Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung - Bei welchem Wetter?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wir haben seit Letztem einen Außenkäfig mit gut gesichertem Schloss, der auf der einen Seite einen Sonnenschutz hat. Er besteht aus Metallstäben und ist sehr stabil. Nun wollte ich fragen, welche Gefahren denn lauern, wenn man seine Tiere alleine draußen lässt und bei welchem Wetter man sie überhaupt ins Freigehege setzen darf. Stimmt es denn wirklich, dass sie auch bei Schnee und Regen raus dürfen? Es regnet gerade (Nachts) bei uns und ich wollte meinen Lucky eigentlich heute Vormittag rauslassen. Aber soweit ich weiß, dürfen die Schweinchen kein feuchtes Gras fressen. Hilfe??

  • Hallo!
    Wenn du deine Schweinchen draußen hältst, dann auf keinen fall nur in einem Drahtgestell, sie brauchen immer eine Hütte, in die sie sich ins trockene zurückziehen können bei schlechtem Wetter. (Mit Hütte meine ich kein Häuschen sondern einen richtigen Stall) Für den Winter muss diese Hütte auch gut isoliert sein. Bis -10 grad ist es in der Regel dann kein Problem für meerschweinchen. Sie sollten nur früh genug an die Temperaturen gewöhnt werden. Am besten schon seit dem Frühjahr. Wenn du sie mal raus setzt und mal wieder rein holst, gewöhnen sie sich nicht dran und bilden auch kein dichteres Fell für den Winter.
    LG

  • Hi!
    Ja, eine richtige Hütte brauchen sie unbedingt! Ich beobachte bei meinen Meerlis, dass sie bei Regen und wenn's kalt wird (Minusgrade) nicht mehr raus wollen. Sie haben ganzjährig freien Zugang zum Auslauf (halb überdacht, also etwas regengeschützt), sind aber bei mehr als Nieselregen lieber im "Innenbereich" (Kinderspielhaus, im Winter mit eingebauter, isolierter Box). Diese isolierte Box wird im Winter auch nur selten verlassen, zum Futter suchen, das man dann mit reinnehmen kann :D


    Gefahren also: Es muss immer irgendwo Schatten sein, keine Zugluft, gesichert von allen Seiten - auch unten! (Gegen Marder, Ratten...) Außerdem wie Mümmel-Schweinchen schon schrieb eine geschützte Hütte / Box, in der sie vor Regen und Wind flüchten können. Im Winter eine isolierte Hütte, in der es Plusgrade hat. Für eine ganzjährige Außenhaltung sollten es min. 3, besser 4 Meerlis sein, damit sie sich gegenseitig wärmen und die Box aufwärmen können.

  • Regnerisches und auch mal kühleres Sommerwetter machen ihnen nichts aus, wenn sie einen trockenen Stall haben, wo sie sich zurückziehen können.


    Die grösste Gefahr bei schönem Wetter ist DIE SONNE. Ein Meerschweinchen - 1 Stunde der prallen Sonne ausgesetzt - hat kaum noch ein Chance. Tückisch ist dabei vor allem bei kleinen Gehegen, man schaut früh: Gehege ist im Schatten....und man beobachtet die Sache nicht weiter. Die Sonne wandert dann - und dann stehen sie in der prallen Sonne.


    Unter einem sehr grossen schattigem Baum sind sie deshalb am besten aufgehoben.


    Bei einem aufstellbaren Auslauf achte bitte darauf, dass sich kein Tier unten durch zwängen kann. Eine gute Verankerung ist wichtig, noch sicherer wäre eine Vergitterung unter dem Gehege gegen sich einbuddelnde Feinde (z.B. Marder)


    Wenn die Meeris es gewöhnt sind, schadet nasses Gras garnicht. Gefährlich ist nur nasses Gras, dass bis zum Verfüttern einige Zeit liegt (und damit gärt)


    Meerschweinchen bilden übrigens KEIN Winterfell und verlieren auch keines im Frühjahr, sie legen bei Aussenhaltung fettere Unterhautschichten an.


    Eine energiereichere Ernährung als bei reinen Innentieren ist von Vorteil.

  • Hallo Ashley,
    Meine Wutzen leben in einem Außengehege aus Holz, Draht und einem festen Dach. Sie wohnen bis Anfang-Mitte November dort drinnen. Auch wenn Schnee fällt. So ein Gitter wie du uns beschrieben hast ist wohl nur unter Aufsicht zu verwenden. Da das Gehege nicht Wetter und Feinde (Katze, Marder, Greifvögel) geschützt ist, ist es nichts für die Nacht, geschweige den für den Winter geeignet. (Nehme ich an.) Wenn es wirklich sicher sein sollte muss du dir bewusst sein ob dein/e Wutz/en auch abgehärtet sind.


    Liebe Grüße
    Lizzy