Meerschweinchen Verhalten

neuer macht Rang streitig

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, ich habe eine Gruppe auf gemacht in der ein Meerschweinchen welches fast schon immer alleine war und einem 2 Monate altem Böckchen besteht, das andere ist auch ein Böckchen (nicht von mir alleine).
    Auf jeden fall sitz der kleine sich andauernd auf das ältere, man könnte jetzt meinen, dass der größere sich wehr, aber so richtig währen tut er sich aber nicht, hat er das verlernt ist ihm das egal oder wie?
    Ich bitte um Hilfe.

  • Hi,


    wie viel Platz haben die beiden? Wie alt sind sie?
    gib ihnen zeit, dein Einzeltier muss sich nu erst mal an den Artgenossen gewöhnen und mit der Zeit, werden sie sich einig wer welchen Rang hat.


    Solange es keine Engstellen gibt, immer genügend futter im ganzen Gehege verteilt und alle Häuser mind. 2 Eingänge haben, ist es okay.


    Achte darauf das sie nicht abnehmen.


    lg Sue

  • Also, der kleine ist 2 Monate alt, er setzt sich auf das 1,5 Jährigen und der lässt es sich meistens gefallen.
    Geht das, dass ein kleiner Rang höher ist als der große?
    Die beiden haben momentan 2qm. und mehrere Häuschen mit vielen Ausgängen.

  • Hallo!


    Klingt so als wüsste der Große gar nicht mehr recht, wie er sich verhalten soll. Irgendwann wird er auch mal die Nase voll haben und sich wehren.


    Ich würde den Kleinen zeitig kastrieren lassen, wenn er ständig den großen Besteigt scheint er ja eher ein hormonelles Problem zu haben, und so ganz auf die Dauer wird er echt eins auf die Mütze bekommen.

  • Ich kann nicht einschätzen ob sich Karlchen so heißt das große währen würde, er hat sich am Anfang, als sie sich kennen gelernt hatten auch nicht auf ihn gesetzt nicht mal gebrummt das kam erst später. Kann es sein, dass wenn das Gehege noch größer 3-4 qm sich besser verstehen?

  • Wie lange saß denn Karlchen alleine und warum?


    Meeris, die lange zeit allein leben mussten, entwickeln sowas wie Eigenarten. Würd den Jüngeren auch kastrieren lassen, das nimmt ihm bisschen den Hormonschub raus.


    2qm für 2 Böcke/Kastraten ist schon okay. Erweitern kannst du, wenn es Zoff gibt. und bisdahin lass sie machen.


    Manches Schweinchen braucht auch schon ein bisschen um sich wieder zu "erinnern" wie Meerschweinsch ist.


    lg Sue

  • Habe es von einer Freundin, ihrer Freundin die hatte nur ein Meerschweinchen sich geholt, da habe ich ihr ins gewissen geredet, womit sie mir das Meerschweinchen gegeben hat und sich natürlich keins mehr geholt. Sie wusste nicht wirklich wie alt es ist da es vom Zoo Geschäft war, da meinten sie so 5 Wochen und dann war es ca. 1 Jahr alleine also ziemlich lang. Als sich Oreo so heiß das kleine begegnet sind, war es ein bisschen als würde er nicht mehr wissen was ein Meerschweinchen ist. Erst als es gequickt hat.
    Und jetzt reden sie beide sehr viel.

  • Was man machen kann, ist das Gehege auf 3-4 qm vergrößern und noch einen Jüngeren Kastrat dazu setzen. damit der Kleine einen Ansprechpartner hat und der Große sich ggf. etwas abschauen kann.


    Älter als der Große würd ich nicht nehmen, gleiches Alter bedeutet auch gleich Stark.


    lg Sue

  • Ich würde da einfach mal abwarten! Der Kleine hat noch Welpenschutz, es kann gut sein das der Große sich das deshalb gefallen lässt. Hab auch nen Babybock vor wenigen Wochen zu 3 erwachsenen Böcken gepackt. Das ist ein richtiger Frechdachs der den großen auf er Nase rumtanzt. Wenn die kleinen aber älter werden wird das aufhören, dann kriegen sie Konter von den großen.


    Und ich hab das so verstanden das der große den kleinen anbrommselt.
    Und selbst wenn der kleine den großen anbrommelst deswegen direkt auf ein hormonelles Problem zu schließen halte ich für übertrieben.

  • Zitat von CurleySue

    Was man machen kann, ist das Gehege auf 3-4 qm vergrößern und noch einen Jüngeren Kastrat dazu setzen. damit der Kleine einen Ansprechpartner hat und der Große sich ggf. etwas abschauen kann.


    Würde ich nicht machen. Das Risiko, dass sich die Beiden Jungen dann zusammen tun und den Einzelbock massiv mobben ist einfach zu groß.

  • Es nicht schlimm zwischen den beiden, es wird auch nicht mit den Zähnen geklappert oder so.
    Und noch mal zur Verständnis, wenn Karlchen (groß) irgend wo sitz kommt manchmal Oreo (klein) setzt sich auf ihn und Karlchen ist das egal.
    Und Brommeln tut er auch ohne das Oreo trauf saß, sitzt, es ist aber abgesehen von Unterhaltungen eher bei ihnen ruhig bis jetzt.
    Mal schauen wie sich das entwickelt, es ging mir nur darum ob da irgend eine Verhaltensstörung vor liegt oder nicht :)

Ähnliche Themen wie neuer macht Rang streitig