Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neon-orangener Urin?! Darmkrankheit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und wende mich aufgrund eines Notfalls an euch.
    Meine Schweinedame Lula (3 J.) frisst seit Freitag immer weniger, seit 2 Tagen nichts mehr. Sie ist erst einen Monat bei mir, hatte immer Verdauungsprobleme und Durchfall. Jetzt hat sie trotz Heudiät und kaum Frischfutter fast keine Verdauung mehr, zudem Schleim um die Köttel. Wenn was kommt, dann nun klein und hart. Vor einer Stunde war nur ein neon-orangener nasser Fleck im Käfig. Möhre oder so kann es nicht sein, sie isst ja nix, wird zugefüttert. Ich war bei 2 Tierärzten, hab alles durch (Röntgen, Ultraschall etc. unauffällig). Antibiotikum (Baytril) schlägt nicht an, sie kriegt sonst Novalgin, Sab Simplex und Bene Bac. Hat irgendjemand eine Idee? Sie sitzt apathisch in der Ecke. Kötteluntersuchung vor 2 Wochen war unauffällig. Ich würde mich über eure Meinung freuen!
    VG Alina

  • Sofort zum Tierarzt, das klingt nach Verstopfung und Nierenversagen!


    Quelle: A. Erwingmann, B. Glöckner, Leitsymtome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Kleintier Konkret Praxisbuch

  • Ich würde zufüttern und zusätzlich viel FLÜSSIGKEIT per Spritze geben. Orangener Urin scheint auf starke Konzentration zu deuten. Da muss mehr Flüssigkeit ins Schwein.


    Erst wenn die Verdauung funktioniert, kann es Hoffnung geben und das geht nur wenn der Stopfdarm voll ist. Mach gfls. den Päppelbrei flüssiger.


    Nimm Rodicare oder Herbicare....


    Viel Glück


    Wutzfan