Meerschweinchen Vergesellschaftung

meerschweinchen beissen sich

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo...


    wir haben seit 2 wochen 2 meerschweinchenweibchen...saki und mei...Very Happy
    vor 2 tagen haben wir noch ein 3 gekauft, ponyo...Smile
    mei war schon die ganze zeit eher die dominantere...jetzt ist natürlich eine neue rangordnung abzuklären, wie lange kann sowas dauern unter weibchen ...und wie weit sollte ich mich zurückhalten...???
    mei beißt jetzt die beiden, saki beißt ponyo und wenn das mei sieht fängt sie wiederrum an saki zu beißen...!?!?!?!
    ich habe heute beobachtet wie PONYO sich das von saki nicht mehr gefallen lässt und ihr ein fellbüschel ausgezupft hat, ich habe auch nachgeschaut ob irgendwelche schweren verletzungen enstanden sind...ponyo hatte einen biss am ohr und einen kleinen riss am ohr...der aber nicht blutet...


    liebe grüße und vielen dank

  • also die ersten beiden habe ich aus der zoohandlung, sie sind gleich alt, aber nicht aus einem wurf...das dritte was wir jetzt gekauft haben, ist ebenfalls aus der zoohandlung, ungefähr 2 wochen jünger, war jetzt aber erst neu da...ja es sind alles weibchen...wir haben einen selbstgemachten käfig mit 3 Etagen...1,20 m lang, 80 cm hoch und 60 cm breit...mit drei treppen...also die ersten beiden müssten jetzt 9 wochen sein und das neue 7

  • Hm... also eine Zoohandlung ist leider kein idealer Ort, um Schweinchen zu kaufen. Bist du ganz sicher, was die Geschlechter angeht? Bei Schweinchen aus dem Zooladen werden ganz oft Weibchen als Männchen verkauft und umgekehrt...


    Der Käfig ist auch nicht wirklich für Schweinchen geeignet. Meerschweinchen sind Bodenbewohner und keine Klettertiere, daher haben sie am liebsten eine große Ebene zum Rennen.


    Die Schweinchen wollen jetzt klären, wer der Chef in der Bude ist. Und dazu brauchen sie eben auch viel mehr Platz.
    Wenn die Kleinen erstmal erwachsen sind, brauchen sie ja schon ein Viertel des Käfigs nur für ihre Körperlänge ohne sich zu bewegen.


    Hast du die Möglichkeit, ein Klappgehege oder etwas ähnliches zu bauen? Das lässt sich sehr günstig aufbauen.

  • hm...habe mich natürlich schon auf die verlassen, aber schau gleich mal nach...so wie ich beobachtet habe, mögen die das echt gerne die ganzen etagen hoch und runter zu flitzen...aber wir könnten vielleicht noch was anbauen...was ist denn ein klappgehege...???
    das sie jetzt die rangordnung klären wollen weiss ich natürlich...nur hat das unter den ersten beiden nicht so lange gedauert und nicht so schlimm...ich habe jetzt ponyo von den anderen beiden getrennt, weil sie ein ca 1 cm großen riss im ohr hat...:'( :'( :'(
    ich bin wahrscheinlich zu sehr mutti das ich das aushalte, ich weiß auch das ich das nicht machen sollte...!!!

  • Ja, da bist du nicht die erste, die das was Verkäufer in nem Geschäft, das mit LebendTieren seit Jahrzehnten wirbt für "richtig" empfindest.


    Aber auch Geschäfte wollen ihren Laden finanzieren und denken in erster Linie an ihren eigenen Bestand von Gitterkäfigen, sinnvolles und sinnfreies Käfigzubehör.


    Schau den Dreien bitte zw. die Beine, wären alles Mädels müssten sie gleich aussehen wie ein V - Jungs hingegen haben ein i - der Punkt ist der Penis und Hoden kann man erfühlen.
    Falls du dir unsicher bist, stell Bilder hier rein und wir helfen dir ;-)


    Für den Fall, das du dein Meeri-Wissen testen willst
    empfehle ich dir diesen Link https://diebrain.de/I-index.html


    und falls du Inspiration für ein Klappgehege brauchst,
    ist dieser link ganz gut https://sifle.de/Klapp_Absperrung.htm


    Naja, was deine 3 angeht - denk dran, du hast 3 zickige Halbstarke die alleine ohne erwachsene Führung "groß werden" und da nicht alles was zur Verhaltensprache der Schweinis gehört angeboren ist, lernen diese 3 eben nicht von grund auf richtig meerschweinisch.


    Was du machen kannst, ist nach Ausbau deines "Geheges" ein oder zwei erwachsene, mind. 1 Jahr alte, Wutzis dazu zusetzen. Je nach dem was du hast, Kastrat oder Mädel.
    2 Herren in einer Gruppe vertragen sich nicht, das geht erst ab Gehegegrößen ab 10qm (auf einer Fläche) gut.


    lg Sue

  • Weißt du, den Leuten im Zooladen geht es nicht um die Tiere, sondern NUR ums Verkaufen! Da arbeiten in der Regel auch nur selten Leute, die sich mit Schweinchen auskennen.
    Die Babys vom Zoogeschäft kommen meistens aus wilder Vermehrung, sie werden oft viel zu früh von der Mutter weggenommen und haben häufig noch nie was "richtiges" gefressen...


    Aber jetzt sind sie bei dir und du kannst das beste draus machen! :wink:


    Als erstes solltest du also nach den Geschlechtern schauen. Wenn du das allein nicht erkennen kannst, mach Bilder und stell die hier ein, da können wir dir helfen!


    Dass du Ponyo von den anderen getrennt hast, kann man verstehen, aber für das Schwein ist allein sein, dass aller schlimmste! Es sind einfach Rudeltiere, die sich NUR in Gruppen wohlfühlen.


    Zum Klappgehege:
    https://diebrain.de/I-gehege.html
    https://diebrain.de/I-gehegebilder.html#kl
    https://sifle.de/


    ...da kannst du dich etwas schlau machen zu Gehegen, die zu Meerschweinchen passen! Das muss auch gar nicht teuer sein, sowas zu bauen.


    Hier sind viele Gehegen von anderen Usern aus dem Schweineforum:
    eure käfige oder eigenbauten


    Wie fütterst du denn die Tiere eigentlich? Das ist nämlich schon das nächste Thema, zu dem man im Zoogeschäft meistens falsche Hinweise bekommt...

  • Also...wir haben das jetzt mal verglichen und die drei sehen nach weibchen aus...wir haben einen selbstgebauten holzkäfig und schauen mal was wir da noch anbauen können...noch ein meerschweinchen macht mein mann nicht mit...:'(
    was würdet ihr mir jetzt empfehlen wegen ponyo...sie hatte vor 2 std noch einen riss im ohr..ca. 1 cm...jetzt gerade als ich sie draussen hatte, war der riss schon versiegelt durch eine schwarze blutkruste...ich weiß das es natürlich das beste ist, sie mit den anderen zusammen zu setzten, aber was wenn sie ihr wieder das ohr anbeißen (am riss) oder ähnliches...wenn wir bald schlafen gehen, dann können wir sie auch nicht mehr überwachen...oder sollte ich die obere etage, dann wieder trennen...über nacht...???

  • Kratzer an Nase, Lippen oder Ohren sind vertretbare "Verletzungen" unter Schweinchen bei Vergesellschaftung.. und nichts anderes ist es, wenn zu 2 Schweinchen noch eins dazu kommt.


    Stell es dir so vor, du wohnst mit deiner Schwester in einer 2-Zi-Wohnung und plötzlich steht eine Fremde in deiner Küche, will aus deinem Kühlschrank essen und auf deiner Couch schlafen.
    Da wärst du auch nicht begeistert, genau so ergeht es deinen Schweinchen. Keine Bange Schweinchen töten keinen Artgenossen - Mädels zumindest nicht - sondern arrangieren sich mit ihm.


    Klären wer Chef sein darf und wer welches Haus haben darf etc.


    Setz die 3 zusammen, mach dir nen Tee, lenk mit viel Heu + Frischfutter ab und genieß die Show.


    Das meiste sieht für uns schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    lg Sue

  • oh man...:(
    ja ich denke das du recht hast...ich kann sowas wirklich schlecht ertragen, aber was ratet ihr mir wegen heute nacht...ponyo sitzt immer in der oberen etage und wenn die beiden hochkommen und sie rumscheuchen oder beißen, dann flüchtet sie in die heuraufe ( die heuraufe ist im haus an der seite eingebaut...durch 2 löcher können die schweine heu rauszupfen) und wenn ein 2 dazukommt sitzen sie beide in der falle...-_- also wie gesagt, wenn ich schlafe, gerade noch nach der letzten nacht mit wenig schlaf, dann werd ich das nicht mehr überwachen können... :roll:
    ich habe ponyo auch eine seperate schale vorhin mit nassfutter hingestellt, weil die beiden anderen sie unten nicht fressen lassen haben...:'(

  • Hi,


    hast du Pappkartons? Daraus lassen sich super Häuser basteln.


    Nimm am besten alle Häuser mit nur einem Eingang raus und bastel dir welche mit mind. 2 Eingängen.


    So das Wutz ausweichen kann, falls eine andere das Haus haben will.


    Wichtig ist die VG nicht zu unterbrechen, denn dadurch verzögert sich das Zusammenwachsen als Gruppe immer wieder. Was sich dann in Milben und Pilz umschlägt.


    lg Sue

  • okay, das wusste ich auch nicht...ja ich mache das mal...und vielleicht ist es auch wirklich besser,w enn ich heute nacht schlafe...und nicht eingreifen kann...;D
    fressen die den karton nicht an, oder ist das net so schlimm...???
    soll ich auch das frischfutter unten hinstellen oder lieber auf verschiedene etagen verteilen...???

  • Wenn du sie immer wieder trennst und dann wieder zusammensetzt wird nichts in der Rangfolge geklärt werden sondern das Drama immer wieder von neuem los gehen.
    Gibt es genug Häuschen mit jeweils 2 Ein-, bzw Ausgängen das kein Schwein ohne Rückzugsmöglichkeit in die Enge getrieben werden kann?


    Wieso habt ihr noch ein 3. Schwein dazugeholt?


    Wenn ein 4., älteres, für deinen Mann nicht in Frage kommt, ist es denkbar das ihr bei einer Notstation in eurer Nähe ein 3. Schwein, wenn eure bisherigen Mädchen sind, einen älteren Kastrat aussucht und eines eurer Mädchen abgebt?


    Würde allerdings erst mal auf https://diebrain.de/I-index.html lesen und dann mit ausreichend Hintergrundwissen nochmal mit meinem Mann sprechen und ihm erklären das ein älterer Kastrat in der Gruppe für euch alle, Mensch und Schweinchen, eine extreme Verbesserung ist und nicht der Anfang einer ganzen Meerschweinchenkolonie bedeutet.

  • wir wollten schon noch ein 2, haben aber vor 2 wochen nur noch die beiden im gleichen alter gefunden...und vorgestern, haben wir die dritte im zoohandel gesehen und uns gedacht, lieber jetzt noch eins kaufen, wenn die beiden ersten noch nicht ganz so eine enge bindung haben...also mein mann sagt das es ihm allgemein mit 3 schweinchen reicht...ne richtige häuser haben wir nicht...wir haben ein eckhaus mit 2 rampen an dens eiten...die lassen sich aber hochklappen, die schweine schieben sie mit dem kopf hoch und quetschen sich durch...auch wenn sie durch den ausgang gehen könnten... :lol: und das andere ist mit einem ausgang..leider sitzt auch die kleine ponyo zu ihrem pech da immer drinne...das hasu mit der rampe haben wir für saki gekauft, weil mei sie aus dem haus mit den rampen immer rausscheuchte...einen kuscheltunnel haben wir noch, da sitzt saki auch manchmal drinne...ich hatte natürlich schon die idee ponyo ein neues haus zu kaufen, weil die anderen häuser nach den ersten beiden meeris riecht...kam gestern leider zu spät am laden an, der hatte schon zu...:'(
    von einer notstation habe ich hier noch nichts gehört...aber ich würde mich echt nur ungerne von ihr trennen, sie ist jetzt schon so ein tolles meerschweinchen...echt zahm und zutraulich...und auch ganz ruhig

Ähnliche Themen wie meerschweinchen beissen sich