• Wir müssen nun doch den EB durch einen Wasserschaden (oder eher mangelhaftes Holz) sehr viel eher erneuern als geplant.

Beim jetzigen EB haben wir unter der oberen Etage (die ist fast 2 Meter lang) eine lange Leiste, die allerdings dämlicherweise geteilt ist. Somit hängt das ganze Gebilde durch.

Beim neuen EB wollten wir keine Leiste nehmen, sondern ein Stütze aus Holz, aber die untere Etage wird beweglich sein, damit wir sie besser reinigen können (lässt sich dann ein Stück rausfahren). Und man wird sie herausnehmen können, wenn man das möchte. Den Fuß kann man also nicht befestigen. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich das realisieren soll. Bliebe also nur, ihn nach dem Reinigen immer wieder mit unter die Etage zu schieben oder aber einen anderen Gegenstand in die Mitte der unteren Etage zu stellen. Aber was? Welches Haus ist 50 cm hoch? Oder habt ihr eine andere nette Idee, die gut aussieht? :wink:

Würden wir eine Leiste nehmen, hätte ich nur wieder Sorge, dass die auch früher oder später durchhängt.

• Huhu Katrina,

hatte hier ein ähnliches Problem mit der oberen Etage, die hing vorne durch bzw. war auch instabil weil ich da noch nen Holzzaun befestigt hatte.
    Die Etage ware hinten, wie bei dir aktuell, mit einer Leist befestigt.
    Da ich weiterhin wollte das ich die Etage abnehmen kann haben wir da auf der Unterseite der oberen Etage zwei Schrauben zu 1/3 reingeschraubt und da dann so Eisenstangen (hohl) reingesteckt. Die haben das Ganze dann gestützt. Die Stangen kann man einfach rausmachen.

Guck mal hier auf Seite 2, da sieht man die Stange im EB:

Meine Rabauken - Nur noch zu Viert - Seite 20

Vielleicht wäre das was für euch.

• Warum hohlst du dir nicht ne lange Dachlatte, 2mx 6cmx 4cm die ist etwas stabiler und du kannst den kompletten Boden abstützen, reicht bei mir (1, 70m lang) auch! Bräuchtest nur noch 2 Winkel für links und rechts! Fertig! Geht schnell und ist nicht teuer!

Lg anne

• Ich habe einfach Angst, dass eine so lange Leiste irgendwann mit der Etage durchhängt. Aber vielleicht schaue ich wirklich mal nach stabileren (Dach-)Latten, danke.

@Scottikim, sowas in der Art dachte ich mir auch, aber die Häuser sind einfach alle zu flach und ich weiß nicht, was ich draufstellen könnte, damit die Etage gestützt wird.

@Kachri, das sieht ja interessant und simpel aus. Aber dann müsste ich sicherlich so einige Eisenstangen befestigen und das wäre auch blöd. Die obere Etage wird fest sein.

Dachte auch schon an eine Fichtenholz-Latte, weil ich von denen weiß, dass es die im Baumarkt gibt. Aber das Holz ist zu weich für das Vorhaben. Aber die Idee mit der Dachlatte klingt ganz gut. Ich brauche ja eigentlich nur was Stabiles.

• Funktioniert echt Prima!

Hab auch ewig überlegt, und getüftelt!
    Die Dachlatten gibt's in verschiedenen Längen, dicke und auch breite!

Da kannst du dir das beste für dich aussuchen!
    Würde aber was breitest nehmen, dann hast du mehr Auflagefläche!
    Lg

• Ich denke das du mit 3 Eisenstangen hinkommen solltest.
    Ich hatte bei einer Etagenlänge von 1,4m nur 2 Eisenstangen dran. Dadurch das die ja auf dem Boden der unteren Etage aufliegen bringt das sehr viel Stabilität.

• Aber ich müsste sie trotzdem in der oberen Etage befestigen und das geht nicht, wenn die fest ist und die untere Etage rausgenommen werden kann. Da wird zwar sicher nicht oft passieren, aber dann wäre es sehr kompliziert, die Stangen zu entfernen :wink:

Ich werde mich also erstmal nach einer langen Latte umsehen. Ich meine, die auch schon gesehen zu haben. Sieht ja auch wesentlich schöner aus.

• Wenn du die obere Etage auf Beine stellst, geht das nicht?

So hab ich das bei meiner Etage gemacht. Sie steht auf Beine (Kantholz) und lässt sich wunderbar umklappen und rausnehmen beim misten.

lg

ps. es war auch eine idee von mir, die Etage mit nem Schanier an der langen seite zu befestigen, so einfach umklappen beim misten.

• Ne Katrina, du hast mich nicht richtig verstanden und/oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Die kannst du binnen 2 Sekunden lösen!

Man dreht eine Schraube in die Unterseite der oberen Etage. Die Eisenstange ist in deinem Fall 50cm lang und innen hohl, wie eine Canneloni, man setzt die Stange dann schräg an der Schraube an und stülpt die Stange über die Schraube und stellt dann die Stange senkrecht auf, die Schraube verhindert dabei nur das die Stange oben an der Etage wegrutscht, zum lösen einfach Stange packen, am Boden der unteren Etage zur Seite wegziehen und schon kannst du sie aus der Schraube rausziehen.

• @CurleySue, die Etage WILL ich gar nicht rausnehmen können. Ich will sämtliche Ritzen mit Silikon abdichten. Der EB hier ist nämlich überhaupt nicht richtig abgedichtet und ich will nicht wissen, wie viel Dreck sich da schon angesammelt hat. Deshal fällt diese Methode raus.

@Kachri, ach, jetzt verstehe ich :lol: Ich gucke erstmal, ob wir eine passende Dachlatte finden, da mir das noch am schönsten erscheint. Sollte die Lösung aber doof sein oder die Etage dann auch wieder durchhängen, werde ich mich sicher an dich wenden :)

• Ähm... naja... die Platten werden ja zugeschnitten und ansonsten ist es fast nur zusammenschrauben :lol:

Wäre also schon eine Herausforderung, für dich ich aber auch gar nicht die Nerven hätte. Der EB reicht mir schon. Eigentlich habe ich auch dafür gar keine Zeit, aber muss ja leider sein.