Meerschweinchen Haltung

Wie lang darf ein Verbindungs-Rohr sein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich bin erst seit ein paar Tagen stolze Meeri-Mama von zwei Babys und ihrem Papa.
    Jetzt basteln wir an unserem Eigenbau, an den ein 8m2 Auslauf angehängt sein soll. Da der EB auf 90cm Höhe ist und der Freilauf am Boden, möchten wir eine 2m Abwasserleitung verwenden, um die Distanz und das Gefälle zu überwinden. Natürlich machen wir Luftlöcher rein und einen Antirutschbelag.
    Nun aber zwei Fragen:
    Aus eurer Erfahrung, werden die Schweinchen ein so langes Rohr überhaupt benutzen?
    Und wie sieht es denn aus bei Gegenverkehr? Wie lösen die das? Das Rohr hat 17cm Durchmesser, da wird "kreuzen" schwierig.
    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Liebe Grüsse,
    Monkey

  • Ihr meint für ein Innengehege, oder?


    Schon allein wegen dem "Gegenverkehr" würde ich nochmal überlegen, ob ein Abwasserrohr da die beste Lösung ist. Wi wäre es mit einer Zwischenetage auf 35cm Höhe, und 2 Leitern? Also so ähnlich:


    Wenn die Schweine da reinpieseln, bildet sich auch Schimmel und andere Erreger- das ist nicht gut für die Schweine.
    LG, Mia

  • Ich würd auch lieber mit ner Breiten Rampe Arbeiten. Meine ist gut 40cm breit und da passen auch mal zwei Schweine nebeneinander dran vorbei. Wie lang die dann sein müsste weiß ich allerdings nicht. Würde sie auf jeden Fall so flach wie möglich bauen und auch an den Seiten absichern damit kein Schwein mal von der Rampe fällt

  • Danke für eure Antworten! Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es sich um ein Aussengehege handelt, deshalb die Idee mit dem Abflussrohr. Aber ich befürchtete schon, dass das mit dem Gegenverkehr schwierig werden könnte.
    Da muss ich wohl nochmals über die Bücher. Oder gibt's hier im Forum jemanden, der das so gebaut hat und berichten könnte?
    Der Link zum Rampenrechner hat mir sehr genützt, danke!
    Lg
    Monkey



    Übertragen aus dem anderen Thread von Nadine
    Hallo!
    Wir bauen gerade einen Stall und Freilauf für halbjährige Aussenhaltung. Ich möchte den Stall gern auf 90cm Höhe haben, da ich mich nicht so gut bücken kann.
    Was schlagt ihr für eine Verbindung zum Freilaufgehege vor? Sie wird ja ungefähr 2,20m lang sein müssen. Benutzen das die Tierchen dann überhaupt?
    Gruss,
    Monkey

  • Mir ist noch was eingefallen- gegen Abflussrohr :? : Wenn ihr Löcher oben reinmacht, müsst ihr dadrüber nochmal irgnedeinen Schutz machen, denn sonst haben die Meeris im Regen eine Wasserrutsche.


    Kennst du die Schutzhütte und die Verbindung zum Freilauf von Topinamburschwein91? Vielleicht könnt ihr so etwas nur breiter bauen.

  • Die Löcher wären natürlich schon seitlich, das mit der Wasserrutsche ist uns auch schon in den Sinn gekommen! :shock:
    Und wie gesagt, ein Antirutschbelag käme schon rein.


    Zu der Bemerkung wegen den Gelenken stellt sich mir jetzt aber eine Folgefrage: Wenn es für die Gelenke schädlich ist, 90cm auf Dauer zu überwinden, was machen denn die ganzen EB-Besitzer mit drei Etagen oder mehr? Dort gibt es noch grössere Höhen zu überwinden. Ist denn das wirklich schädlich für die Kleinen? Ich nehme an, es kommt auf die Neigung an, nicht? Bitte klärt mich auf, ich will meinen Schweinchen ja nicht schaden!



    Gruss,
    Monkey

  • Man sieht Meerschweinchen ja unschwer an, dass sie keine Klettertiere sind. Je nachdem wie oft sie die Ebene wechseln müssen kann das ewige rauf und runter eben schon schaden - so wie es eben für einen Menschen auch nicht arg gesund ist, jeden Tag 8 mal in den 5.Stock ohne Aufzug zu müssen. Insbesondere wenn noch etwas Übergewicht dazu kommt geht das eben auf die Knie.


    Bei Außenhaltung ist eben die Frage - was gibt es im Auslauf, was nur im Stall, gibt es im Auslauf auch Überdachte Flächen mit gutem Schutz vor Zugluft und auch Regen von der Seite? und Heu und Gemüse und Wasser?


    Wie sieht es im Winter aus? Sollen sie da draußen bleiben ist oft der Stall das Einzige wo es Plusgrade hat, und mit ihren Nackten Füßen und Ohren, ohne echte Unterwolle, müssen sie da dann schon 90% des Tages verbringen, um nicht zu erfrieren - aber auch immer wieder raus, weil Ställe oft so eng sind, dass sie sich ganz massiv auf die Nerven gehen.


    90cm sind eben schon ganz schön viel Höhenunterschied.


    Drei Meerschweinchen sind für Außenhaltung aber sowieso nicht ideal, mindestens vier, besser sechs sollten es schon sein. Kannst Du den Stall im Winter beheizen? Oder wolltest Du sie da rein holen?

  • Wie ich oben schon schrieb, handelt es sich um halbjährige Aussenhaltung. Und ja, es wird im Freilauf alles angeboten, was sie brauchen. Sie müssten also nur über Nacht ins Schutzhaus.
    Wir sind allerdings nochmal über die Bücher gegangen und planen den Stall von Grund auf neu.Schliesslich soll's nach dem ganzen Aufwand und den Kosten die "Supermeerivilla" werden, und nicht eine Zumutung für die Kleinen...