Meerschweinchen Haltung

Mein Käfig...zu klein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr...
    ich frage mich schon die ganze Zeit, ob mein Käfig für meine vier Meersäue zu klein ist... Ich würde gerne Mal eure Meinung hören.


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ich habe meinen Käfig bei e-zooo gekauft...
    Dort habe ich einen ähnlichen Käfig gefunden... Die Maßen stimmen mit meinen (also denen von meinem Käfig)...
    Nur mein Käfig hat das Loch für die Rampe mehr in der Ecke und mein Käfig hat keine Sitzplattform...
    Dafür war meiner aber auch 10€ billiger...
    Hier ist der Link:
    http://www.e-zooo.com/epages/1…151906/Products/316111098


    LG Smiley12

  • für 4 Meerlis(in deinem Fall Mädels) braucht man mindestetens 2 qm


    und du hast nur 0,6844qm pro Ebene


    das heißt du hast zu wenig qm


    Die Grundfläche sollte schon min. 2 qm haben und weitere Etagen kann man immer einbauen

  • Hallo,


    wieviel Auslauf haben die Schweine denn?


    Ich finde den Käfig für 4 Schweine zu klein - sogar schon für 2 Schweine wenn sie nicht viel Auslauf haben.
    Denn:
    - Die Rennstrecke ist zu kurz, bzw. ein Schwein kann dort gar nicht richtig rennen
    - Die jeweilige Fläche an sich ist nicht sehr groß, so dass die Schweine sich schlecht aus dem Weg gehen können
    - Wenn ein Schwein älter wird und keine Rampen mehr laufen kann, verbringt es die ganze Zeit nur auf einer Etage was eher unglücklich ist

  • also muss ein Eigenbau her...
    Ich habe darüber ein paar Fragen:


    1. Wie viel Kostet so ein Eigenbau in passender Größe für meine Vier?


    2. Wo finde ich die Materialien?


    3. Wie groß muss der EB sein?


    Danke für die Antwort!


    LG Smiley12

  • Es gibt ja viele Möglichkeiten einen Eigenbau zu bauen, von der Form und Länge her.
    Ich fände z.B. eine Rennstrecke von mindestens 1,80m wichtig. Da wäre es gut wenn du ne Idee hättest wo du ihn hinstellen könntest, so dass am meisten Platz für die Schweins wäre.

  • Wir wollen demnächst mein Zimmer umstellen... Dann könnte der EB an einer Wand von ca. 2m stehen...
    Ich glaube die vier Wuzzen würden sie darüber freuen, mal ´ne richtige Rennstrecke zu haben...

  • Schön das du dir Gedanken machst, Guck doch mal hier im Forum da gibt es ganz viele Beispiele für Eigenbauten mit Bildern. Geh in die Suchfunktion und gib Eigenbau oder EB ein.


    Viel Spaß

  • Hallo!


    Wäre ein Bodengehege eine Möglichkeit für dich?
    Sowas ist echt billig und sehr schnell zu bauen.
    (z.B. Wachstischdecke, Fleecedecke und als Begrenzung Holzplatten, mit Gewebeband fixiert)
    Den Käfig könntest du ja dann zum Dauerauslauf dazustellen.


    Das geht natürlich nur, wenn ihr keine Hunde/Katzen o.Ä. im Haus habt.


    Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche nach einer geeigneten Behausung für deine Schweinchen! :)

  • Also wir haben keine anderen Haustiere (doch...einen Hamster...) im Haus. Ein Bodengehege war auch eine meiner Ideen...


    Ich habe auch gesehen, wie manche für ihre Meeris Ikea (oder andere) Regale umgebaut haben... Was denkt ihr darüber? :?:

  • Hm... Wenn Du eh schon über ein Bodengehege nachgedacht hast, könntest Du theoretischerweise zusätzlich noch Deinen Doppelstockkäfig behalten, und Ihn in das neue Gehege integrieren: Wenn Du es so einrichtest, dass die Schweinchen ihn jederzeit verlassen können und in ihrem Auslauf gelangen können. (Obwohl ein Eigenbau natürlich auch irgendwie schöner aussieht).


    Den Auslauf kannst Du entweder fest installieren: Also aus Holz (Spanplatten; den Boden mit Teichfolie, PVC, Wachstuchtischdecke etc. versehen / die Seiten evtl. mit Spielzeuglack versiegeln - Materialien bekommst Du in jedem Baumarkt und kannst dort auch in der Regel zuschneiden lassen) bauen und richtig mit Einstreu auslegen.


    Einfacher und schneller geht's aber auch, wenn Du Dir ein Freilaufgehege holst: damit kannst Du Deinen Auslauf beliebig umzäunen (je noch Platz) u. er ist schnell abgebaut, was zum Saubermachen ideal ist. Als unterlage kannst Du auch hier wieder eine Wachstuchtischedecke nehmen, soltest dann aber natürlich noch alte Laken oder Fleecedecken drüberlegen: Die Decken solltest Du dann etwa einmal die Woche wechseln (je nachdem wie stark sie verschmutzt werden) und sie in der Waschmaschine mit Hygienereiniger waschen.


    Mit Ikeaschränken kenn ich mich nicht aus, aber theoretischerweise kannst Du jedes alte Möbelstück zu einem EB umfunktionieren, sofern es genug Raum bietet.


    Ich hab sogar mal gesehen, dass jemand den Rahmen von nem Doppelbett als Bodengehege genommen hat. :)

  • Ein Bodengehege ist sicherlich die einfachste und kostengünstigste Variante.


    Die Ikea Regale umzubauen ist vom Aufwand her recht hoch und kostet, je nachdem was und wieviel man sich holt auch recht viel.
    Das weiß ich leider aus Erfahrung nachdem ich meinen Ivar für meine 7 Schweins gebaut habe. Hier ein Foto von ihm (da war er gerade zur Krankenstation umgewandelt, deshalb ist die Einrichtung etwas merkwürdig :oops: ):
    http://foto.arcor-online.net/p…4651/3237623735633164.jpg

  • Petsimo: Das mit dem Doppelstockkäfig würde zwar funktionieren, aber wie du ja schon gesagt hast, ein Eigenbau wäre schöner...
    Auch würde der Doppelkäfig nicht dort hin passen... Mein Zimmer ist nicht so groß...
    Ich glaube ein Bodengehege wäre die beste Idee...


    Vielen Dank für die tollen Tips!


    LG Smiley12

Ähnliche Themen wie Mein Käfig...zu klein?