Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche dringend hilfe bei der Geschlechterbestimmung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    ich habe seit 7 Wochen zwei ganz süße Meerschweinchendamen. Eine schwarz-weiße Rosette ( Milly 8 Monate) und eine Teddydame ( Tiffy 2.5 Jahre)
    Vor knaapp 2 Wochen hat Tiffy drei kleine Meerschweinchenbabys zur Welt gebracht. Nach meiner Einschätzung waren es drei Mädchen. Leider musste das Kleinte nach 1 Woche wegen einem Darmvorfall eingeschläfert werden. Die Tierärztin checkte auch grade die anderen beiden Babys und meinte auch das es Mädchen sind.
    Mittlerweile zweifel ich aber daran, das es wirklich zwei Weibchen sind. Bei dem grau-weißen denke ich das es vielleicht ein Bock ist. Hoffentlich könnt ihr mir helfen, bevor ich nachher drei Schwangere Mädchen habe.
    Leider sind die Fotos nicht sehr gut. Wenn man es nicht erkennt versuch ich es morgen nochmal bei Tageslicht.
    Schonmal danke für eure Antworten
    Angela


    Fotos gelöscht von Nadine, da zu groß

  • Ohh... was für ein hübsches Schwein... :shock:


    Zu Frühkastration + Gewicht hat Sabusab schon mal was wirklich "sinniges" geschrieben :wink: . Ich schaue mal, ob ich es gerade finde.


    Gewicht ist nicht immer aussagekräftig. Mein Böchcken aus einem Überraschungswurf war auch seeehr schwer aber trotzdem noch nicht "fähig"...


    Sabusab's Erläuterung hat da doch geholfen muss ich sagen... :wink:


    Wie alt ist denn diese süße Wurst?

  • Also morgen um kurz vor Mitternacht wird er zwei Wochen.


    Ich habe ihn grade mal gewogen, er Wiegt jetzt 205 g. Ursprünglich war es ein vierer Wurf. Eins war morgens schon tod und das zweite wurde dann eingeschläfert, deswegen sind nur noch er und seine Schwester übrig.
    Leider konnte ich jetzt nicht groß was fühlen.
    Am besten gehe ich nochmal zum Tierarzt, auch für den Termin. Ob ich wohl nochmal zur gleichen gehen kann? Ist das normal das ein Tierarzt das falsche Geschlecht bestimmt? Mir gehen nämlich die Ärzte aus, sie ist schon der zweite in den 7 Wochen.


    Ja er ist ein Reinrassiger CH Teddy. Eine Züchterin gab seine Mama ab, weil sie nach mehreren Versuchen einfach nicht mehr Trächtig wurde. Mittlerweile habe ich den Stammbaum beider Eltern bei mir.


    Hier ist mal seine Schwester
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Die Schwester ist ja genauso hübsch.... :shock:


    Aber ist sie auch eine "Schwester"? Wenn du nicht sicher bist, stell doch auch noch ein Foto ein...


    Wenn er gut 200g wiegt ist es unwahrscheinlich, dass er schon potent ist, aber man weiß ja nie...
    Also wenn ein TA kein Geschlecht bestimmen kann, würde ich ihm auch kein Schwein zur Kastration anvertrauen...
    Hier im Forum gibt es eine Liste mit schweinerfahrenen TA. Wo wohnst du denn?


    Wenn ich das richtig verstehe, hat eine Züchterin dein Mama-Schwein abgegeben und dann hast du die Babys bekommen?

  • Ja das hatte ich versucht, aber da sah man gar nichts. Ich versuch sie morgen bei Tageslicht nochmal zu Fotografieren.


    Genau ich hatte die Mutter zu mir genommen, weil ich nicht unbedingt ganz kleine haben wollte. Ich habe eine 1 Jährige Tochter und die kann manchmal ganz schön Radau machen, deswegen wollte ich welche haben die Kinder schon kannten. Die Züchterin gab sie laut Aussage ab, weil sie nicht mehr Trächtig wurde. Dann habe ich Sie mit Milly zusammen geholt.
    Als ich nach einer Woche wegen einer kahlen Stelle zur Tierärztin gingt stellte sie die Schwangerschaft fest.
    Als ich sie fragte wann ich zur Geschlechterbestimmung vorbeikommen sollte meinte sie : nach 6 Wochen wäre ausreichend, weil man die nicht früher trennen sollte.
    Deswegen habe ich dann eine andere bei mir in meiner nähe gesucht. Und die erste Praxis war praktischerweise bei mir genau gegenüber, schade das die keine Ahnung hatte


    Ich wohne in Bergisch Gladbach bei Köln

  • Nach 6 Wochen?! :shock:
    Na bravo, da hättest du mit Sicherheit schon eine wiederum trächtige
    Mutter und Schwester gehabt....


    Also zu dem TA würde ich ganz sicher nicht mehr gehen!
    Es gibt leider nicht soo viele TÄ, die sich wirklich mit Schweinchen auskennen...


    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung
    ...vielleicht findest du dort einen TA


    wenn du hier mal schauen möchtest:
    https://www.diebrain.de/pdf/MeerieFull.pdf