Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brotkäfer im Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

leider hab ich bei Google nichts wirklich was gefunden, daher wende ich mich nun an euch.

Ich wollte den Meeris vorhin frisches Heu geben und hab dann festgestellt, dass ganz viele kleine Tiere im Karton rumgekrabbelt sind. Hab dann sowohl Karton als auch das Heu darin sofort weggeworfen.
    Gelagert wird mein Heu in nem größeren Karton in einem anderen Zimmer und von dort in den kleineren (den ich jetzt weggeworfen habe) umgefüllt, der am EB steht.
    Ich vermute, dass es Brotkäfer waren, war in dem Moment aber zu erschrocken, um sie mir in Ruhe anzuschauen ;)
    Im großen Karton hab ich keine gesehen, würde aber nicht ausschließen, dass trotzdem welche drin sind. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob sie vom Heu selbst kommen oder von außen in den kleineren Karton gelangt sind.
    Da ich aber gestern als auch heute Morgen Heu aus dem befallenen Karton gefüttert habe, sind sicherlich auch schon welche im EB.

Nun zu meinen Fragen: Weiß jemand, ob Brotkäfer den Meerschweinchen schaden? Also sowohl falls sie welche mitgegessen haben als auch ob sich die Käfer auf den Tieren einnisten o.ä.?
    Und kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich die Käfer am besten wieder los werde? Laut Google breiten die sich nämlich sehr schnell im gesamten Haus aus und das muss ja nun wirklich nicht sein.

Wenn die Biester wirklich im Heu sitzen, werd ich das natürlich entsorgen, aber ich kann eben erst morgen Abend neues besorgen. Von daher fände ich es sehr beruhigend zu hören, dass die Käfer völlig ungefährlich für die Meeris sind und ich das Heu heute noch guten Gewissens weiter geben kann ;)

Liebe Grüße

• Hallo!

keine Sorge, die Käfer sind ungefährlich. Blöd ist eher, dass man die dann teilweise ziemlich lange in der Wohnung hat - am besten füllst Du jetzt gleich alle Lebensmittel in Luftdichte Boxen, sonst hast Du die Käfer noch lange zeit in der Küche.

• Okay, danke, das beruhigt mich! Dann muss ich also auch nicht extra nochmal misten, oder?
    Gibts irgendnen Trick, wie man die Käfer gut wieder los wird? Also kann ich die vielleicht durch irgendwas anlocken oder so?

• In Erster Linie indem sie keine Nahrung finden (Nahrungsmittel, Tierfutter, etc. alles fest verpacken), und dann eben schränke auswischen. teilweise gibt es Nützlinge dagegen, aber damit würde ich erst mal abwarten ob die sich überhaupt häuslich niederlassen - finden sie nichts zu fressen sollten die bald weg sein, aber schon eine Müslipackung die "nur" durch karton und Folie zu ist reicht als Nahrungsquelle.

• Ich hatte auch mal so einen Käferbefall, ich schätze auch, es waren Brotkäfer. Diese Mistviecher (sorry) haben sich aber durch Frischhaltefolien und Plastiktüten durchgebissen, da waren überall kleine Löcher drinnen. Erst, als ich alles in richtige Dosen gegeben habe, wurde es dann besser....

• Sowas befürchte ich auch :? Momentan hab ich aber das Glück, dass sie den Weg in die Küche wohl noch nicht gefunden haben. Oder ich habs nur noch nicht bemerkt...
    Hab mir heute Ungezieferfallen gekauft. Hoffentlich nützt das was, speziell für Brotkäfer hab ich leider nichts gefunden.

• Zitat von Kiwi.1711

Sowas befürchte ich auch :? Momentan hab ich aber das Glück, dass sie den Weg in die Küche wohl noch nicht gefunden haben.

Lass ihnen noch etwas Zeit, die schaffen das schon :wink: Nein, Scherz beiseite, ich hoffe natürlich, dass du sie bald wieder in Griff bekommst!