• Heute Morgen kam ich zur Stalltür, und sie sah so aus :shock:

Keine, Angst, es war keiner drinnen, weil wir die Tür von innen schon vorher mit neuen Brettern verstärkt haben. Mir gefiel außen der alte Landhauslook so gut.
    Ich wollte nur mal das Bild einstellen um zu zeigen, dass es durchaus Wildtiere gibt die sehr viel Energie darauf verwenden an die Schweinchen zu kommen....

Wir wüssten zu gerne, was für ein Tier das wohl war.... Was tippt ihr?

Trotzdem habe ich erstmal provisorisch Maschendraht drangetackert:

Und beim nächsten Baumarktbesuch will ich eine Metallblende für den unteren Bereich kaufen.

PS: und damit hat sich auch meine Überlegung vereinfacht, ob wir unter den Außenbereich Maschendraht eingraben oder nicht. Jetzt wird alles von oben unten und drumherum abgesperrt.... Na dass wird ein Spaß bei geplanten 12 Quadratmetern.....

:?

• Bei mir gleich hinter dem Gartenzaun leben Gänse...das sind richtig große und kräftige Tiere.Eine hat letztens der Fuchs geholt...quasi gleich neben meinem Schweinchengehege.Dort waren ein paar Spuen vom Graben in der Erde davor zu sehen,aber rein kommt da Keiner.
    Mein Gehege ist größtenteils mit Terrassenplatten ausgelegt.Finde ich auch von der Hygiene her besser.Da kann ich jeden Abend all die Köttel,Gemüsereste,altes Heu etc. einfach zusammen fegen.Ich habe nur etwa 3 qm eingestreut,wo auch die Hütten und Hauptsschlafplätze sind.

• Hallo Susanne,

meinst du wirklich? Es ist ja nur eine Übergangslösung, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, wie so ein Tier das durchbeißen sollte.
    Also ich habe mich mit der Metallzange schon sehr gequält....

Der Draht ist in dem Bereich auch in zwei Lagen getackert, sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so. Und hinter der maroden Tür ist ja noch neues Holz.

Kann denn jemand anders hier im Forum berichten, dass bei seinem Gehege schon Draht durchgebissen wurde?
    Würde mich wirklich interessieren!

• Eine Bekannte hatte so einen Draht für das Gehege von ihren Farbratten verwendet, die nachts ausgebrochen sind und sich in ihrem Sofa einquartiert haben - ja, innen drin. Lustig.

Das ist wirklich kein großes Problem, und damit da eine Ratte durch passt muss sie ja nur wenige drähte durch beißen, dann ein wenig drücken und schon ist das Loch groß genug.

Das sind schließlich Wildtiere, wenn die Haselnüsse finden haben die ja auch keinen Nussknacker...

• Das auf dem Foto da könnte auch ein Hund gewesen sein.

Der Jack Russel Terrier meiner Mutter hat sich früher immer durch alle Zäune durchgebissen und durchgekratzt und zur Not auch durchgebuddelt. Wenn der Jagdinstinkt stark genug ist, geben Hunde da auch nicht auf.

Allerdings vermute ich, dass der Hund nicht so schnell aufgegeben hätte. Der hätte sich nicht davon abbringen lassen. Wenn's ein Marder war, reichte vielleicht schon ein lautes Geräusch, damit er abhaute. Deswegen tippe ich auf Marder.

Und ja, der Maschendraht rettet leider wirklich nur vor bereits gesättigten Tieren. Die vollgefütterte Nachbarskatze hat vielleicht keine Lust sich daran zu versuchen, aber ein ausgehungerter Marder/Fuchs würde sich da - komme, was wolle - durchbeißen.

• bei uns wurde schon sechskantdraht durchgeknabbert.. von einem Igel o.O (ja, hab ich selbst gesehen) zum Glück wollte der nur aus unserem mit Hasendraht verstärkten Garten raus, und nicht ins Schweinegehege.. aber wenn den ein Igelchen durchbekommt kriegt das ein Marder ja locker hin..