Meerschweinchen Haltung

Hühnerhaus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wir habe vor kurzen ein Haus mit Grundstück gekauft auf dem ein 9 Quadrat Meter Hühnerstall steht aus Stein mit Holz verkleidet und ein 3 Quadratmeter Auslauf ich wollte fragen ob man darin 2 kastrierte Böckchen mit 6 Damen halten könnte

  • Rein von der Fläche her schon, die benötigten Quadratmeter sind eingehalten, aber eine 100 %ige Garantie gibt's nie bei 2 Kastraten mit Weibchen. Die Chance dass es klappt ist hoch, weil du 3 Weibchen pro Bock hast, aber man kann es nie garantieren. Da hilft nur probieren.

  • Wenn man das Haus entsprechend isoliert können sie auch draußen bleiben.
    Der Platz reicht auf jeden Fall.
    Wie sieht das Hühnerhaus denn "sauberkeitsmäßig" aus?
    Ob Hühner und ihre Hinterlassenschaften irgendwas übertragen, kann ich dir nicht sagen...

  • Beton ist schon mal gut denke ich.
    Und die Wände sind einfach aus Holz, oder?
    Die müssten dann ja sicher noch isoliert werden.


    Wenn du deine Tiere draußen halten willst, musst du drauf achten, dass das Haus einbruchssicher für Raubtiere wie Marder & co ist.


    Leben deine Schweine jetzt schon in dieser 2/6 Kombination zusammen?

  • Hm... ich denke, in dem Fall würde ich erstmal schauen, ob das klappt mit den beiden Jungs. Sonst müsstest du ja wieder umbauen, um draußen 2 Gruppen unterzubringen.
    Oder wolltest du grundsätzlich für 2 Gruppen bauen?

  • Das Haus ist schon da wir würden es nur noch isolieren und ich wollte sie schon gerne alle zusammen setzen aber ich dachte das auf 9 quardrat metern sie sich aus dem weg gehen können weil meine Freundin würde sie sonst ins tierheim geben

  • Ich finde es gut, dass du sie aufnehmen willst, bevor die armen ins Tierheim kommen!!! Ich würde es einfach probieren, die Voraussetzungen dass es klappt, stehen wie gesagt schon mal nicht schlecht. Falls es nicht klappen sollte mit den beiden Kastraten, würde ich mir an deiner stelle die Option offen halten, 2 Gruppen draus zu machen. Es ist sicher möglich, notfalls eine Trennwand hin zu machen.

  • Bei der Fläche kannst du ja einfach eine Trennwand reinbauen, falls sich die Jungs nicht vertragen. Das heißt ja noch nicht, dass du sie nicht nehmen kannst...
    Bei mir hat das Experiment übrigens vor ein paar Wochen nicht geklappt. Hatte einen Frühkastraten dazugesetzt und der wurde von den Mädels böse gemobbt.

Ähnliche Themen wie Hühnerhaus