Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme, Schmerzlaute, sogar TA ist ratlos! :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe zwei Meeris, eines davon ist schon seit einer Woche bei meiner TA in Behandlung. Er hatte Blut im Urin, hat auch schon zweimal Antibiotika bekommen und das Antibiotika hat nun auch angeschlagen. Er ist jetzt schon wieder auf dem Wege der Besserung und nun fängt mein Kleiner an, die gleichen Symptome zu zeigen. (Appetitlosigkeit, geringe Abnahme, ab und zu Schmerzlaute und er ist nicht ganz so aktiv wie sonst) Ich bin Montag früh sowieso gleich beim TA und bin jetzt am Überlegen, ob die Symptome so ernsthaft sind, dass ich vielleicht morgen nochmal einen Tierarzt mit Wochenenddienst aufsuchen muss oder ob wir das (evtl. auch mit Schmerzmitteln und päppeln) noch bis Montag schaffen. Kann mir jemand vielleicht was raten? Bin echt hin- und her gerissen, da hier Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung sowieso selten sind und am Wochenende wird es nochmal schwieriger..


    Ich freu mich über Antworten! :)

  • BeneBac im Abstand ca. 3-4 stunden zum AB geben. Die heben sich sonst auf.


    Auch gut bei Bauchproblemen ist Heusud, dafür etwas Heu in ne Schüssel, heißes Wasser drüber und lauwarm anbieten. Zusätzlich die ausgedrückten Halme auch anbieten, essen manche.


    Blähungen sind ausgeschlossen?


    lg Sue

  • Auweia, durch den Beitrag von CurleySue kam gerade die Befürchtung auf, dass ich mich total doof ausgedrückt habe und mein Beitrag deswegen missverständlich war. Also das, was ich beschrieben habe (Blut im Urin, dann AB Gabe usw.) war auf mein eines großes Meeri bezogen und dass ähnliche Symptome nun wieder auftreten, damit meinte ich mein anderes kleines Meeri. Heisst, großes Meeri ist wieder fit und kleines fängt nun an zu kränkeln. Vielleicht krieg ich ja ne Rückmeldung von jemandem, ob es jetzt oder auch schon vorher klar ist/war. :) Sorry! :shock:


    CurleySue
    Wie meinst du denn das, dass sich die Wirkung aufhebt? Also man darf BeneBac erst 4 Std. nach dem AB eingeben? Trifft ja jetzt hier nicht zu, da er ja noch nicht beim Arzt war, der Kleine, aber interessieren tut es mich auf jeden Fall. Danke für den Tipp mit dem Heusud, werde ich ausprobieren! :)


    100%ig ausschließen kann ich Blähungen natürlich nicht, aber ich tippe aufgrund der Schmerzlaute doch auf was anderes. :?

  • Schmerzlaute beim urinieren haben versch. Ursachen von Entzündungen bis Steinchen oder Tumoröses kann es alles sein. Was es ist, kann dir nur ein TA sagen, wir können hier nur raten.


    Gegen Blähungen kannst du Lefax oder SabSimplex geben.. beides wird nicht vom Körper aufgenommen sondern reagiert sofort mit den Bläschen im Bauch.


    Wenn man AB und BeneBac gleichzeitig bzw. wenige minuten hintereinander gibt, wirkt weder das AB richtig, noch das Benebac - das ist ähnlich unserem menschen AB und Milchprodukten/der Pille. Die vertragen sich einfach nicht zusammen.


    lg Sue

  • Wegen AB und BeneBac: Das hat damit zu tun, dass BeneBac Darmbakterien enthält, die beim Wiederaufbau der durch das AB angeschlagenen Darmflora helfen sollen.
    Und Antibiotika sind, wie wir sicher alle wissen, Bakterienkiller, die leider keinen Unterschied zwischen guten und schlechten Bakterien machen.
    Bedeutet, gibt man AB und BeneBac in zu kurzem Abstand, tötet das AB die im BeneBac enthaltenen Bakterien ab und die Gabe bleibt wirkungslos.

  • Ich war heute mit den Beiden nochmal beim TA. Der Große hat sich wieder vollständig erholt, alles super. Und beim Kleinen hat die TA einfach nichts feststellen können. Er macht immer öfters Schmerzlaute, liegt nur noch in der Ecke rum, frisst viel weniger und hat innerhalb von ein paar Stunden 30g abgenommen. Die TA hat ihn auf Haarlinge untersucht, hat den Urin untersucht (Ph Wert ist super), den Bauch abgetastet, die Zähne untersucht und ist ratlos.. Ich soll ihr heute Nachmittags nochmal ein paar Köttelproben vorbei bringen, aber ansonsten weiß sie auch erstmal nicht weiter. :roll:


    Nun bin ich auch echt ratlos, der Kleine äussert sich andauernd in Form von Schmerzlauten, nimmt weiter ab und ich weiß nicht, was er hat und wie ich ihm helfen kann. :( Ich hab auch so Angst, dass er noch mehr abbaut, da er gerade mal ein halbes Jahr alt ist und schon unter 700g wiegt. :cry:

  • Zitat von MarkP1972

    Wurde er schon geröntgt?


    Das wolllte ich auch grad fragen.


    Hat die TA den Urin nur auf den ph-Wert untersucht?


    Vielleicht hat das Schweinchen einen Blasenstein, oder eine Blasenentzündung.

  • Geröntgt wurde er noch nicht. Wir haben ja heute noch Köttel bei der TA vorbei gebracht und die haben sich seit gestern/vorgestern verändert. Nicht matschig, sondern schon noch fest - allerdings sehr viel länger. Keine Ahnung, ob das jetzt unbedingt auffällig oder schlecht ist, aber mal gucken, was die TA sagt.


    Wenn sie dann nichts findet, werde ich nochmal nachhaken wegen der Blase/Röntgen.


    Zitat von Kachri

    Hat die TA den Urin nur auf den ph-Wert untersucht?


    Vielleicht hat das Schweinchen einen Blasenstein, oder eine Blasenentzündung.


    Ich weiß jetzt nicht genau, was man da alles untersuchen kann. Sie hat auf jeden Fall geguckt, ob der Urin klar oder sämig ist oder irgendwelche Kristalle enthält und meinte, dass der total klar ist und nach dem PH Wert Test meinte sie auch, dass das total unauffällig ist. Wenn er eine Blasenentzündung hätte, hätte er dann nicht Blut im Urin oder der wäre zumindest nicht ganz klar? Mein anderes Meeri hatte ja auch ne Entzündung der Blase und da war Blut im Urin und der Urin war sämig.

  • Manchmal machen auch Veränderungen der Wirbelsäule (Spondylosen zBsp) ähnliche Symptome wie ne Blasenentzündung. Wenn die Blase eh geröntgt wird, kann man sich die Wirbelsäule ja gleich mit ankucken.


    Ansonsten würde ich auch mal röntgen und gegebenenfalls ne Sono machen lassen

  • Zitat von Josephine

    Und beim Kleinen hat die TA einfach nichts feststellen können. [...] Die TA [...] ist ratlos..


    Ich verstehe das nicht. Wenn die TÄ ratlos ist, würde ich doch die weitere Diagnoseverfahren benutzen (Röntgen, Ultraschall, Blut). Gerade wenn sich der Zustand verschlechtert, muss man so schnell wie möglich zu einer Diagnose kommen, viel Zeit bleibt oft bei den Meerschweinchen nicht.


    Ich drücke die Daumen, dass bald was raus kommt.


    Viele Grüße,
    Mark