Meerschweinchen Vergesellschaftung

hat sich erledigt :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • .Hallo!in meiner hilflosigkeit wende ich mich mal an euch und bin dankbar für jeden,der sich zeit für eine antwort auf meine frage nimmt!
    (im vorraus:ich habe 2 große zimmer,wo die wuschel rumlaufen können)
    Also:
    im April hat meine 2jahre alte schweine-dame,die ich aus dem tierheim für mein 4 jahre altes männchengeholt habe,da sein bruder,mit dem er bis dahin zusammengelebt hat,gestorben ist :(,4 junge bekommen.es war unabsichtlich!! Es sind 3 jungs und 1 mädchen. Natürlich habe ich den vater kastrieren lassen und auch seine söhne sind mittlerweile kastriert. Ich würde sie alle super-gern behalten,aber ich weiß nicht,wie ich sie halten kann,ohne dass einer benachteiligt wird :( zusammen können sie nicht wohnen,oder? Wie kann ich sie aufteilen? Oder muss ich doch einen weggeben? :oops:
    Was soll ich eurer meinung nach am besten tun?? :?::?::?:

  • Hallo,


    das kommt auf den Platz an. Wie leben sie denn bisher und wie verstehen sie sich?
    Du könntest z.B. die Mama, mit einem Mädel und einem Kastraten halten und mit den übrigen Jungs machst du eine Bockgruppe.
    Kommt aber halt auf Platz und darauf an wie sie sich verstehen.


    LG


    Edit: Du hättest dir aber auch im Vorfeld darüber gedanken machen können was mit den Jungtieren passiert bevor du deine 2 Jahre alte Schweinedame hast decken lassen. Im übrigen kannst du froh sein, dass sie das überlebt hat. Ab 1 Jahr verknöchert das Becken und dann können die Jungen bei der Geburt stecken bleiben und sterben, genau wie das Muttertier.

  • Danke :)das habe ich auch schon überlegt.


    Ps:das sie trächtig geworden ist,war keine absicht,im tierheim haben sie gesagt,dass sie angeblich sterilisiert sei.erst zuhause hab ich dann gelesen,dass es total schwer,bzw.fast unmöglich ist,weibchen zu sterilisieren. Ich hab den mann dann von ihr getrennt und ihn kastrieren lassen,aber da wars dann schon zu spät.

  • Die wohl beste Kombination wäre


    1 Gruppe: Der Vater mit 2 Söhnen
    2 Gruppe: Die Mutter mit der Tochter und 1 Sohn.


    So hat jede Gruppe ein erwachsenes Tier für die Kleinen.


    Aber was anderes: Du hast die Sau aus dem Tierheim? Und hast sie decken lassen? Du weißt das das verboten ist. Müsste auch in dem Schutzvertrag stehen.
    Find ich ziemlich verantworungslos zwei Meerschweinchen ohne Abstammungsnachweis und Ahnung über deren Gene usw. miteinander zu verpaaren. Und das Weib war auch schon viel zu alt. Da hast du mehr Glück als Verstand gehabt das alles gut gegangen ist.


    edit: Hast du jetzt den Beitrag dahingehend editiert das du schreibst das es unabsichtlich war? Wenn man einen unkastrierten Bock mit einem Mädel zusammen lässt hat das nichts mit unanbsichtlich zu tun.

  • Also ich kann mir das ja lebhaft vorstellen.


    Jemand geht ins Tierheim und sagt er sucht gesellschaft für ein älteres unkastriertes Böckchen. Im Tierheim - naja, große Tierheime haben manchmal eine Tierpflegerin die halbwegs was von Kleintieren versteht. in kleinen Tierheimen arbeiten dagegen vornehmlich Freiwillige die ihr bestes geben, ihre Freizeit opfern, sich reinhängen - aber das Beste ist eben etwa so gemeint wie wenn im Zeugnis der Enkel meiner Nachbarn mal steht "Shayenne-Lina tat ihr Bestes um dem Unterricht zu folgen".


    Manchmal ist auch einfach der der Ahnung hat gerade krank oder hat Urlaub. Sei ihnen ja auch vergönnt, aber dann kommt eben jemand von den Katzen rüber, der die Meerschweinchen gar nicht kennt.


    Also sagen die, sie haben da ein Weibchen, und bei der Frage nach der Sterilisation (die eigentlich eine Kastration sein müsste) "bei uns werden alle Tiere kastriert" was ja bei Hunden und Katzen auch stimmt, nur halt nicht bei Meeris.


    Und schwupps, schon hat man ein unkastriertes Böckchen mit einem Weib zusammen...


    Ganz ehrlich, wem von euch hätte das als blutigem Anfänger nicht auch passieren können? Ich sage mal deutlich: ich wäre auch drauf reingefallen.

Ähnliche Themen wie hat sich erledigt :)