• Hallo,


    nach monatelanger Inaktivität in diesem Forum, bitte ich euch jetzt dringend um eure Hilfe.


    Es geht um ein älteres Meerschweinchen, das heute morgen plötzlich auf der Seite lag, zappelte und versuchte aufzustehen.


    Eine Freundin leiht mir ihr Auto, sie ist in einer dreiviertel Stunde da... dann fahren wir direkt zum Tierarzt.


    Nun gibt es hier keine Meerschweinchen-Erfahrenen Tierärzte in der Gegend, wir werden vermutlich eine Stunde fahren müssen zu einem, mir empfohlenen Tierarzt.


    Es geht ihm sehr schlecht und ich weiß nicht ob er die Fahrt übersteht. Er hat Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen und hat auch gar kein Gleichgewicht. Er kann sich nur noch robbend fortbewegen. Seine Vorderbeine reagieren normal. Zudem wirft er den Kopf immer zurück.


    Es tut mir so weh ihn so zu sehen :(


    Traurige Grüße, Lena

  • Ich hoffe, dem armen Kerlchen kann noch geholfen werden...
    aber selbst, wenn er durch eine Spritze erlöst werden muss, ist das noch besser, als ihn so krepieren zu lassen.
    Vielleicht ist es auch ein Trauma, eine Quetschung an der Wirbelsäule oder etwas in der Art
    Bitte erzähl uns dann , wie die Geschichte ausgegangen

  • Vielen lieben Dank nochmals für eure Antworten!


    So wie es aussieht kann er ein Hinterbein ohne weiteres bewegen, das andere hingegen scheint ihm Schmerzen/ Probleme zu bereiten.
    Er hatte scheinbar starke Schmerzen :(


    Mika bekommt nun Vit B12, AB und Schmerzmittel.


    Als er vor drei Jahren zu mir kam, hatte er keine Muskulatur mehr und zog die Hinterbeine hinter sich her. Zudem hatte er einige Tumore und Abzesse. Durch ausreichend Bewegung und "Physiotherapie" konnte er nach einigen Wochen wieder normal laufen.

    Röntgen war in der Praxis nicht möglich, da kein Röntgengerät vorhanden ist... Morgen früh haben wir einen Termin in einer anderen Praxis, die auch Röntgen können.


    Gestern Abend war er noch recht schwach, heute hingegen ist er munter und versucht auch immer wieder von alleine aufzustehen. Er frisst nach wie vor selbstständig und bekommt auch Wasser aus der Spritze.


    Morgen sehen wir dann weiter :(

  • Mika wurde heute morgen erlöst :cry:


    Wir waren heute in einer Tierklinik, die ein Röntgenbild gemacht hat. Er hatte degenerative Veränderungen an der Wirbelsäule und Arthrose an den Hinterbeinen.
    Es war abzusehen das er nochmal laufen kann :(


    Vielen Dank nochmal!



    [/b]

  • Hallo,
    vielleicht noch ein kleiner Nachtrag. Alte Schweinchen haben oft Arthrose. Meine Omi (8 Jahre) hatte eine schwere Hüftarthrose beidseits und konnte schließlich überhaupt nicht mehr gehen. Sie hat aber noch gefressen. Ich habe ihr initial ein paar Tage Novalgin und Cortison und anschließend 1 x täglich Metacam gegeben (bin selber Arzt). Habe das Metacam einfach auf ein Trockenleckerlie getropft, welches sie immer sehr gerne gefressen hat. Nach wenigen Tagen war sie wieder ausreichend mobil und sehr glücklich. Sie ist halt nur mehr zwischen Häuschen und Futter-/Heuhaufen hin und her gegangen, hat aber sicher ihre 10 m täglich zurückgelegt. Das ging wochenlang gut, sie ist aber dann sehr plötzlich an etwas anderem (möglicherweise Zahnproblem) gestorben.