• Hallo,
    Ich habe zwei Meeries Lola und Kuschel ich wollte eigentlich nur ein neues Weibchen doch die Tierärztin meinte dann wird eines ausgeschlossen , wie mache ich dass jetzt ich bekomme eines vom einen Züchter und ein anderes vom anderen Züchter d.h.sie kennen sich nicht außerdem habe ich ja noch mein Pärchen , wie vergesellschafte ich also zwei neue einander unbekannte mit einem Pärchen ???

  • Ich mach VGs immer so:


    Gehege misten & umstellen, Schweine rein, viel Frischfutter und Heu rein und dann setz ich mich daneben und schau mir die Show an.


    2 Mädels zu einem Pärchen (Kastrat+Mädel) zu vergesellschaften ist easy. Einzig die Damen müssen sich einigen, der Kastrat hält sich meist raus und beendet gezicke unter Damen wenn es ihm zu bunt wird.


    Solange genug Platz da ist und Futter, ist eine VG kein Problem.


    Ungerade Zahlen soll man in Bock-/Kastratengruppen vermeiden, was aber nicht bedeutet, das es nicht auch funktionieren kann.


    In Haremsgruppen (Kastrat + x-Mädels) kann man auch gut ungerade Anzahl von Schweinen zusammen halten.


    lg Sue

  • Zitat

    Gehege misten & umstellen, Schweine rein, viel Frischfutter und Heu rein und dann setz ich mich daneben und schau mir die Show an.


    ..so mach ich das auch immer. Einfach Tür auf, Schwein rein, Tür zu und abwarten. Um VG's mache ich hier gar nicht so einen großen Aufstand und hatte auch noch nie Probleme.


    Bekommst du die beiden neuen Schweine denn am gleichen Tag?

  • Ja ,aber wie gesagt sie die beiden neuen Schweine kennen sich auch nicht gegenseitig und mein Pärchen kennt sie nicht ...ich frag nur weil ich nicht weiß wie ich zwei einander fremder Schweine die ich sozusagen auch noch mit einander vergesellschaften muss auch mit meinem Pärchen vergesellschafte...

  • Es ist nicht schlimm, das sich die 4 Schweine untereinander nicht kennen. Das ändert sich bei der VG, da lernen sich alle kennen.


    Wenn du die beiden Neuen an einem Tag bekommst, können sie ohne große Umstände direkt zu den anderen. Das 2 sich kennen und 2 fremde Schweine hinzu kommen, stört alle Beteiligten nicht das geringste.


    Schweine leben nicht in Paaren zusammen, sondern in Kleingruppen. Selbst in der Natur kommt es vor, das Fremde Weibchen sich einer Haremsgruppe anschließen.


    lg Sue

  • Ja da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.. die regeln das schon unter sich.


    Eingreifen brauchst du erst, wenn Blut in ströhmen fließt - das ist allerdings sehr selten bei Haremsgruppen.


    Ein paar Haare die fliegen oder Schrammen an Lippe/Ohr sind normal.


    lg Sue