Wo, wann, wie und was verfüttern???

• Hi, Leute! :D

Also, erstmal: Ich habe eine Dreiergruppe mit einem Kastrat und zwei Weibchen. Sie leben in einem großen handelsüblichen Käfig und haben bisher morgens nur TroFu, Wasser und Heu bekommen. Jetzt habe ich mich schlau gemacht und gelesen, dass zur täglichen Fütterung auch FriFu und Kräuter gehören. Also bin ich natürlich gleich alles einkaufen gegangen. Jetzt meine Frage: Wie, wann, was und wo soll ich meine Meeris füttern und wieviel? Und - nein, ich lasse das TroFu NICHT weg!

LG, die Meerschweinchenliebhaberin :wink:

Es grüßen die Kuschelbande "y-Group" und die drei Engelchen Sissi, Emma und Mia. <33

• Geb vom TroFu maximal einen Teelöffel pro Nase und Tag, mehr ist schädlich - und das mindestens eine Stunde NACHDEM es Heu gegeben hat.

Heu mindestens 2-3 mal am Tag auffüllen, auch wenn noch was da ist.

Frischfutter mindestens 3 mal am Tag, verschiedene Sorten, lose im Streu verteilen. Etwa 15-20% des Körpergewichts der Tiere jeden Tag.

• Von heute auf morgen solltest du es auch nicht weglassen, sondern eher langsam ausschleichen lassen. Hast du Innen- oder Außenhaltung? Bei Außenhaltung rechne ich ca. 1 EL pro Tier und Tag.

Frischfutter solltest du ebenso langsam einführen. Also möglichst erst mal eine Sorte, die gut verträglich ist wie z.B. Möhre oder Fenchel. Stark wasserhaltige Sorten wie Gurke, Tomate oder auch Salat können zu Durchfall führen. Wenn diese erste Sorte gut vertragen wird, kannst du eine zweite probieren. Und dann jeweils mit einer kleinen Menge anfangen und langsam steigern. Letztendlich solltest du auf mindestens 100 g pro Tier und Tag kommen.

• Zitat von Kuschelmeeris<33

Und - nein, ich lasse das TroFu NICHT weg!

Huhu,
    nicht jedes Trofu ist schlecht. Es sollte aber getreidefrei sein, denn Getreide enthält Stärke. Diese wird im Darm aufgespalten und sorgt für ein saures Darmmelieu. Es vermehren sich dort anschließend ungünstige Bakterien (die dort nicht hingehören) und u.U. Hefen, die die Abwehrkraft des Meerschweinchens schwächen.
    Kurz und knapp, getreidehaltige Futtermittel machen krank und dick,
    Gabi

• Zitat von Martina A.

Von heute auf morgen solltest du es auch nicht weglassen, sondern eher langsam ausschleichen lassen. Hast du Innen- oder Außenhaltung?

Ich habe Innenhaltung.

Es grüßen die Kuschelbande "y-Group" und die drei Engelchen Sissi, Emma und Mia. <33

• Wir haben eine richtig große Tüte TroFu, die von erfahrenen Meerschweinchen-Züchtern hergestellt wird. Wir kennen diese Züchter persönlich und sie haben uns das TroFu geschenkt. Normalerweise verkaufen sie das ja nicht, weil sie es selbst herstellen.

• Ich vermute, diese Züchterin hat dir ihr eigenes zusammengestelltes TroFu mitgegeben, also Cavia Korn (Union Mischfutter) evtl. "aufgepeppt" mit Erbsenflocken oder ähnlichem. Dieses Futter ist sehr hochwertig, allerdings für Tiere in Innenhaltung meiner Meinung nach zu gehaltvoll.

Haben die Tiere bei der Züchterin denn kein Frischfutter erhalten?

• Zitat

Es sollte aber getreidefrei sein, denn Getreide enthält Stärke. Diese wird im Darm aufgespalten und sorgt für ein saures Darmmelieu. Es vermehren sich dort anschließend ungünstige Bakterien (die dort nicht hingehören) und u.U. Hefen, die die Abwehrkraft des Meerschweinchens schwächen.
    Kurz und knapp, getreidehaltige Futtermittel machen krank und dick,
    Gabi

Sofort abstellen solltest Du es nicht, eher langsam immer weniger geben!!! Ich habe übrigens schon über 40 Jahre Meerschweinchen, Du darfst mich alles dazu fragen, ich helfe immer gerne...
    Gabi