Hallo,
leider hab ich bei Google nichts wirklich was gefunden, daher wende ich mich nun an euch.
Ich wollte den Meeris vorhin frisches Heu geben und hab dann festgestellt, dass ganz viele kleine Tiere im Karton rumgekrabbelt sind. Hab dann sowohl Karton als auch das Heu darin sofort weggeworfen.
Gelagert wird mein Heu in nem größeren Karton in einem anderen Zimmer und von dort in den kleineren (den ich jetzt weggeworfen habe) umgefüllt, der am EB steht.
Ich vermute, dass es Brotkäfer waren, war in dem Moment aber zu erschrocken, um sie mir in Ruhe anzuschauen ![]()
Im großen Karton hab ich keine gesehen, würde aber nicht ausschließen, dass trotzdem welche drin sind. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob sie vom Heu selbst kommen oder von außen in den kleineren Karton gelangt sind.
Da ich aber gestern als auch heute Morgen Heu aus dem befallenen Karton gefüttert habe, sind sicherlich auch schon welche im EB.
Nun zu meinen Fragen: Weiß jemand, ob Brotkäfer den Meerschweinchen schaden? Also sowohl falls sie welche mitgegessen haben als auch ob sich die Käfer auf den Tieren einnisten o.ä.?
Und kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich die Käfer am besten wieder los werde? Laut Google breiten die sich nämlich sehr schnell im gesamten Haus aus und das muss ja nun wirklich nicht sein.
Wenn die Biester wirklich im Heu sitzen, werd ich das natürlich entsorgen, aber ich kann eben erst morgen Abend neues besorgen. Von daher fände ich es sehr beruhigend zu hören, dass die Käfer völlig ungefährlich für die Meeris sind und ich das Heu heute noch guten Gewissens weiter geben kann ![]()
Liebe Grüße