Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal einen Rat. Eines meiner Schweinchen hat(te) seit dieser Woche Milben. Habe es schnell bemerkt und war nun schon zur Behandlung beim Tierarzt, die drei anderen wurden mitbehandelt. Dem hauptsächlich betroffenen Schweinchen geht es schon wieder gut. Nächste Woche gehts nochmal zum TA.
Zurzeit leben die Schweinchen wegen der Milben auf Tüchern, die ich täglich auswechseln und bei 60°C waschen kann. Holzsachen sollte ich laut TA auch entfernen und im Ofen ausbacken. Nun haben wir aber seit zwei Tagen -10°C hier. Die Sachen stehen derzeit auf dem Balkon..frosten also ordentlich durch. Müssen sie dann trotzdem noch in den Ofen? Ich habe so viele Holzsachen, dass ich froh wäre, wenn es sich mit dem "Durchfrosten" schon ausgemilbt hätte ![]()
Wisst ihr, ob das "Durchfrieren" der Sachen reicht, um die Viehcher abzutöten?
Über Hinweise wäre ich dankbar.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Milben und Minustemperaturen?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Eine gründliche Reinigung sollte ausreichen, ob Frost die lästigen Viecher abtötet weiß ich nicht. Milben sind mehr oder weniger immer da, ein Schweinchen wird meistens nur dann befallen, wenn es geschwächt ist, Stress hatte oder sowas.
Wenn du den Stall ordentlich reinigst und die Behandlung wie vom Tierarzt gesagt durchführst, sollten die Biester bald weg sein :wink: -
Alles klar. Dankeschön