Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen ist vom Pilz zerfressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey,
    mach dir keine Sorgen. Ich habe auch alles falsch gemacht am Anfang.
    Ich habe dazu gelernt. Meinen Meerschweinchen geht es jetzt wirklich gut, sie leben artgerecht, haben Platz zum laufen usw. Aber am Anfang musste ich auch dazu lernen. Das mit dem Trockenfutter hat bestimmt jeder 2. wenn nicht sogar jeder am Anfang falsch gemacht ;)( ich auch).


    LG Jasmin Hier nochmal etwas zum Futter https://www.diebrain.de/I-futter.html :)

  • Hallo zusammen.
    Ich war heute beim Tierarzt da Lou insgesamt 8 Stellen hat mussten einige Regionen kahl rasiert werden. Der Pilzbefund war negativ. Die Pilz dinger werden ja gezüchtet um raus zu bekommen welchen sie hat. Sprich es kann sein das es ein schlimmer Pilz ist. Zusätzlich habe ich das mal angesprochen mit den Milben. Sie und Puschel haben ein zeug in den Nacken bekommen was unter die Haut wohl geht und Milben Haarlinge etc tötet. Das wird in zwei Wochen wiederholt. Und ich soll weiter die wunden von Lou mit dem Zeug reinigen und das Surolan weiterhin auftragen. Es sieht schon ein bisschen besser aus :-) In zwei Wochen ist dann wieder Kontrolle.

  • Jacqueline1993 du wohnst in Kempen ??? Kempen in der Nähe von Straelen ?? Falls das der Fall ist, kannst du dich gerne mal bei mir melden.
    Ich habe in Straelen eine kleine Auffangstation für Meerschweinchen.


    Birgit

  • So hallo Leute. Ich hab ein Gehege selber gemacht. Ich konnte allerdings nur (weil es platz technisch nicht drin war) 160*50 machen. Oben ist es offen. War sehr einfach zu bauen und zu dem günstig. Ich hab auch ein zweites Haus selbst gebaut :-) bin sehr stolz auf mich. Dann zum Futter: Sie bekommen kein trockenfutter mehr nur noch Gemüse was ich dreimal täglich ihnen gebe und natürlich Heu mit Löwenzahn etc.
    Der Pilz bzw die sache mit den Milben ist vorbei...Gott sei Dank :-)
    Puschel und Lou nehmen gut zu. Nächste Woche ist nochmal beim Tierarzt Kontrolle.
    Ich hoffe das ich das so jetzt richtig mache wenn nicht schreibt einfach ich werde es umsetzten
    Lg Jacky