ vermutet nun eine Futterallergie und ich soll eine Ausschlussdiät machen. Hab Mandy in meiner Verzweiflung nun wirklich einzeln gesetzt und werde das wohl versuchen müssen
    Weiß vielleicht jemand, ob es bei Meerschweinchen auch so etwas wie IBD geben kann? das ist eine chronische unheilbare Darmentzündung. Ich habe nur etwas bei Hunden und Katzen zu dem Thema finden können.

  • Danke für den Hinweis. dann werde ich dieses Mittel auch noch probieren (BeneBac hat ja wieder nicht angeschlagen, wie auch beim letzten Mal schon nicht) und noch mal die Schilddrüse ansprechen. Bisher hieß es immer, danach sieht sie nicht aus. Sie ist auch vom Verhalten her ziemlich ruhig, also das typische SDÜ-Schweinchen wäre sie eher nicht. Aber ich hab hier ja schon gelesen, dass die Symptome oft nicht typisch ausgeprägt sind.

  • Heute wollte ich die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen; leider hat es mit dem Blutabnehmen nicht geklappt. Aus der Beinvene kam kein Tropfen und sie wollten sie bei der Hitze nicht weiter stressen, und es mit der Halsvene versuchen. Sie haben befürchtet, sie regt sich zu sehr auf und kollabiert.
    Also muss ich jetzt erst mal kühleres Wetter abwarten, Mist