Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abmagerung, Durchfall, Zahnprobleme!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin ratlos!
    Mein kleiner, alter Mann wird immer dünner!


    Krankheitsgeschichte:
    Er kam von einer Freundin zusammen mit seiner Freundin Papaya. Sie kam aus dem Tierheim, er von er Meerschweinchnenothilfe. Alter, inzwischen 6,5 Jahre alt. Schon als er zu mir kam hatte ich den Eindruck, dass er dünner war als Papaya, war abver munter und fraß gut.
    Dann frass er schlechter und nahm ab. Ich ging zum TA und der stellte eine Brückenbildung fest.
    Also alle 2 Wochen hin zum Kürzen.
    Nach ein paar Wochen wurde ein Abzeß im Unterkiefer festgestellt. Also sofort op und Zahn ziehen lassen.
    Ich habe gedacht: Das schafft er nie! Er war schon so dünn. Aber nein, er ist ein zeher Kerl, mein kleiner Paule und hat es geschafft. Jede Woche zum TA zum Spülen. Nach zwei Wochen alles ok, alles gut abgeheilt. Antbiotkum, Schmerzmittel abgesetzt., bzw. das Antibiotikum sollte noch sehr lange gegeben werden (fast drei Wochen, glaube ich)
    Er fraß gut und gerne. Dann, kaum wieder bei mir (meine Mutter hatte die beiden in Urlaubspflege) wieder kaum gefressen, immer so mit dem Futter im Mäulchen gekämpft, also sofort wieder zum TA.


    Es stellte sich heraus, dass er auf der Reihe, wo der Zah gezogen wurde ein Halb steckte, der auch schon eine Wunde verursacht hatte. Wieder Schmerzmittel, Fressprobleme, Zwangsfüttern, alles klein schneiden.
    Er fras nur Heu, die ungesunden Grünlinge von V , Haferflocken, Gras, Apfel, Gurke, Wassermelone, Birne.


    Dann wieder so anzeichen. Ich hin zum TA...nix, alles ok! Etwas Eiter in der Wunde vom fehlenden Zahn, aber ok. wurde gespült.


    Weiter zwangsfüttern (ich sag das extra so, weil 10ml 3x tägl. bekam ich in meinen armen alten Mann nicht rein. Irgendwann biss er in die Spritze. Fraß aber nach der Zwangsfütterung allein weiter. Hat gut 30 g zugenommen.
    Ich brauchte nicht mehr zufüttern.


    Nun hat er immernoch Durchfall, frisst nur noch etwas Gras, die Grünlinge, Haferflocken, hat Probleme zu zerbeißen und nimmt wieder ab. Ich habe das Gefühl, dass er um sein Gewicht zu halten pausenlos fressen müsste, was er aber nicht schafft.


    Er wirkt einfach krank und erschöpft, aber springt immernoch über die Gehegeabsperrung um an die Haferflocken zu kommen. Er bekommt auch eine Knabberstange, Erbsenflocken, Blüten, getrocknete Kräuter etc. Papaya dagegen ist eine echte kleine Kugel und würde ihm alles wegfressen. Sie bekommt nur Heu, Gras, ab und zu mal Gurke oder etwas Chinakohl. Trotzdem wird sie immer dicker. Der Auslauf wird aber gar nicht genutzt. Er ist 160x130cm.
    Vielleicht ist es auch die Wärme, keine Ahnung? Am Montag will ich wiede zum TA, da die Brücke schnell wächst. Langsam frage ich mich, ob es Tierquälerei ist.


    Ich denke, durch den fehlenden Zahn hat der obere Zahn keinen Gegenpart mehr um sie abzunutzen und so kann er das Futter nicht klein bekommen.


    Ich müsste ihn also den Rest seines Lebens Zwangsfüttern.
    Was denkt ihr? Wie kann ich den Durchfall noch bekämpfen? Ich bin froh, wenn er überhaupt irgendetwas frisst.
    Er tut mir so leid, er hat so gekäpft und die OP überstanden!!!


    Liebe Grüße Swantje
    :cry:

  • Also wurde ihm ein Schneidezahn gezogen?


    Die sind meist sehr lang und reichen tief in den Kiefer. So wurde es mir erklärt.


    Meiner Luna musste auch ein Schneidezahn gezogen werden und später stellte sich heraus, dass immernoch Eiter drin ist.
    Die TÄ meinte aber, dass man den Kiefer oder so öffnen müsste, damit man den ganzen Zahn rausbekommt.


    Mit was päppelst du denn?


    Vielleicht kannst du ja püriertes Gemüse und Haferflocken/Schmelzflocken untermischen.
    Versuche auch öfter zu päppeln. Wenn er abnimmt, dann musst du auch in der Nacht 1-2 mal ran. 10ml sind völlig ok.


    Gegen Durchfall hilft Dysticum sehr gut oder du fragst deinen Tierarzt nach Symbio Flor 1. Das hilft bei Probleme mit dem Magen/Darm(Durchfall, Blähungen, Verstopfung).
    Wenn er das nicht hat, kannst du es auch problemlos übers Internet bestellen.


    Die Knabberstange kannst du weg lassen.
    Die ist total ungesund und macht nur dick.
    Davon können auch Magen/Darm Probleme kommen und auch mit den Zähnen.


    Du musst wirklich abwägen wie viel Lebensqualität er hat.
    Denn er lebt eigentlich nur noch, weil du ihn päppelst und da nimmt er weiter ab.


    Er hat ja auch ein gutes Alter.


    Papaya ist aber nicht Trächtig oder so :wink:


    Du kannst ja auch das Futter auf dünnen Zweigen schieben oder an einer Schnur auffädeln und aufhängen, damit sie mehr Bewegung haben oder es im Auslauf verteilen.