Meerschweinchen Verhalten

Beim Fressen grunzen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Das würde mich auch mal interessieren. Meine Winny macht das beim Frischfutter(n) auch. Ihr geht es gut und sie futtert ganz normal mit den anderen. Hört sich wie ein Grunzen bzw. Schnurren an.

  • Mach dir keinen Kopf ,Das Grunzen ist völlig Normal und völlig Harmlos.


    Dein Meerschweinchen Grunzt vor Freude und nicht weil er sich verschluckt hat oder andere Dinge.


    Wenn du ihn dabei genau beobachtest, sucht er sich villt. Leckere Körner raus und isst sie. Da bei nickt er ein wenig mit seinem Köpfchen.


    Das Grunzen ist völlig Normal ,mach dir keine Sorgen.


    Ich spreche aus erfahrung weil ich Tierärztin bin.


    Glg


  • Also wenn zu gierig gefressen wird, entsteht bei meinen Schnuten schon dieses Grunzen. Das gibt sich nach einigen Stunden dann wieder. Ich habe mich daran gewöhnt.


    Bönihannifluffy: wieso hast du einen Thread, wo du dir Sorgen machst, weil eines deiner Schweinchen tränende Augen hat, wenn du hier schreibst du bist Tierärztin :roll:

  • Hab mir erst dieses Wochenende wieder Sorgen gemacht.


    Das Gegrunze war während des ganzen Fressens zu hören...hab ihn dann raus und ans Ohr gehalten. Das hört danach ja wieder auf, aber ich dachte auch erst er hätte was mit der Atmung, wobei ich erst vor kurzem beim Tierarzt war. Wurde dort untersucht, ob er fit zum Kastrieren ist und dabei hat er ihn auch abgehört.


    Dann bin ich ja mal froh, dass es nix Schlimmes ist :wink:


    LG Ellen

  • @ ELLEN
    wenn Du mal Lust hast, komm mal zur Raubtierfütterung zu uns :lol: Da wirst Du Geräusche hören, von deren Existenz Du noch nichts weißt :shock: Voll lustig, aber harmlos.


    @Bunniwasweißichdennwas
    Tierärztin? Die Uni, die DAS vollbracht hat, würd ich gern sehen. Normalerweise unterstelle ich nix und halt mich geflissentlich zurück, aber Du bist schon ein Knaller :lol: macht aber nix, ich fands lustig :lol:

  • Also ich kann nur sagen, das sich die Meerschweinchen definitiv beim Fressen verschlucken können, denn das passiert bei mir jedesmal, wenn sie zu gierig sind.


    wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal versuchen das Geräusch aufzunehmen und zu posten?
    Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen
    Wenn du dir sooo unsicher bist, kannst du es auch einfach mal vom Tierarzt checken lassen

  • Also verschlucken kenn ich, das hört man öfters...meine Trixi schlingt immer so :wink:


    Nur dieses Gegrunze ist mir aufgefallen...macht ja sonst keiner.


    Knüffgen, du hast ja auch ca. 10 Wutzis ? Da ist sicherlich was los.


    Meine Jungs werden nächste Woche (hoffentlich) kastriert und dann gibts bei jedem ein Mädel dazu, dann hab ich 2 Gruppen mehr. Ein Oldiepärchen hab ich auch noch extra sitzen.

  • Meine Maria hat damals auch mal
    so ein komisches geräusch von sich gegeben
    als ich ihr ein Stück Gurke gab und ihr
    den Kopf kraulen wollte. Damals
    dachten meine Mutter und ich das gurrende Geräusch
    wäre dasselbe wie das schnurren einer Katze.
    Aber als ich mal bei youtube
    die Meerie töne anhörte
    merkte ich das es kein gurren war
    sondern brommseln hieß aber
    machen das nicht nur Böckchen?
    Maria war doch eindeutig ein
    weibchen. :?


    lg
    Meerie-fee

  • @ Ellen


    Ja, ich habe zur Zeit 11 Mäuler zu stopfen :lol: Hatte mal Pflegeschweinchen aufgenommen, sie gesund gepflegt, gepäppelt und lieb gewonnen und konnte mich von keines mehr trennen :roll: Jetzt ist klar, alle dürfen bleiben und wir haben ein schönes 10qm Gehege bauen lassen. Und schwups, hat die Mama ein neues Hobby :lol: wobei alle sehr harmonisch in einer Gruppe leben ( 2 Kastraten und 9 Zicken ) und es wunderbar funktioniert. Mehrere Gruppen wären ein Unding für mich.


    Ja, hier ist mächtig was los, ich liebe es davor, mittendrin zu sitzen und sie zu beobachten. Die Biester haben an manchen Tagen nur Hühnerkacke im Kopf, voll niedlich :lol:


    Vergessen:
    Brommseln tun die Mädchen auch ... also nicht wundern Meerie Fee, ist völlig normal. Die Chefdame brommselt regelmäßig den Haremsführer an, der brommselt zurück und dann stehen sie sich ein paar Minuten gegenüber und wackeln so lange mit dem Popo, bis entweder einer umfällt ( das ist meist mein Böckchen, der Popo ist dann so in aktion, das das ganze Schweinchen umkippt ) oder einer aufgibt ( das meine Prinzessin, die hat dann keine Lust mehr und geht lieber Fressen )

Ähnliche Themen wie Beim Fressen grunzen?