Meerschweinchen Verhalten

Haben die jungen Meeris einen kleinen Knall? :D

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi, dass müsste wohl jetzt mein dritter Beitrag sein^^


    Also, im Oktober ist eines meiner Meeris gestorben. (ca.3jähriges Weibchen). Danach war nur noch unser CandyCrush (ca. n 3/4 jahr alt und weiblich. Die haben wir als neues Zweitschwein gekauft, als ein anderes Meeri von und gegangen ist) übrig geblieben.


    Gut eineinhalb Wochen, nachdem Candys Partner verstorben ist, hab ich zwei neue Schweinchen geholt. (Die Suche nach einem Züchter hatte sich als schwierig erwiesen xD) Einen Kastrat und ein Weibchen. Beide sind auch noch relativ jung (zw. Juni/Juli) geboren. Die Vergesellschaftung lief gut. Doch seit ich die neuen Schweinchen habe, ist immer viel Action im Stall.
    Die rennen wie wild herum, manchmal auch nur im Kreis um ein Haus und knabbern an allem was man so anknabbern kann. Der Kerl bromselt die ganze Zeit herum, scharrt um Streu herum und mach sich ständig an die Weiber ran, bekommt von Candy aber immer ne Abfuhr (sie hat im Stall auch die Hosen an :D)
    Ich halte jetzt schon eine Ewigkeit Meerschweine, aber dieses ganze Wuslwusl ist mir neu. (Zumindest, seit ich die in der Wohnung halte. im Außenstall bekommt man ja nicht so viel mit) Sonst herrschte eigentlich immer ein wenig mehr Ruhe im Stall. Am Platz kann es nicht liegen, ich hab ein relativ großes Gehege aus drei Teilen (über Weidebrücken verbunden)und die neuen (ca. das Mädl) sind relativ zutraulich.
    Ist das Verhalten normal oder haben die einfach einen kleinen Knall? :D


    GlG

  • Hallo!
    Hast du sonst immer nur 2 Meerschweinchen zusammen gehalten? Dann ist es normal, dass du jetzt in der 3er Gruppe mehr Leben entdeckst. 2 Meerschweinchen zu halten ist ja nur Minimum, wenn man allerdings eine größere Gruppe hält, sieht man erst wie sie richtig aufblühen. Dazu kommt, dass deine Schweinchen alle noch sehr jung sind und natürlich dadurch aktiver als ältere. Es ist empfehlenswert, nicht nur 3 Jungtiere zu halten, sondern auch ein älteres dazu zu setzen, von dem sie noch lernen können wie man sich als Meerschweinchen überhaupt richtig verhält. Das ist sonst so als würde man 3 Kinder zusammen aufwachsen lassen ohne Eltern, da kommt dann auch nichts gutes bei raus :wink: ich weiß jetzt natürlich nicht, wie deine Meerschweinchen bisher aufgewachsen sind, bevor sie zu dir gekommen sind. Z.B. wie lange sie bei den Eltern bleiben durften und ob sie danach auch noch mit erwachsenen, gut sozialisierten Meeris zusammen waren, von denen sie schon was lernen konnten und ob das ausreicht.


    Ansonsten hört sich für mich alles absolut normal an. Dass der Kastrat die Weibchen bebrommselt, gehört zu seinen Pflichten und dass sie viel rumwuseln und an Häuschen knabbern ist auch absolut nichts ungewöhnliches.


    LG

  • Also Candy (die Älteste) hat ihr Leben lang mit älteren Tieren zusammengelebt. Die ist zwar sehr themperamentvoll, aber wesentlich ruhiger als die anderen beiden. Die haben auch recht lange bei ihren Eltern gelebt, soviel ich weiß. Der Züchter hatte den Bock vor der Kastration nur einmal mit dessen Vater zum Decken weggegeben gehabt. Ungefähr ein bis zwei Wochen, bevor ich die abgeholt habe, haben die zwei Neuen in dem Stall getrennt von den Eltern gelebt. Die war theoretisch drei Monate unter Erwachsen Tieren. An Erziehung dürfte es nicht mangeln :D Candy weist ja auch den Kerl immer die Schranken.