Meerschweinchen Haltung

Eigenbau - Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ^^


    Ich benötige mal ein paar Ratschläge und Tipps zum Thema Eigenbau.


    Momentan leben meine beiden Damen in einem Bodengehege (Klappgehege) in meinem Wohnzimmer. Das funktioniert auch sehr gut. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich Besuch bekomme. Es ist leider so, dass das Gehege direkt an einem ‚Verkehrsweg“ steht, heißt, dass jeder mehr oder weniger daran vorbei geht. An mich haben sich die Zwei gewöhnt, kommen damit klar, dass ich öfters mal vorbei gehe und quieken auch hin und wieder in der Hoffnung, was leckeres zu bekommen. Auch achte ich darauf, wie ich mich in ihrer Nähe bewege, was ich von meinen Besuchern nicht sagen kann.


    Kurz gesagt, um Rina & Sayo den Stress zu ersparen, wenn ich mal Besuch bekomme, soll ein Eigenbau an anderer Stelle her. Dazu habe ich mal drei verschiedene Ecken, die in Betracht kommen, ausgemessen. Zwei im Wohnzimmer, eine in meinem Arbeits- / Gästezimmer. Und da komm ich auch schon zu meiner ersten Frage:


    Welches Zimmer ist besser für die zwei Süßen geeignet? Im Arbeitszimmer halte ich mich unter der Woche circa eine Stunde am Tag auf. Die meiste Zeit verbringe ich (logischerweise) im Wohnzimmer. Ist ein separater Raum für die Meeries besser? Oder würden sie sich dann wieder von mir entfremden?


    Zweite Frage: Ausreichender Platz wäre bei einem Eigenbau nur über Etagen möglich. Gilt das dann auch? Sprich, kann man die Größe / Fläche der Etagen zusammen rechnen, um den Platz pro Schwein zu ermitteln? Was für Erfahrungen habt ihr mit Etagengehegen? Werden die einzelnen Etagen genauso genutzt, wie eine komplette ebene Fläche?


    Folgende Maße hätten meine möglichen Eigenbau-Ecken:


    Option 1 (Wohnzimmer): 1,00 m x 1,25 m
    Option 2 (Arbeitszimmer): 1,50 m x 1,10 m
    Option 3 (Wohnzimmer, allerdings erst nach Umstellen der Möbel, was eh schon seit längerem angedacht ist): 1,40 m x 1,40 m


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Tipps und Ratschläge.


    LG Jana

  • Also bei mir laufen auch alle an den Meeris vorbei wenn sie Richtung Sofa wollen, allerdings stört das meine kaum aber die sind auch zu 10.


    Ich fände die 3te Variante fast am besten, da hätten sie dann gut Platz.
    Nr 2 geht auch, ich persönlich find es nur schöner wenn man seine Süßen in Blickweite hat.
    Nr 1 find ich zu kurz, da fehlt ein bisschen die Rennstrecke

  • Ich sehe es wie angelssend.
    Option 3 finde ich am Besten (da würde sogar noch ein Kastrat für deine Mädels reinpassen ;)).
    Option 2 geht, ich hab meine aber auch lieber im WoZi stehen.
    Option 1 finde ich geht nicht. Eine Rennstrecke von mind. 1,40m sollte schon sein. Mein EB hat ne Rennstrecke von 2,50m und da denke ich mir sogar manchmal, dass das zu kurz ist, wenn ich die Schweinis flitzen sehe..

  • ich finde die 3 Variante auch am besten, da haben sie am meisten Platz und da hältst du dich auch am meisten auf, wenn sie an dich gewöhnt sind werden sie sich bestimmt freuen wenn du rein kommst. Du kannst sie auch an Gäste gewöhnen (falls sie mal ins Wohnzimmer kommen) indem du immer wenn jemand ins Zimmer kommt ein Leckerlie oder so gibst. Eine Etagenbaute würde auch gehen, aber wenn du es auch so einrichten kannst (Bodengehege) würde ich das lieber so machen, weil Meerschweine gehen nicht ganz so gerne Treppen, zumindest kommt es drauf an wie Steil sie sind. ich selber hab eine Etagenbaute, da gehen meine Schweinchen nicht so gerne rauf und runter (außer wenn es etwas zu fressen gibt, dann sind sie sofort da), aber du kannst ihnen das rauf und runter gehen der Treppe leicht angewöhnen indem du immer kleine Futterstückchen auf die Treppe legst.

  • Hi,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.
    Ja, die dritte Variante ist platzmäßig die beste. Allerdings wird das noch etwas dauern *murmel* Muss dazu ja mein Wohnzimmer umgestalten und das braucht Zeit.
    Wegen den Rampen bei den Etagen habe ich auch schon überlegt. Aber ich denke mal, dass es nicht so ein großes Problem werden sollte, da sie momentan, um in ihren Käfiguntereilt (nur das Unterteil, ohne die Gitterstäbe) zu kommen, ihre Häuser als "Treppe" benutzen. Sie haben zwar auch eine Brücke. Doch die nehmen sie nur selten.
    Ich denke, dass ich den Eigenbau dann auch so gestalten würde, dass sie mit Hilfe der Häuser oder ähnliches auf die andere Etage kommen, da dies ihnen ja bereits bekannt ist.


    LG Jana

  • Ja, dass finde ich ist eine gute Lösung!!! Das könnte ich bei meinem Stall auch so machen, allerdings ist meine Etage zu hoch um über ein Haus auf die 2. Etage zu gelangen, aber für das Freilaufgehege könnte ich das nutzen.

  • Ach ja ... ganz vergessen.


    beeRi
    Über einen Kastraten habe ich auch schon nachgedacht. Vor allem, da ich schon oft gehört / gelesen habe, dass sich zwei Mädels allein meist anzicken und sich nicht so gut vertragen. Aber meine beiden hier sind ganz friedlich. Am Anfang gab es ein paar Zickereien, bis klar war, dass Rina das sagen hat und seit dem ist alles friedlich. Na ja, außer, es gibt was besonders Leckeres. Dann wird sich schon mal kurz um ein und dasseblbe Stück gestritten, bis sie merken, dass da ja noch andere Stücke sind ^^
    Weiß nicht, ob ein drittes Schweinchen diese schöne Eintracht dann stören würde *murmel*


    LG Jana

  • Ich hab auch mit einer Mädelstruppe von 4 Damen angefangen. Die haben sich auch gut verstanden. Mittlerweile leben 3 Damen und ein Frühkastrat bei mir. Und sie harmonieren immer noch. Es ist einfach die natürlichste Haltungsform. Man sagt auch, dass das Risiko, dass Mädels Zysten bekommen, mit einem Kastraten verringert wird. Schaden würde es deinen Mädels auf jeden Fall nicht ;)

  • Danke beeRi.
    Ich denke, dass ich mich dann irgendwann von meiner "Mädels-WG" verabschieden werde. Hab ja schon öfters abends hier gesessen und die beiden nachdenklich angeschaut, wenn sie jeweils die andere angebrommselt haben und zumindest Rina versucht hat, bei Sayo aufzureiten. Da hab ich mir auch schon öfters gesagt 'Die beiden brauchen nen Kerl'. Aber dann erst, wenn mein Wohnzimmer-Umbau fertig ist und die Damen ihr neues Heim erkunden können ... zu 99 % mit einem Kerlchen.
    LG Jana

Ähnliche Themen wie Eigenbau - Fragen