Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann Babies trennen? Muttertier von anderem Weibchen trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Wir haben 2 schwangere Meerschweinchen gekauft und 1 hat vor 3 Wochen drei Jungs bekommen, 2 sehr kraeftig und 1 etwas kleiner, alle supersuess. Da ich erst mal nicht so einen grossen Stall hatte, habe ich die Mama von ihrer Partnerin getrennt. Als ich sie dann wieder zusammengelassen habe, ist das Muttertier vor den Jungen gefluechtet, so dass ich sie dann wieder getrennt habe. Ich hatte gehofft, dass Lucky ihre Jungen auch bald bekommen wuerde, aber es hat nun doch 3 Wochen gedauert, denke, dass es in den naechsten Tagen soweit sein wird.


    Erst Frage waere, ob es ein Fehler war, sie zu trennen, es hat mir sehr leid getan, aber ich dachte, bevor die Mutter ihre Jungen verlaesst, hatte auch mal in der Tierhandlung nachgefragt, sie sagten besser trennen. Hier im Forum habe ich etwas anderes gelesen. Kann mir jemand weiter helfen?


    Zweite Frage waere, wann die Maennchen trennen? Kastrieren will ich sie eigentlich nicht, 2 wiegen etwas ueber 200g (203, 213) und sind 3 Wochen alt und gehen schon immer auf die Mama drauf. Muss ich bis 250 g warten oder besser schon rausnehmen. Den kleinen Mann wollte ich noch einige Zeit bei der Mutter lassen, er wiegt naemlich nur 165g.


    Vertragen sich unkastrierte Maennchen?


    Das sind viele Fragen, ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand Rat geben koennte.


    Viele Gruesse Annette

  • Ja, es war ein eindeutiger Fehler sie zu trennen. Sie hätten sich sonst sogar bei der Geburt helfen können, und eine hätte auf die Babys aufgepasst während die Andere in Ruhe frisst. Die Möglichkeit hast Du ihnen genommen...


    Die Babys sollten schon mindestens bis 250g bei der Mama bleiben, so lange brauchen sie unbedingt Milch - und danach zu einem ERWACHSENEN Bock dazu kommen. Das ist ganz wichtig, weil sie nur von anderen Erwachsenen das richtige Verhalten lernen können, wie man Konflikte ohne Beißereien lösen kann, wie man sich in einer Bockgruppe verhält etc. Hälst Du nur Babys zusammen stehen die Chancen sehr schlecht, dass sie sich dauerhaft vertragen.


    Das Geheimnis zu einer erfolgreichen Bockgruppe ist extrem viel Platz, mindestens 1m² pro Tier, viele Häuser mit mehreren Eingängen, viele Futterstellen. Also ohne jede Menge Platz wird das eher nichts.


    Es kann trotzdem sein, dass Du sie mit der Zeit kastrieren lassen musst, gerade auch in Bockgruppen wird es damit besser.

  • Vielen Dank Susanne fuer Deine sehr hilfreichen Tipps,


    die Geburt haben sie noch zusammen erlebt, dann habe ich sie vorlaeufig getrennt. Nachtraeglich kann man sie wahrscheinlich nicht mehr zusammen tun, aber es ist auch tatsaechlich so gewesen, dass die Mutter ihre Jungen weggestossen hat, als sie mit ihrer moeglicherweise SChwester zusammen war.


    Wir sind auch etwas ueberrumpelt worden mit den Schwangerschaften, ich denke, dass die Tierhandlung das mit Absicht gemacht hat, um so guenstig an Nachwuchs zu kommen. Ich konnte auch nicht vorhersehen, wann die Geburt stattfinden wuerde.
    Ich moechte sie auf keinen Fall zurueck in die Tierhandlung geben....Aber wenn Du schreibst, dass man Boecke mit erwachsenen zusammen tun sollte.... na gut wir finden schon eine Loesung, die fuer die kleine Viecherschar gut ist.


    Danke noch mal und viele Gruesse


    Annette


    Papaya


    ....tja hinterher ist man immer schlauer. Mir schwante es schon, als ich mich immer mehr informiert habe....war ja schon klar beim Aussuchen, dass sie Maennlein und Weiblein gemeinsam im Kaefig hatten.


    Wir hatten als ich Kind war immer tiere und irgendwie gabs auch immer Nachwuchs... haette ich mir gleich denken sollen, dass so etwas passiert.


    Leider haben wir hier (ich lebe in Portugal) nicht so optimale Bedingungen wie damals in D bei meinen Eltern, aber ich werde alles tun, dass es ihnen gut geht. Habe schon die vielen selbstgezimmerten Behausungen bewundert und es juckt schon in den fingern.


    Gruss


    Annette

  • In der Zoohandlung neulich habe ich so eine Schreckerfahrung gemacht, dass das sicherlich keine Option ist.


    Fuer 2 Weibliche Tiere haben wir schon ein Superzuhause gefunden, wir muessen uns dann aber wahrscheinlich von den Muttertieren trennen.
    Alles nicht einfach, aber hauptsache gut untergebracht.


    Die Jungs sind nun fast 250g, 239g irgendwie macht mich das unsicher mit dem Gewicht, kann man das denn genau daran ausmachen, wurde nie ein Bock mit 249g geschlechtsreif? Bin ganz nervoes....


    Lucky hat heute auch geworfen , allerdings nur ein supersuesses geschecktes.
    Weiss jemand ob auch mal Geburten mit zeitlichen Abstaenden erfolgen koennen?


    Vielen Dank


    Annette

  • mal ne frage. hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man das schwangere auf keinen fall von der gruppe trennen soll? ist das egal wie groß die gruppe ist und ob auch männchen da bei sind? ich meine mal tgehört zu haben, dass das dazu kommen kann, dass die jungen aufgefressen werden.. oder ist das quatsch?

  • Huhu,
    Jungtiere werden nicht von den anderen Gruppenmitgliedern gefressen oder angefressen, es sei denn es handelt sich um eine Totgeburt. Dabei wird der Wurfplatz gereinigt, damit keine Raubtiere angelockt werden. Andere Gruppenmitglieder helfen bei der Geburt und oft teilen sich mehrere Weibchen das Säugen und Behüten der Jungtiere. Auch Kastraten helften oft mit. Ein Bock sollte niemals bei der Geburt dabeisein, aber auch nur deshalb, weil er innerhalb der ersten 12 Stunden das Muttertier wieder nachdeckt.
    Doppelte Schwangerschaften gibt es, sie sind aber sehr selten. Die Empfängnis hat dann zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattgefunden. Das geht, weil Meerschweinchen zwei Gebärmutterhörner besitzen. In der Regel findet die zweite Geburt 14 Tage nach der ersten statt, häufig allerdings sind dann tote Junge darunter.
    Huhu Anette 17, vielleicht kannst Du Dich an den portugisischen Meerschweinchenverein wenden. Ich suche Dir die Adresse heraus...


    Clube dos Amigos dos Porquinhos-da-Índia de Portugal: http://capi-portugal.com/
    Gabi