Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenentzūndung und jetzt Durchfall - Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meeribesitzer,


    Leider geht es meinem kleinen Schweinchen heute gar nicht gut. Meine kleine ist inzwischen 4 1/2 Jahre alt und hat seit Mittwoch eine Augenentzūndung, die einfach nicht besser werden will. Ich war mit ihr auch schon zwei mal beim TA, leider ohne eine genaue Diagnose zu bekommen (von den Zāhnen kommt es nicht). Die Kleine sitzt da und kneift ihr Auge zusammen... Dagegen habe ich eine Salbe fūr das Auge bekommen und mein Schweinchen hat eine Spritze mit Antibiotika bekommen.


    Als ich heute morgen an den Kāfig gekommen bin ist mir aufgefallen dass meine Kleine ziemlich starken Durchfall hat und kaum noch frisst!
    Ich mache mir echt Sorgen dass sie bis morgen nicht durchhālt... :(


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich der Kleinen helfen kann??? :?:

  • Huhu,
    Durchfall ist lebensgefährlich und er kann von dem Antibiotika herruhren. Suche dringend einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt.
    Die beschriebene Behandlung mit einer einmaligen Spritze mit Antibiotika ist ganz sicher nicht gut für Meerschweinchen, denn AB hat bei diesen kleinen Nagetieren keine Depotwirkung. Es hört sich eher so an, als ob der Arzt sich besser mit Hunden und Katzen auskennt und nicht viel Ahnung von Nagern hätte.
    Nenne uns doch Deine Postleitzahl, damit wir für Dich einen geeigneten TA suchen können.
    Ganz sicher mußt Du heute/sofort zu TA mit Deinem Schweinchen. Lasse Dir etwas gegen Blähungen (Sab Simplex/Lefax) und etwas zum Darmaufbau (Bene Bac)mitgeben. Am besten auch noch Päppelbrei (Critical Care), denn häufig hören Meerschweinchen durch falsche oder unangemessene Antibiotikagaben auf zu fressen, werden appetitlos.
    Welche Augensalbe gibst Du denn und wie oft? Ist sichergestellt, daß das Schweinchen keine Verletzung des Auges hat? Hat der TA da ein Kontrastmittel bei der Untersuchung reingetan?
    Gabi