• Hallo,


    Meine Schweinchen haben einen neuen Eigenbau bekommen. Insgesamt ist er ca. 4m x 2m.


    Da sich jetzt mehr Platz bietet, wollte ich meine 7 Schweinchen zusammen als großes Rudel darin springen lassen.


    Bevor ich aber zu meinem eigentlichen Problem komme, erst mal ne kleine Vorgeschichte:
    Angefangen hatte alles mit 3 Weibchen und 1 Kastraten. Später kamen dann noch ein weiter Weibchen und Dunkin (auch kastriert hinzu). Es ging eine ganze Weile gut, bis Dunkin anfing ständig auf das andere Männchen los zu gehen (dachte zuerst an Rangstreitigkeiten) bis Jason schon total offene teilweise eiternde Stellen an Hinterteil hatte. Schließlich beschlossen wir die Gruppe zu trennen und 2 Gruppen separat zu halten (jedes Männchen zu 2 Weibchen) Über die letzte Zeit kamen zu Jasons Gruppe noch ein weiterer Kastrat und 2 Weibchen dazu (funktionierte alles super)
    Im Freilauf im Garten kamen immer alle Schweinchen wunderbar miteinander aus.
    Jason ist mittlerweile verstorben dafür habe ich letzte Woche ein anderes Böckchen bekommen. Da nun ein neues Gehege da ist, welches noch keiner als sein Revier sehen konnte, wollte ich es versuchen. Jetzt geht Dunkin aber schon wieder am laufenden Band auf die anderen beiden Jungs los (Lion und Quentin sind absolut verträglich miteinander) und sogar teilweise auf die Weibchen, sogar auf die beiden mit welchen er die ganze Zeit zusammen war.
    Jetzt zu meiner Frage: Hab ich bei der Zusammenführung einen großen Fehler begangen oder ist Dunkin einfach nicht für ein Gruppenleben gemacht? Soll ich ihn nun wieder separat mit den 2 Weibchen halten oder mir sogar Gedanken darüber machen ihn evtl. abzugeben? In Freilauf kommt er doch auch mit allen aus und der ist definitiv kleiner als das neue Gehege.

  • Hallo!


    Du versuchst einfach nur eine Gruppe zu bilden, die nicht dem natürlichen Verhalten von Meerschweinchen entspricht.


    Meerschweinchen leben in Haremsgruppen, immer ein Bock mit mehreren Weibchen als kleine Gruppe miteinander. Hat man mehrere Böcke mit Weibchen, dann will einfach jeder der Boss sein und alle Weibchen für sich haben, und genau die Situation hast Du jetzt.


    Erst wenn man extrem viel Platz, viele Böcke, und noch viel mehr Weibchen hat, kann sich ein gleichgewicht bilden von mehreren Kleingruppen, die zwar in einem Riesengehege leben, aber dennoch einzelne Gruppen bilden die sich gegenseitig wenig Ärger machen - da reichen aber keine 3 Böcke und auch keine 8qm.


    Was Du willst ist einfach entgegen ihrer Natur und kann daher auch nicht funktionieren. du wirst auch keinen Hund vegan ernähren können, und auch die netteste Katze wird immer eine Gefahr für Vögel und Mäuse darstellen.


    Die Kombi die Du da hast klappt nur in absolut seltenen Ausnahmefällen, in aller Regel aber läuft es genau so wie gerade bei Dir.

  • hört sich im nachhinein total logisch an was du da sagst :oops:
    Mir wurde mal gesagt auf ein Bock müsste man immer zwei Weibchen rechnen und dann wäre alles gut.


    Jetzt sind die Tiere nun mal da und ich hänge an jedem einzelnen. Abgeben möchte ich sie eigentlich alle nicht, würde ich glaub nur im Notfall machen. Daher versuche ich lieber eine andere Lösung zu finden. Hauptsache ist, dass es den Schweinchen gut geht, sie sollen sich wohl fühlen und ich möchte sie nicht mehr unter Stress setzten.
    Dann muss Dunkin eben wieder sein eigenes Reich mit seinen Damen beziehen. Fand es nur so seltsam, dass bei mir immer alle Männchen miteinander auskamen, eben nur keines mit Dunkin und er mit keinem anderen.

  • Es kannauch gut sein, dass dann die anderen Beiden auch noch anfangen zu stänkern wenn Dunkin weg ist, im Moment haben sie eben einen gemeinsamen Feind, das schweißt zusammen.


    Stundenweiser Auslauf ist halt auch was anderes, als dauerhaft gemeinsam auskommen müssen.


    Ich würde eben versuchen das Gehege vernünftig zu unterteilen.


    Das mit "2 Weibchen pro Bock" ist Käse. ich habe mal zwei Kastraten auf 16 Weibchen versucht und auch da nach ein paar Monaten entnervt aufgegeben, es ist eben doch der versuch, aus den Schweinchen was zu machen was sie nicht sind.

  • Wird wohl das beste sein alles ein wenig aufzuteilen.
    Mich überrascht nur, wenn ich so darüber nachdenke, dass mein ehemals erstes und drittes Männchen immer so lieb zueinander waren und sich nur anfangs gelegentlich in die Haare bekommen haben. War wahrschein eine von wenigen Ausnahmen.

  • Manche Böcke haben einen besonderen Charakter und werden von der Verhaltensforschung als "Pseudoweibchen" betrachtet. Sie konkurrieren einfach nicht mit den anderen Böcken um die Weibchen, stänkern nicht rum, und sind oft überaus beliebte Gruppenmitglieder.


    Leider sind Pseudoweibchen aber sehr selten, und im Laufe ihres Lebens kann das Verhalten auch umschenken.


    besonders oft kommen sie wohl in Würfen vor, bei denen die Mutter während der Trächtigkeit extremen Stress hatte - nur ist es wenig sinnvoll, sowas absichtlich zu provozieren, weil nämlich Weibchen aus solchen Würfen dafür zickig und bockig für drei sind. Ist wohl eine Überlebensstrategie von Meerschweinchen.

Ähnliche Themen wie Was soll ich nur mit dem Unruhestifter machen?