Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ernas Babys sind da (noch keine Bilder) *S.2

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Sie wiegt ca 500g, das war aber letzte Woche Montag.
    Von der Figur her finde ich sie ganz normal.
    SusanneC
    Ja, ich hatte schon das Gefühl, dass es sich auf Beide bezieht ;) wollte nur sicher gehen.


    Habe zu meinem Thema doch noch einen Thread gemacht:
    Schwanger? Brauche Hilfe S.2


    Edit:
    CurleySue
    Also ich meinte, dass sie eben nicht brünstig war weil sie ein oder zwei Tage nach ihrer Ankunft von meinem Bock bestiegen wurde.
    Lg

  • Zitat

    CurleySue
    Also ich meinte, dass sie eben nicht brünstig war weil sie ein oder zwei Tage nach ihrer Ankunft von meinem Bock bestiegen wurde.


    bei einer VG ist das normales Verhalten, der Bock makiert so neue Weibchen als seins ;)


    Dir bleibt nichts anderes übrig als sie weiter zu beobachten. Wenn sie trächtig ist, wird sie werfen und auseinander gehen, wenn sie es nicht ist, schwein gehabt.


    lg Sue

  • Du meinst mit dem auseinandergehen, dass sie stirbt, oder? :cry:
    Es ist so schlimm... Ich hoffe so stark, dass sie es nicht ist.
    Aber wenn sie nicht brünstig war? Haben sie sie dann trotzdem bestiegen?
    Die Böckchen waren damals auch 3-4 Wochen alt wenn ich das am Telefon richtig gehört habe. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Böcke alle geschlechtsreif waren? War das während dem Flug nicht zu viel Stress um Weibchen zu decken oder ist das den Schweinchen egal?
    Und was ist mit diesem Schleimpropfen? Hätte ich den nicht bemerken müssen?
    Danke für die Hilfe und Liebe Grüße

  • Nein mit auseinander gehen ist gemeint, dass sie sehr sehr sehr dick wird. Also so ne Figur wie eine Bratpfanne die man von oben anschaut - schmaler Kopf schmale Schultern, und ein riesiger Bauch.


    Nein, so junge Weibchen sterben nicht so schnell wegen einer Schwangerschaft, nur ist eben oft ihr eigenes Wachstum dadurch behindert. Es kann sein, dass sie dann mit 5 oder 6 Jahren Probleme mit den Gelenken bekommt - aber das heißt ja auch, dass sie 5 oder 6 Jahre alt wird.

  • Danke für die beruhigende Antwort, bei meinen Schweinchen bin ich immer sehr sensibel, ich kann einfach schlecht mit dem Tod umgehen.
    Wäre es nicht besser die TÄ während der Geburt zu sich nach Hause zu rufen?
    Bzw eine mobile Tierarztpraxis oder so?
    Habe da nämlich was von evtl benötigtem Kaiserschnitt und so einer Toxikose gelesen, da soll Hilfe doch so schnell wie möglich da sein?
    Lg

  • Süße, wenn alles gut geht mit der Geburt dauert die nicht mal eine halbe Stunde - so schnell wird gar kein Tierarzt zu euch fahren können. Nur wenn man sieht, dass ein Weibchen Wehen hat (da zuckt der Bauch so dass man es sehen kann) und nach einer Stunde ist immer noch nichts da, dann muss man ganz schnell zum Tierarzt. Das ist aber bei so jungen Weibchen sehr unwahrscheinlich, die packt das bestimmt!


    Auch Toxikosen kommen vor allem bei älteren und dickeren Weibchen vor, oder wenn sie die ganze Trächtigkeit durch Trockenfutter zu fressen bekommen. Bei so einem leichten Schweinchen habe ich noch nie von einer Toxikose gehört, das passiert eher Weibchen die über 1000g wiegen...

  • Danke für die Antwort, es ist so lieb von dir, dass du mich beruhigst :)
    Sollte ich vielleicht in dem Zeitraum in dem sie die Jungen bekommen könnte nicht zur Schule gehen? ( bei uns in der Familie versteht niemand so viel wie ich von Meerschweinchen weil es ja "meine" Tiere sind)
    Soll ich mich vielleicht krank stellen um bei meiner Kleinen zu bleiben?
    Aber dann kann ich ja mindestens vier Tage gar nicht mehr rausgehen.
    Wie war das bei euch?
    LG
    Edit: ich schlage vor, ihr antwortet auf meinen Beitrag in meinem anderen Thread, nicht, dass ich in diesem Thread störe oder so.
    Schwanger? Brauche Hilfe S.2

  • Das ist echt toll das ich bei Lunemmas Beiträgen und eigendem Thread gleich dazu lerne :D.


    Eine Frage habe ich gleich noch mal.
    Wie lange dauert eine Trächtigkeit?
    Irgendwo habe ich das schonmal gelesen ich weis nur nicht mehr wo.

  • Liebe Lunemma, wenn Du meine Tochter wärst und wegen einer herannahenden Meerschweinchengeburt die Schule schwänzen würdest, dann hättest Du ganz schön Ärger mit mir!


    Die Schweinchen machen das schon. Echt, meistens stören die Menschen bloß.


    Beim ersten Schweinchen das bei mir geworfen hat war ich total Ahnungslos, dass sie schwanger sein könnte, sie war nicht dick, hat nich viel zugenommen. Ich hatte echt nicht den geringsten Verdacht. Also haben wir das Gehege umgebaut, so richtig mit Schlagbohrmaschine und Stichsäge richtig viel Lärm veranstaltet, drin rum geklettert, es war ganz sicher keine entspannte Umgebung. Und als wir fertig waren und uns hingesetzt haben, um unser Werk zu bewundern, kommt unsere Leni aus einem Häuschen raus - und direkt hinter ihr ihr genaues Ebenbild im Miniformat. Sie muss genau da wo wir den Lärm gemacht haben ganz heimlich ihr Baby zur Welt gebracht haben. Und das war noch dazu ein echt großes Einzelkind, Geburtsgewicht 120g - das ist gewaltig, viele wiegen kaum die Hälfte bei der Geburt.


    Du siehst - die Schweinchen brauchen einen wirklich nicht, die schaffen das schon. Auch wenn ich nicht empfehlen würde, ausgerechnet am erwarteten Geburtstermin größere Bauarbeiten vorzunehmen, nicht mal das muss irgendwas kaputt machen.

  • Ja stimmt, dumme Idee.
    Ein Glück, dass ich die Idee nicht meinen Eltern vorgestellt habe! :lol:
    Es ist nur so, dass ich richtig verunsichert bin.
    Ich möchte alles möglichst ideal machen aber habe null Erfahrung :roll:
    Lg

  • Man glaubt es kaum aber es endlich soweit. Ernas Babys sind da.
    Heute morgen war noch nichts los, wobei Erna nicht aus ihrem Häuschen kam.


    Ebend bemerkte ich bei den Weibern aufgeregtes gequicke und flitzende Geräusche. .. und siehe da 4 wunderschöne Babys... geht das sooo unauffällig? Ich muss zugeben das wir bis ebend unterwegs waren und natürlich nicht die ganze Zeit ins Gehege schaun. ...


    Eines ist braun-schwarz-weis, zwei braun-schwarz und eines creme-weis mit leichten rossetten.


    Sollte ich die alle erstmal in ruhe lassen oder kann ich schon alle untersuchen?


    Bilder folgen :)