Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

wässernde Zysten/Tumore unter der Haut..jemand Erfahrungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir haben ja vor 2 Wochen Goldi (7 Jahre) zu uns genommen. Direkt beim erstem TÜV hatte ich Knubbel am Bauch unter der Haut ertastet. Außerdem ist ihr Bauch immer feucht (ich dachte Inkontinenz u im feuchtem Streu liegen, allerdings hat ihre Haut keine Reizungen). Ansonsten ist sie noch etwas zu dünn und leicht steif in der Hüfte, hat aber keine Schmerzen und wuselt fleißig durch den EB. :)

Heute war ich beim TA um sie checken zu lassen und seine Meinung zu hören. Er hat sie sehr gründlich untersucht und auf Eierstockzysten, Gelenksteifigkeit, Zähne etc gecheckt. Da ist alles ok.
    Dann hat er die Knubbel (3 Stück) unter der Haut genauer betastet. Dabei kam Flüssigkeit an einer Stelle aus der Haut :shock: (durch den ausgeübten Druck als dünner Strahl). Die Flüssigkeit war klar, keine erkennbaren Färbungen und geruchsneutral. Er geht davon aus, dass es sich um Zysten oder Tumore mit Zystenbildung handelt, die durch einen Kanal in der Haut kontinuierlich Flüssigkeit absondert. Das würde auch ihren dauerfeuchten Bauch erklären.
    Ich bin jetzt mit dem TA so verblieben, dass ich weiter beobachte und sobald Veränderungen auftreten wieder zu ihm komme.

Man, wieder mal ziemlich viel Text. :( Aber ich wollte versuchen es gut zu erklären. Worauf ich hinaus will:

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit sowas? Oder schonmal von sowas gehört? Irgendwelche Tipps?

Wäre sehr dankbar über Feedback. Habe ja mit Tumoren gerechnet, aber die Flüssigkeit verwirrt mich :oops:

Liebe Grüße
    Matthe

• Ich denke es handelt sich um Verdickungen/Zysten im lymphatischen System. Das Wutz ist sehr alt, wahrscheinlich hat es sich am feuchten Bauch gekratzt, denn die eingetrocknete Flüssigkeit oder ein dauernd feuchter Bauch können zu Juckreiz führen. Ich habe in dieser Hinsicht keine Erfahrung beim Meerschweinchen, wohl aber beim Menschen. Ich würde auf Decken halten, den Bauch trocken halten und mit Pflegeöl behandeln. Gönne dem alten Wutz noch ein paar schöne Monate...
    Gabi

• Hallo Gabi,
    danke für deine Antwort. Das macht sinn :) An Lymphe habe ich gar nicht gedacht. :roll:

Klar werden wir versuchen ihr eine schöne Restzeit zu machen (hoffentlich noch lange!!). Deshalb haben wir sie ja zu uns geholt. :lol:

Bisher habe ich noch nicht gesehen, dass sie sich kratzt und ihre Haut sieht auch noch normal aus. Wenigstens etwas.

Liebe Grüße
    Matthe