Meerschweinchen Haltung

Wie an eine Treppe gewöhnen???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,


    hab da mal ne Frage... Und zwar hab ich einen zwei stöckigen Käfig, allerdings sind meine beiden Schweinis ein bisschen ungeschickt was das benutzen der Treppe angeht.
    Ich habe es schon mit Paprika versucht, aber nichts zu machen :(


    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich??


    Hier auch mal ein Bild, das ihr euch das Vorstellen könnt.


    http://abload.de/image.php?img=dsc_0211llad0.jpg


    Ich danke euch schonmal für eure Tipps.


    Liebe Grüße

  • Hallo, also der Stall ist allgemein zu klein. Wie sind denn die genauen Maße des Käfigs? Treppen oder Rampen sind allgemein nicht so gut für Meeris schon gar nicht wenn sie so steil sind. Sie können da durch Gelenk Probleme kriegen. Vor allem wenn sie dann älter sind. Bau ihnen doch selber ein schönes Innengehege. Sie sollten 2 qm Platz haben und das auf einer Ebene und dabei sollte eine Seite 1,80 m mindestens lang sein damit sie auch mal an einem Stück rennen können. Meeris brauchen das. Du kannst dazu auch mal auf diebrain.de nachlesen wie viel Platz etc. sie brauchen. Oder ich beantworte dir auch gerne noch Fragen wenn du welche hast.

  • Andere einrichtungsmöglichkeiten sind per post unterwegs, habe leider einiges weg schmeißen müssen, da sie alles angefressen, bzw kaputt gefressen haben :) also bleibt es nicht so leer... :)


    Ich könnte doch an die Treppe dann noch ein Stück anbauen, damit sie nicht so steil bleibt... ? Oder?

  • Wie gesagt der Stall ist viel zu Klein! Sie brauchen mindestens 2 qm und das auf einer Ebene. Das ist keine artgerecht Haltung was du da hast. Ich möchte dich jetzt nicht Angreifen oder so aber Bitte ändere das schnell und halte die beiden nicht weiter hin in diesem kleinen Käfig! Und Bitte lies dich mal auf diebrain.de ein!

  • Okey, was die Größe angeht, werde ich mir auf jedenfall Gedanken machen :)


    Zur Zeit sind die Maße 1,20m x 0,60m ...


    Aber wenn sie beide Etagen nutzen würden, hätten sie auch mehr Platz...


    Ich muss auch dazu sagen, sie kommen am Tag für ne gute Stunde raus, habe einen 4m langen Flur, da dürfen sie dann flitzen... :)


    Aber das wird wohl nicht genug sein oder?

  • Nein das ist auf keinen Fall genug! Du kannst ihnen aus Holz einen schönen eigenen Stall bauen. Das haben wir auch gemacht für unsere 3. Unser Eigenbau hat die Maße 1,80m x 1,40 m. Und für das ganze haben wir ca. 40 Euro bezahlt. Es iat also auch nicht sehr teuer so was selber zu machen. :wink:

  • Du musst halt darauf achten das du Holz nimmst wo kein Urin durchlässt oder du beklebst das Holz mit PVC oder so das kannst du dann auch leicht reinigen und da geht kein Urin rein ins PVC. Das weiß ich auch nicht da wir Nie eine Treppe hatten und auch keine haben werden da es nicht sehr gesund ist für die Gelenke der Tiere. Und da unser Leo schon 5 Jahre alt ist kommt für uns eine Treppe oder Rampe sowieso nicht in Frage. Würde dir auch von einer Treppe abraten.

  • Hi,


    die Grundfläche muss stimmen und passen für deine Schweinchen. Etagen sind als Bonus zu betrachten.


    Deine Treppe ist einfach viel zu steil und ungesichert.


    Zudem sind Meerschweinchen keine Klettertiere wie Ratten oder Mäuse. Es gibt Schweinchen die eine Etage nutzen, andere tuns nicht.


    Viel mehr Platz haben sie in diesem Kaufknast auch nicht.
    Hier lies dir das hier https://www.diebrain.de/I-gehege.html#eta bitte durch.


    Ein Klappgehege ist einfach aufzustellen, kostet nicht viel und bietet den Schweinchen richtig viel Platz. Einfach 4 Bretter zusammenschrauben oder kleben und fertig. Auf den Boden PVC oder Teichfolie, Streu rein, Einrichtung - fertig.


    Das andere Problem bei Turmhaltung ist, das die Schweine schnell Gelenkprobleme bekommen.


    lg Sue

  • Zitat von Fellnasen

    Du musst halt darauf achten das du Holz nimmst wo kein Urin durchlässt oder du beklebst das Holz mit PVC oder so das kannst du dann auch leicht reinigen und da geht kein Urin rein ins PVC. Das weiß ich auch nicht da wir Nie eine Treppe hatten und auch keine haben werden da es nicht sehr gesund ist für die Gelenke der Tiere. Und da unser Leo schon 5 Jahre alt ist kommt für uns eine Treppe oder Rampe sowieso nicht in Frage. Würde dir auch von einer Treppe abraten.


    Okey danke, werde mich dann mal umschauen das ich sowas bekomme :) danke


  • Inwieferm meinst du das mit ungesichert? das sie an der seite runterfallen können?

Ähnliche Themen wie Wie an eine Treppe gewöhnen???