Hallo,
ich hab mich grad auf Grund unserer schon etwas längerem kränkeln Schweinedame hier im Forum angemeldet. Vielleicht hab ihr noch ne Idee was wir noch abklären lassen können.
Unsere Schweinedame Mii (7Jahre) ist eigentlich die verfressenste im Stall.
Nachdem sie ganz schön abgenommen hatte und eine Verdickung an der Scheide hatt sind wir zu TA. Da hatte sich ein Blasenstein angesammelt, den die TA erfolgreich herausmassiert hat. Danach gings wieder heim und weiter beobachten.
Nach ner Weile viel mir auf, dass sie komisch kaut und die Befürchtung dass es die Backenzähne sind hat sich beim TA bestätigt. Seit dem mussten die Zähne schon 2 mal abgeschliffen werden und sie wachsen auch schon wieder. Der TA meinte, dass kann auftreten und leider auch dass sie immer wieder nachwachsen könnten.
Das Probem ist nun, dass sie schon ganz schön schlapp ist und mittlerweile nur noch um die 540 Gramm wiegt. Trotz das wir mit RodyCare päppeln mit ca. 30 bis 50ml pro Tag und Mii auch Frischfutter frisst und etwas Heu, nimmt sie nicht zu.
Die Kotuntersuchung hat auch nix ergeben
Hab ihr noch ne Idee was wir untersuchen lassen könnten? Der Bauch von ihr ist weich und beim tasten ohne Knubbel, so dass die TA auch Zysten ausschließt. Mittlerweile schläft sie sehr viel und macht keinen Schritt zu viel.
Ist sie jetzt einfach nur schon alt und wird nicht wie unsere letzte Schweineomi kapp 10Jahre oder haben wir etwas übersehen?
Was Mii nicht kann ist das ich-will-Futter-haben-pfeifen. Da röchelt sie mehr. Können Schweine auch was mit der Schilddrüse haben?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
Kathi