• Hi
    Ich habe zwei junge Meerschweinchen (geb. 31. Mai 2013) mit dem Alter von 4 Wochen geschenkt bekommen. Ich persönlich fand das sie zu früh abgegeben worden sind. Mein erster Schritt ging zum Tierarzt, wollte schauen ob alles ok ist und wegen einer Kastration fragen. Mir wurde die Frühkastration vorgeschlagen, das hat alles auch gut geklappt aber die beiden Schweine habe sich danach nicht mehr vertragen. Da sich das Männchen auch noch von der Op erholen musste, habe ich beide komplett getrennt und auch in unterschiedliche räume getan. Sie waren dann 3 Monate getrennt weil ich das Gehege für beide selber bauen wollte und das hat sehr lange gedauert. Nun ist es fertig geworden, es hat eine Grundfläche von ca. 1,6 Quadratmeter. Nun komme ich zu dem teil wo ich euren Rat brauche die Vergesellschaftung. Diesen Freitag habe ich die beiden das erste Mal wieder zusammen gelassen und es war eine Katastrophe die habe sich mit ihren Zähnen attackiert sich gewälzt und angesprungen ich konnte gar nicht hinschauen. Zum Glück gab es keine Verletzungen und ich bin auch nicht dazwischen gegangen sie fressen auch schon nebeneinander aber heftig streiten tun sie immer noch, jagen sich, lauern sich gegenseitig auf, klappern mit den Zähnen. Was kann ich machen? Kann es sein, weil beide gleich alt sind dass das nie etwas wird? Oder sollte ich noch ein älteres Tier aus einem Rudel dazu holen weil meine beiden Schweine scheinen nicht gut sozialisiert zu sein? aber bei einem dritten Tier wird es schwierig mit dem Platz denke ich?


    Gruß Antonia

  • Du hast winzige Babys 3 MONATE Alleine gehalten und wunderst Dich jetzt, dass sie kein Sozialverhalten haben?


    Leider ist die hauptphase der Sozialisierung jetzt vorbei, ganz normal werden die beiden NIE. Dafür ist es jetzt einfach zu spät.


    Aber ein weiteres Weibchen aus einer Gruppe könnte wenigstens etwas helfen... echt, was hast Du ihnen da nur angetan? Wie kann man so herzlos handeln?

  • Hallo Antonia,


    die ersten Monate sind für die Schweinchen sehr wichtig um Sozialverhalten zu lernen. Daher war es ein großer Fehler die beiden einzeln zu halten.
    Nun kann man aber die Zeit nicht zurück drehen und du musst das beste draus machen. Am besten ist es ein Weibchen, das mindestens 1 Jahr alt ist aus einer Notstation zu holen, dass den beiden noch etwas Sozialverhalten beibringen kann. Wie sind die Maße von deinem Eigenbau? Sind die 1,6qm auf einer Fläche?

  • Zitat von Franzii

    Am besten ist es ein Weibchen, das mindestens 1 Jahr alt ist aus einer Notstation zu holen, dass den beiden noch etwas Sozialverhalten beibringen kann.


    Als Ergänzung: Es sollte ein dominantes Weibchen sein, dass am besten Erfahrung in einer großen Gruppe hat, gleichzeitig aber weiß, dass ein Kastrat der Chef ist.
    Ein liebes, nettes Weibchen bringt in diesem Fall nichts, weil es eine Bestrafung ist zu diesen beiden unsozialisierten Schweinen zu kommen.
    Der Vorteil an einem dominanten Weibchen mit Gruppen-, bzw. Kastratenerfahrung ist, dass sie dem Weibchen hoffentlich klar machen wird, dass ihr Platz in der Rangordnung ganz unten ist. Wenn es zu Kämpfen kommt, müssen diese ausgetragen werden, auch wenn Blut fließt. Das kann, da das junge Weibchen jetzt in die Pubertät kommt, auch die nächsten Monate immer wieder passieren.
    Es kann auch zum Kampf mit dem Kastraten kommen, aber ein erfahrenes ausgewachsenes Weibchen sollte so gut sozialisert sein und wissen, dass der Kastrat in der Randordnung über ihr steht.

  • oh je das wollte ich nicht leider habe ich bei kleinen meerschweinchen zu wenig erfahrung ich hatte immer ältere meerschweinchen schon als pärchen bekommen und die hatten natürlich schon ein gutes sozialverhalten und kamen immer gut miteinander klar. 1,6 Quadratmeter sind auf einer fläche ich habe keine etagen könnte diese aber noch einbauen.

    sorry Antonia

  • ich wohne in Arnstadt, wir haben ein Tierheim aber dort sind zur zeit keine meerschweinchen abgegeben und einen Tierpark die haben eine große Gruppe Meerschweinchen aber von einer Notstation habe hiernoch nichts gehört vielleicht in Erfurt. reicht der Platz vom Gehege überhaupt für drei Meerschweinchen?

  • Das Gehege ist leider zu klein für 3 Schweine. Da brauchst du noch 0,5qm mehr, damit es passt.


    im Schnitt rechnet man pro Kastrat 1qm
    und jedes Weibchen 0,5qm


    Das ist das Mindestmaß - mehr ist natürlich immer besser.


    lg Sue

  • Zitat von CurleySue

    Das Gehege ist leider zu klein für 3 Schweine. Da brauchst du noch 0,5qm mehr, damit es passt.


    im Schnitt rechnet man pro Kastrat 1qm
    und jedes Weibchen 0,5qm


    Das ist das Mindestmaß - mehr ist natürlich immer besser.


    1m² pro Bock gilt für eine reine Bockgruppe als Mindestmaß.
    Bei einer gemischten Gruppe sind 1,6m² auf einer Fläche für 3 Schweine in Ordnung.