Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woran erkenne ich Aufgasung genau?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Mein meerschweinchen hat im Moment Zahnprobleme ist Behandlung, wurde schon 2x operiert, es geht ihm gut. Manchmal bekommt er BeneBac, wenn die Ködel zu weich sind.. Er hat heute so einen angespannten -wie geblähten- Bauch? Beim TA war nie die Rede davon, dass er Aufblasungen hat.. am Anfang war das öfter, jetzt lange nicht. Kann es daher kommen, dass er jetzt wieder selbst und mehr isst als in den letzten 2 Monaten? (Salat, Gurke, Chicorree). Er bekommt zwar auch den Brei Critical Care nach wie vor, aber isst eben auch mehr nebenher.


    Eigentlich wollt eich nur fragen, ob ich dieses Mittel mit "S" mit fällts nicht ein.. auch "einfach so" geben kann auch wenn es dann keine Aufblasung war? Oder immer den TA fragen?

  • Wenn der Bauch fest und Aufgebläht ist dann hat er eien Aufgasung. Gib alle Stunde 1ml Sab Simplex mit 1ml Wasser gemischt bis es besser wird, zwei mal täglich Bene Bac dazu.


    Wenn das Schweinchen bisher vor allem Gurke und Salat selber frisst aber kaum Heu komt es davon.

  • ok das muss ich aber erst noch kaufen! habe sowas nicht da...
    Und kann ich es ihm geben, auch wenn es dann vllt weiß ich was war und eben keine Aufblasung?
    Aber kommt schon hin, er frisst kein Heu und der Bauch ist bisschen fester und runder als sonst..

  • also heute ist der Bauch schon kleiner es war auch schonmal viel schlimmer.
    aber muss ich den TA anrufen wegen der verträglichkeit mit den Medikamenten? er nimmt 2 antiobiotika. nicht dass sich das nicht verträgt?


    Und was ist wenn ich es "falsch" gebe, obwohl er vllt keine Aufgasung hat?

  • Vielleicht hast du die Möglichkeit, heute zu einem. TA zu gehen?
    ich glaube, sab simplex ist relativ harmlos. Das wirkt physikalisch, bringt vorhandene Luftblasen zum platzen. Soweit ich weiß, wirkt es einfach gar nicht, wenn keine Luft da ist. Während einer Medikamentengabe bei schlechtem fressen hat unsere eine das auch prophylaktisch bekommen. Aber etwas tun solltest du unbedingt, Aufgasungen können sehr gefährlich sein und sogar zum Tod führen.

  • Du kannst Sab Simplex nicht überdosieren. Meinem Dicken musste ich schonmal alle 20 Minuten 1ml verpassen, weil es bei ihm ganz schlimm war. Du kannst es besser einmal zuviel als einmal zu wenig gegeben haben.


    Sab Simplex sorgt dafür, dass die Blähungen im Darm aufgelöst werden. Meerschweinchen können nämlich nicht "pupsen" und somit bleiben die Gase im Darm, was nach einiger Zeit zu Vergiftungen führt. Sind keine Blähungen da, passiert auch nichts durch das Medikament.

  • danke! habe zur sicherheit die TÄ angerufen, sie hat gesagt 2-3 mal täglich 0,5 ml (weils bei ihm nicht so schlimm ist also nicht sehr fest)


    Soll ich das "pur" geben? Weil ich hier immer was lese von mit Wasser mischen? Wahscheinlich stets in der Anleitung, aber die ist ja für den MEnschen gedacht ;)