Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein "grunzt"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Ja, ich habe im Moment wirklich einiges zu tun in Bezug auf meine Schweinchen ;)
    Mein Sorgenschwein hat immer mal tageweise Phasen, in denen er richtig grunzt. Es hört sich an, als würde ihm etwas in der Nase hängen oder als sei sie ein wenig trocken verstopft.
    Sobald er in 'Wallung' kommt oder aufgeregt ist, ist es mal weg.
    War schon bei zwei Tierärzten und beide konnten nichts feststellen, beim abhören alles ok und beim Nase leuchten auch alles super.



    Wir vermuten jetzt, dass er eine unverträglichkeit gegen das Streu hat, jedoch ist es komisch, dass das grunzen dann nur ab und zu auftritt.


    Sein Verhalten ist ganz normal.


    Kennt jemand dieses Problem?

  • Nein, Röntgenbild wurde keins gemacht, da beim abhören alles klar zu hören war.
    Es kommt auch deutlich aus der Nase. Als wäre ein kleiner 'Lappen' in der Nase der beim einatmen, wie beim Menschen halt auch wenn sie etwas trocken ist... Schwer zu erklären :D
    Heute ist es aber schon wieder fast weg.


    Lg

  • Das hatten wir damals bei einem meiner Böckchen auch. Erst war es nur mal ab und zu, nachher etwas häufiger und wenn er danach ein paar mal geniest hatte, war es wieder weg. War dann auch beim TA. Und genau wo wir da waren hatte er es zufällig noch mal.
    Wir mussten damals dann erst mal 10 Tage Antibiotika nehmen und Schleimlöser.
    Nach den 10 Tagen kam es aber immer mal wieder vor (nur ab und zu) und dann habe ich angefangen alle möglichen Streu und Heu Sorten aus zu probieren. Irgend wann war es dann endlich weg und jetzt gibt es gar keine Probleme (egal welches Streu ich nehme).
    Bei mir war es allerdings auch im Winter, da spielte die trockene Ofenluft auch eine rolle und mein süßer war noch klein und durch eine Pilzinfektion war sein Immunsystem schon angegriffen.

  • Ich kenne das auch von meinem Schweinchen - die hat beim Schlafen manchmal richtig geschnarcht, aber ab und zu auch dieses laute grunzende Geräusch gemacht, als ob etwas in der Nase "quer" hängt. Da ich wegen anderer Krankheiten häufiger beim Arzt mit ihr war, war klar, dass sie nichts mit Lunge oder Nase hat. Das Grunzen war auch nur ab und zu und das Schweinchen war über das Geräusch selbst erschrocken. Da mehrmaliges Niesen geholfen hat, habe ich dieses Niesen dann durch einen Wassertropfen "provoziert" - eine kleine Spritze mit Wasser füllen, einen Tropfen rausdrücken und direkt ans Nasenloch anhalten. Da das Schweinchen das Wasser nicht einatmen möchte, setzt der Niesreiz ein - wenn ich das mehrmals gemacht hatte, war das Geräusch (mglw. also der kleine Fremdköper in der Nase) rasch weg.
    Hört sich etwas komisch an, bin ich eher durch Zufall drauf gekommen, aber hat geholfen. Dem Schweinchen hats nicht geschadet - weder ist es nass geworden, noch hat es Wasser in die Nase bekommen. Es hat halt gleich geniest. Vielleicht klappt das auch bei anderen Schweinchen - wenn nicht, musst du natürlich noch mal den TA konsultieren.
    Liebe Grüße,
    Lovis

Ähnliche Themen wie Meerschwein "grunzt"