Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenschlamm? Brauche Hilfe !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    nachdem unsere Flecki nun eine Weile ständig Durchfall hattte, dachte ich nun haben wir mal Ruhe . . . aber falsch gedacht.
    Ich habe schon eine Weile komische Pipiflecken im Zimmer bemerkt (da sie ja frei im Zimmer laufen können und leider ab und zu mal auf den Teppich pullern), sprich helle Flecken, doch heute fand ich nun eine Stelle wo es ein richtiges kleines "Schlammhäufchen" war.
    Also nichts festes, sondern es war wirklich wie Schlamm.
    Leider weis ich nicht welches meiner 3 Schweinchen das war.
    Alle sind unfällig, munter wie immer und fressen was das Zeug hält.
    Meine Frage ist nun, muss ich mir da Sorgen machen?
    Kann das etwas schlimmeres sein?

Danke für eure Antworten

• Wir haben mit einem Schweinchen damit Probleme, manchmal quietscht sie beim Pinkeln. Wenn das deine nicht machen, ist es ok. Helle Flecken auf Tüchern hat man oft, ist gut, dass es rauskommt.
    Du solltest nun versuchen, die Kalziummenge zu reduzieren. Keine Luzernekissen und weniger getrocknete Kräuter, dafür mehr wässriges Futter wie z.B. Gurke. Hast du solche Dinge gefüttert?

• Also quieken gehört hab ich noch keine beim pullern, allerdings bin ich ja auch nicht 24Stunden am Tag bei den Kleinen.
    So im ganzen finde ich alle 3 völlig unauffällig, betteln wie verrückt, sind munter und fressen gut.
    Nur eben Flecki steht noch unter Beobachtung, da sie in letzter Zeit häufig etwas Durchfall hatte und immer mal etwas weichere Köttel hat.
    Also was es bei uns gibt sind Hafer-Ecken (die lieben sie) und getrocknete Kräuter gibts es hier selten, ca. alle 2 Tage ein kleinen Napf voll.
    Gurke gibt es hier eigentlich täglich, dazu Salat, Fenchel, Paprika, Tomate und was die Gemüseabteilung sonst noch bietet :)
    Also muss ich nicht unbedingt sofort zum Tierarzt oder?