Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ratschläge für Bruno: Frisst zu wenig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle!


    Mein Schweinchen Bruno (5 1/2 Jahre) frisst seit einiger Zeit nur noch sehr wenig. Ich war den ganzen August im Urlaub und mein Mitbewohner hat sich um ihn gekümmert, aber es wurde nichts an der Ernährung geändert. Ich lebe in Sevilla (Spanien) und da kann es im Sommer relativ warm werden in der Wohnung, bisher sind meine Schweinchen allerdings gut damit klargekommen.


    Bruno hat wohl den ganzen Monat nicht so viel gefressen, allerdings seit 2 Wochen dann so gut wie gar nichts mehr. Als ich aus dem Urlaub zurück kam, wog er nur noch 940 g (vorher 1400 g), jetzt merkt man überall die Knochen. Beim Tierarzt wurde er geröntgt, wo nichts Besonderes aufgefallen ist, nur eine beginnende Arthrose. Bei der Blutuntersuchung wurde auch nichts Auffälliges erkannt. Die Zähne waren ok bis auf einen Backenzahn der etwas zu lang war.


    Ich hab dann erstmal eine Woche gepäppelt mit Critical Care und selbstgemachten Brei. Dazu Metacam, Flagyl (ein Antibiotikum für Kinder), und Ranitidina (Magenschutz). Er hat dann zwar wieder angefangen zu kötteln aber hat auch nicht mehr gefressen.


    Was mir aufgefallen ist, dass er nur Sachen gefressen hat und auch mit viel Vergnügen, die ich selten gebe, wie Gurke, Apfel, frische Petersilie, frisches Gras (ist in Sevilla nicht so einfach das zu bekommen), allerdings fand er das auch nur 2 Tage lang lecker, dann hat er es auch wieder liegen lassen.


    Letzte Woche wurde ihm der Backenzahn geschliffen, nachdem er dann 2 Tage erstmal gar nichts von selbst gefressen hat und am dritten Tag ans Heu gegangen ist.


    Seit 3 Tagen frisst er von selbst praktisch nur Heu, alles andere lässt er liegen und knappert nur kurz dran. Der Tierarzt meint, ich soll weiter Metacam geben und Septrin (ein anderes Antibiotikum für Kinder) und der Magenschutz. Ich muss dazu sagen, dass es hier in Sevilla nur ein einzigen Tierarzt gibt, der auf hier sogenannte exotische Tiere spezialisiert ist, also kann ich schlecht eine zweite Meinung suchen.


    Bruno lebt in einem relativ grossem Gehege und hat neben sich (mit einem Gitter getrennt) 2 Weibchen, die er also immer sieht, riecht, hört und auch durch die Gitter beschnüffeln kann. Leider kam die Entscheidung zur Kastration zu spät, wo dann schon wegen des Alters abgeraten wurde.


    Zur Zeit hält er sich noch über 900 g Gewicht, allerdings kann ich ihm während meiner Arbeitszeit keinen Brei geben. Ansonsten ist er noch ziemlich lebendig und kommt immer gucken, wenn es was zu fressen gibt.


    Ich verliere langsam die Hoffnung, dass das alles noch was bringt, da ich jetzt schon 2 Wochen lang ihn aufpäppel. Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was der Grund sein könnte.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Claudia

  • Ein Schwein mit 5 1/2 Jahren kastrieren zu lassen ist kein großes Ding und IN JEDEM Fall besser als allein zu hocken und dann auch noch mit dem Stress, das die Mädels direkt vor der Nase hocken!
    Nunweder bekommt er einen verträglichen Bock / Frükastraten dazu, wenn er sich mit Männern versteht und der Sicht- / Riechkontakt zu den mädels wird unterbunden oder er wird kastriert und darf nach 6 Wochen zu ihnen.


    Heu frisst er? Das ist ja schonmal gut. Frisst er Haferflocken, Fenchel,Sonnenblumenkerne oder andere "Dickmacher"? Gemüse in Streifen schneiden, dann kann ein Zahnschwein besser damit um. Gras geht normalerweise immer. Löwenzahn und andere Wildkräuter hast du probiert?


    Warum gibt es das Antibiotikum? Das kann arg auf den Appetit schlagen.

  • Als ich ihn kastrieren lassen wollte war er 4 und da wurde mir schon davon abgeraten. Auch auf den Ratgeberseiten im Internet steht, dass man eine Kastration vor den vietem Lebensjahr durchführen lassen sollte. Ich wollte es nicht riskieren und jetzt ist er zur Zeit einfach zu schwach, um sowas durchzustehen. Allerdings verbringt er immer etwas Zeit unter meiner Aufsicht mit einem der Weibchen (das andere ist seine eigene Tochter), so dass er nicht ganz alleine ist und ich verbringe auch sehr viel Zeit mit ihm. Daher ist er auch viel zahmer und zutraulicher, als die beiden Weibchen.


    Er bekommt alles in Streifen geschnitten seit einiger Zeit. Fenchel, Haferflocken, Paprika, Möhre, Gurke, Petersilie, Gras und etwas Salat. Dazu verschiedene getrocknete Kräuter, Heu und Getreidelose Heupellets. Er bekommt zur Zeit auch viel Fencheltee.


    Das Antibiotikum bekommt er schon seit einiger Zeit, mit der Begründung vom TA die bösen Bakterien im Darm zu vernichten, da er ja ein paar Tage gar nichts gefressen hat. Allerdings vernichtet das natürlich auch die guten Bakterien. Ich hab es gestern abend abgesetzt und siehe da, er hat die Nacht über das ganze Gras gefressen und Gurke. Und er wiegt 40 Gramm mehr. Ich hoffe, es geht jetzt langsam aufwärts.


    Danke für deinen Ratrschlag!

  • Hallo Claudia,


    wurde der zu lange Backenzahn abgeschliffen? Vielleicht hat er wegen des Zahns schmerzen und frisst deshalb kaum.
    Wie lange hast du das Antibiotikum gegeben? Ob die Gabe sinnvoll war oder nicht, ist es, wenn man mit der Gabe einmal angefangen hat, diese so lange wie es vorgeschrieben ist auch regelmäßig weiter gibt (i. d. Regel 7-14 Tage, meist 10), da sonst Resistenzen enstehen können. Flagyl bekämpft hauptsächlich schädliche Bakterien im Verdauungstrakt:
    http://www.diagnosia.com/de/medikament/flagyl-400mg
    Dabei ist es sinnvoll etwas zur Unterstützung der "guten" Darmbakterien zu geben. Hier in Deutschland geben die Tierärzte gerne das Präparat "Bene Bac" mit, welches eine gesunde Darmflora unterstützt oder wieder aufbaut.
    Ranitidin ist ein sogenanntes H2-Antihistaminikum; es wirkt gegen magensäureüberproduktion und Sodbrennen...
    Also, ich würde dir raten zusätzlich noch Bene Bac oder dergleichen anzuwenden um die Darmflora wieder aufzubauen. Dann könnte der Appetit auch wieder besser werden. Falls es das in Spanien nicht gibt und du es nicht über deinen TA beziehen kannst, könntest du es auch übers Internet beziehen, z.B. hier:
    http://www.medpets.de/benebac+bird+reptile/


    Was die Haltung aneght, sehe ich das wie Pardona:
    Kastrieren lassen sollte wenn er wieder fit ist kein Problem sein. Vorausgesetzt natürlich, du findest einen kompetenten TA. Habt ihr denn vielleicht Tierärzte an der Uni von Sevilla? Wenn ja, könnte man sich ja auch an die wenden? Ansonsten: Komplett von den Mädels trennen und mit verträglichen Kastrat vergesellschaften.


    Viele Grüße,


    Natalie

  • Er hat vor der Zahnschleifung ja schon kaum gefressen, also weiss ich nicht, ob es jetzt mit Schmerzen zusammen hängt oder nicht. 2 Tage nach der Zahn OP hat er absolut gar nicht von alleine gefressen.


    Also das Flagyl hat er 10 Tage genommen und das Septrim 7 Tage. Ich schau mal, ob ich das BeneBac bekomme.


    An der Uni gibt es keine Tierärzte. Ich arbeite in einem Labor und hier haben wir einen Tierarzt aber der hat absolut keine Ahnung von Nagetieren, so wie die meisten hier. Es werden hier in Spanien kaum Meerschweinchen oder andere kleine Tiere gehalten.


    Danke für deine Hilfe.


    LG Claudia

  • Hallo Claudia.


    Oh sorry, dass er den Zahn schon abgeschliffen bekommen hat, hatte ich überlesen.
    Aber er hat doch schon wieder etwas zugenommen, oder? Dann ist er ja vielleicht schon auf dem Wege der Besserung. Wenn die Darmflora hinüber war, kann es ein wenig dauern, bis ein Schweinchen sich davon erholt hat.


    Ich würde ihn erstmal nicht zu den Weibchen lassen. Denn wenn du ihn nur zeitweise mit ihnen zusammen lässt, ist der Stress viel zu groß.


    Auf die Dauer wäre, wenn die Kastration nicht möglich ist, ein männliches Partnertier eine Lösung. Aber eigentlich sollte eine Kastration in dem Alter kein Problem sein. Natürlich erst wenn er wieder fit ist.


    Ich drücke die Daumen!


    Viele Grüße,
    Natalie


    PS: Falls du in Spanien kein Bene Bac beziehen kannst, kannst du mir auch ne PN schicken. Ich schicke dir gern etwas.

  • Vielen Dank Natalie. Ich hab jetzt Bene Bac bestellt und ich hoffe, es dauert nicht lang bis es ankommt. In Spanien wurde es wohl komplett vom Markt genommen.


    Zur Zeit hält Bruno das Gewicht, obwohl ich ihm weniger Päppelbrei gebe. Er frisst zwar nicht sehr viel, aber wenigstens wieder von jedem etwas. Und seine Köttel haben wieder eine normale Form und Konsistenz. Vielleicht rappelt er sich so langsam wieder auf.