Meerschweinchen Haltung

wie 80cm Höhe überbrücken?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe einen Eigenbau auf Stelzen in 80cm Höhe. Bisher musste ich die Schweinchen immer in ihren Auslauf bringen.
    Ich möchte nun aber, dass sie vom Gehege aus selbst in den Auslauf unten am Boden können. (Würde das Gehege selbst nur sehr sehr ungern auf den Boden stellen)


    Ich habe nur noch keine richtige Lösung gefunden, wie sie runterkommen sollen. Ich hätte die Möglichkeit eine Treppe einzuhängen. Die gesamte Höhe mit nur einer Treppe zu überwinden könnte aber schwierig werden, oder?
    Der Auslauf auf dem Boden wird täglich auf und ab gebaut, da ein komplett feststehender nicht möglich ist. Aber das ist weniger das Problem.


    Hat hier vielleicht auch jemand einen Eigenbau auf Stelzen und einen Auslauf dran?


    Freue mich über Anregungen.

  • Ich steh grad vor dem selben Problem, auch wenn ich "nur" 50cm überbrücken muß. Die Rampe ist schon bei 50cm Höhe ziemlich lang (mit Rampenrechner errechnet) und ich werde wohl auch eine Zwischenetage bauen müssen.


    Laut Rampenrechner müßte eine bequeme Rampe bei 50cm Höhe ca 115cm lang sein. Das finde ich echt schon echnt lang.
    Bei 80cm Höhe sind es schon über 180cm.


    http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html

  • Zitat von Quiek

    Ich steh grad vor dem selben Problem, auch wenn ich "nur" 50cm überbrücken muß. Die Rampe ist schon bei 50cm Höhe ziemlich lang (mit Rampenrechner errechnet) und ich werde wohl auch eine Zwischenetage bauen müssen.


    Laut Rampenrechner müßte eine bequeme Rampe bei 50cm Höhe ca 115cm lang sein. Das finde ich echt schon echnt lang.
    Bei 80cm Höhe sind es schon über 180cm.


    http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html


    Ich habe meine erste Etage in ca. 40 cm Höhe und die Rampe ist 1m lang - kommt mir gefühlt auch steil vor, aber diese ist für die Schweinchen kein Problem.

  • Die Etage in meinem EB ist bei mir auch auf 40cm Höhe (war beim alten EB so und baue ich beim neuen auch wieder so). Da ist die Rampe ca 90 cm lang. Es liegt aber noch ein Stein unten drunter, was die Rampe etwa um 2-3cm anhebt bzw. den Höhenunterschied auf 37-38cm verringert.
    Die Rampe hat dann ungefähr das Maß wie der Rampenrechner für eine bequeme Rampe angibt. Meine Schweinchen sind alle um 1 Jahr alt und laufen alle problemlos diese Rampe.


    Ich finde es erstaunlich was 10cm Höhenunterschied für die Rampenlänge ausmachen. Darum bin ich ja jetzt am grübeln wie ich die Rampe mache damit die Schweinchen auch nach draußen in den Freilauf alleine laufen können.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten.


    Im Eigenbau habe ich auch eine Ebene auf 40cm Höhe. Habe die Rampe auch auf zwei Backsteinen liegen und nun ist sie laut Rampenrechner zwischen bequem und sportlich. Keines der Schweinchen hat Probleme sie zu benutzen.


    Daher ist mir auch schon die Überlegung mit der Zwischenebene gekommen.


    Ansonsten hatte ich mir gestern Nacht im Bett überlegt, könnte ich (oder besser mein Freund^^) vielleicht eine Art riesigen Tisch bauen (natürlich mit Umrandung, dass die Schweinis nicht runterfallen können), bei dem die Tischplatte nach unten hin abklappbar ist. Könnte das dann zusammengeklappt lagern (habe eine freie Wand gegenüber vom Eigenbau), aufklappen und vor das Gehege schieben. Irgendwie festmachen, dass es nicht wegrutschen kann (wobei es ja ziemlich Gewicht haben wird, daher auf Rollen oder so).


    Aber dann könnten die Schweinis den Auslauf auf Gehegehöhe bekommen... Pvc direkt reinkleben. Dann leg ich immer nur frisch Fleecedecken und Einrichtung rein. Dürfte auch vom Aufwand vertretbar sein^^

  • Ich habe hier mal ein Bild vom Eigenbau. Maße sind 2,50x0,80m.
    Das Bild ist nicht aktuell. Mittlerweile steht die Rampe wie gesagt auf Steinen. Einrichtung ist verändert ect. Aber das ist ja gerade nicht wichtig.


    Vorab: Lasst euch nicht von den Glasscheiben irritieren. Diese sind NIE ganz zu und dicht. Dienen nur als Katzenschutz, wenn diese mal unbeaufsichtigt auf dumme Ideen kommen sollten (Generell interessieren sie sich nicht für die Schweinis). Sind wir zuhause oder ist die Zimmertür bei Abwesenheit zu, stehen die Scheiben weitestgehend offen. Luft kommt auch noch von oben und hinten. Es ist ausreichend Luft vorhanden =)


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ihr seht, der EB sitzt auf einem Ikea Expedit auf und ist durch Pfosten gestützt. Ist vom Stauraum unten halt sehr praktisch, daher möchte ich ihn ungern tiefer setzen. Auch zum Reinigen ist die Höhe sehr bequem.
    Wenn mir gar keine Lösung einfällt, werde ich es wohl dennoch tun.


    Und an der freien Wand hier könnte ich ja dann vielleicht den "Auslauftisch" lagern. Wenn man es so macht, dass er ein Mittelteil hat und dann zu beiden Seiten nach unten abklappt, müsste er ja aufgeklappt eine Länge von 1,70m haben. Das dann auf die 2,50m vom Gehege ergibt ja eine schöne Fläche.
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Wie willst du das denn klappen. Nach oben geht nicht wenn die Platte eine Umrandung hat und nach unten auch nicht, denn da sind die Beine im Weg.
    Vielleicht ginge es wenn die Bein so eine Art Gestell sind und nicht fest mit der Platte verbunden, so daß man die Platte nach unten klappt ohne Beine und wenn sie aufgeklappt ist, dann auf das Beingestell stellen und irgendwie fest machen (wieder trennbar natürlich).
    Blöd zu erklären mit Worten. Mmmmh mal sehen ich versuch mal was

  • Diesen Tisch habe ich auf dem Balkon stehen:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50208535/


    An dieses System dachte ich. Da ist nur das Mittelteil fest. Die "Beine" bzw. die Dinger, die die Platte stützen, werden ebenfalls bewegt. So dass man eingeklappt einfach einen großen Klotz hat.
    Die Umrandungen könnten in der Tat etwas stören, aber vielleicht kann man die auch klappbar machen :lol:
    Ich muss da später mal meinen Freund fragen, was alles im Bereich des Möglichen liegt. Er hat glücklicherweise ein großes handwerkliches Verständnis :lol:

  • So meinte ich das uuuuungefähr (schnell-konstruktion ohne Kleinteile :lol: )


    und hier mal im auseinander gebautem Zustand, halb geklappt.


    Hach lustig, so einen Tisch wie auf deinem Foto kenne ich auch. Das sieht zum nachbauen aber schon etwas komplizierter aus. Und ob das dann auch stabil genug ist?

  • ui cool. Vielen Dank für die Anregung.
    Dann müsste ich nur wieder überlegen, wohin mit dem Untergestell...


    Mal sehen, was derr Herr sagt, wenn er später nach Hause kommt.
    Aber damit lässt sich ja schonmal arbeiten :D


    Da hast du recht, die Stabilität ist bei dem Ikea-Modell die Frage. Eine Platte in dieser Größe wiegt ja unheimlich...

  • naja das war ja nur so ein schnellschuß, das was mir so auf die schnelle einfiel.
    Bin ja grad in der Firma. Zuhause habe ich das Programm leider nicht.
    Ich kenne ja dein Gehege und deine Platzverhältnisse nicht.
    Auf jeden Fall muß sowas stabil sein, sonst gibts Flugschweine.


    So ein Gestell könnte man sicher mit Scharnieren auch klappbar machen. Nur solche Details kann ich ja nicht auf die Schnelle kontruieren. :D

Ähnliche Themen wie wie 80cm Höhe überbrücken?