Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppige Haut nach Milbebehandlung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin ein bißchen besorgt. Mein Kastrat, den ich vor einem Jahr aus dem Tierheim übernommen habe, macht mir Sorgen. Vor einem Monat habe ich Milben bei ihm festgestellt, bin mit ihm und seinen drei Mädels sofort zum Tiearzt gefahren. Alle wurden über drei Wochen behandelt, ich habe den Eigenbau komplett gereinigt und alle Holzsachen bei 100° C im Ofen ausgebacken. In der Behandlungszeit lebten sie auf Tüchern, die ich in die Kochwäsche gegeben habe. Heu- und Streumarke habe ich sicherheitshalber auch gewechselt. Die Schweinchen wurden vor zwei Wochen nochmal beim TA nachkontrolliert- alles super. Nun bemerke ich seit zwei Tagen, dass sich mein Kastrat häufiger kratzt als die Mädels, die topfit und putzmunter sind. Ich habe nachgesehen und am Hinterteil hat er schuppige Haut sowie eine minikleine schorfige Stelle. Ich mache mir nun Sorgen, dass die Milben wiedergekommen sind und bin etwas ratlos. Er lebt ganz friedlich mit seinen drei Damen. Die Gruppe ist absolut harmonisch... es gab keine Veränderungen, 2 Mal täglich gibt es eine große Portion Gemüse. Er ist von Anfang an ein Panikschwein gewesen und dementsprechend schneller gestresst als die anderen, frisst aber inzwischen aus der Hand. Ich bin wirklich ratlos. Auf was könnten die schuppige Haut und das Kratzen hindeuten? Kann es auch sein, dass es noch mit der Behandlung zusammenhängt? Über Hinweise wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße

  • Huhu,
    womit wurden denn die Tiere behandelt?
    Hat der TA Spritzen (Ivomec) gegeben (dann war 3 x Behandlung in 3 Wochen richtig), oder wurde ein Spot on in den Nacken getropft (Stronghold? Dann sollte in einer Woche noch ein 2. Mal getropft werden)?
    Die ganze Desinfiziererei und das Ausbacken hättest Du Dir sparen können, die Milben leben unter der Haut, die Ansteckung erfolgt von Tier zu Tier. Milben graben Gänge unter der Haut und legen dort ihre Eier ab. Sie ernähren sich von Hautteilchen und Körperflussigkeiten. Nach außen gelangt nur ihr Kot.


    Wenn die Milbenbehandlung abgeschlossen sind, muß die Haut Deiner Meerschweinchen ersteinmal heilen. Die zerstörten Hautregionen müssen sich erneuern und regenerieren. Dabei wird abgestorbene Haut abgestoßen (Schuppen). Das passiert auch bei uns täglich, durch den Heilungsprozess bei Deinen Meerschweinchen nun eben vermehrt und schlagartig.


    Du kannst den Tieren helfen, indem Du Frischfutter mit viel Vitamin A und D3 fütterst: Möhren enthalten viel Carotin, ein paar geschälte Sonnenblumenkerne enthalten wichtige Öle für die Haut. Bei starkem Juckreiz hilft Fenistil in Form von Tropfen.
    Gabi

  • vielen Dank für die fixe und ausführliche Antwort. Alle Schweinchen haben jeweils 3 Spritzen bekommen im Abstand von 7-10 Tagen. Schon nach der ersten wurde es schlagartig besser. Das mit dem Backen/Desinfizieren wurde mir in der Tierkinik empfohen, ich verstehe aber, was Du meinst. Wenn die Wirte "verseucht" sind, kann ja eh keine Milbe überleben. Ich hab es einfach zur Sicherheit so gemacht, wie sie es mir dort gesagt haben.
    Möhren werde ich ihnen also noch mehr füttern als sonst :) Die Sonnenblumenkerne sind ein super Tipp! Das probiere ich gleich aus. Dann hoffe ich mal, dass das Kratzen wirkich nur auf die Hautregeneration zurück zu führen ist. Abgenommen hat mein Sorgenkind jedenfalls nicht, habe ihn eben gewogen.
    Liebe Grüße und Danke nochmal!