Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkeltung D:

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern habe ich mein ganzes Gehege geputzt und bei der Gelegenheit gab es den Tüv.
    tja erst war Shadow weg überall gesucht war die kleine unterm Kasten weis der Geier wie sie da hinkam nun gut dann aber entdeckte ich einen fleck auf ihrer haut und gleich mal gegoogelt weil der TA schon zu hatte.
    das einzige was ich fand war ein Pilz der hoooror.
    aber glück im Unglück es ist eine verheilende biss wunde wieso ich die nicht früher bemerkte hatte bleibt mir ein Rätzel Oo
    Tja gut und weiter mit den großen und was kommt dann?
    richtig n röcheln
    also alle angekuckt aber immer wen man eins in der Hand hat ist es stiel okay... also beobachten und nach ner weile n Nissen ha da war der Übeltäter Big Mama also angekuckt.
    Nase nix
    Augen eins leicht verkrustet
    also ans Ohr gehalten und ein röcheln gehört und mich geärgert warum es den ausgerechnet ein Sonntag seien müsse tja heute gab es dann ne spritze und n mittel für zuhause nun renn ich aber dauernd neben an wen wer niest aus angst das sich die anderen schon angesteckt haben.
    Und ja war beim Ta mit beiden ^^

  • Tut mir Leid, dass du dir zur Zeit Sorgen um deine Schweinchen machen musst.


    Wie lautet denn die Diagnose? Eine Erkältung? Die anderen können sich theoretisch zwar anstecken, wenn sie ein gutes Immunsystem haben sollte aber (hoffentlich) nichts passieren. Ich würde nun viel vitaminreiches Futter füttern damit das Immunsystem gestärkt wird.


    Und wenn möglich nicht alle 5 Minuten ins Zimmer stürmen und nachgucken was los ist. Die Tiere merken dann, dass etwas nicht stimmt und werden unruhig was wiederum Stress bedeutet. Gönn ihnen viel Ruhe damit sich das kranke Tier erholen kann.


    Falls du eine Wärmelampe oder eine Wärmeflasche oder ein Snuggle Safe hast würde ich das anbieten.

  • Hay ja mach mir total sorgen .
    Und ja ne Erkältung.
    Hab mich enschlosen heut noch mit denn anderen 4 zum TA zu gehen sicher ist sicher.
    Trotzdem hab ich noch ein broblem.
    Big Mama hat gestern kein grün gefuttert.
    Dachte sie ist wohl beleidigt wegen der spritze doch heut morgen kamm sie auch nicht D:
    Sie bekam aber ihre Medizin, hat ihr nicht geschmeckt ^^'
    nun frag ich mich ob ich sie pepeln soll oder ihr eifach ruhe gönnen ???


    Danke für den Wärme tipp werde gleich die wärme flasche suchen gehen ^^

  • Am besten die Wärmeflasche in ein Handtuch wickeln und nicht zu heiss. Ausserdem soll das Schweinchen die Möglichkeit haben, sich woanders hinzulegen falls es die Wärme nicht mag.


    Wenn dein Schweinchen nicht mehr selbständig frisst, würde ich es päppeln. Die Verdauung muss unbedingt in Schwung gehalten werden. Hast du Päppelbrei zu Hause? Oder Zutaten um selbst einen Brei zu mischen? Vielleicht schlabbert das Schweinchen den Brei auch vom Teller. Falls nicht bräuchtest du noch eine Spritze dazu. Falls du keine zu Hause hast bekommst du sie beim Tierarzt oder in der Apotheke.


    Hast du schon Erfahrung mit dem päppeln oder bräuchtest du da noch Tipps? Hier findest du sonst noch Rezepte für einen Päppelbrei und Tipps dazu: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html.


    Und sonst einfach fragen. :wink: Ich wünsche dir viel Glück, dass es dem Schweinchen bald wieder besser geht und sich keines ansteckt.

  • Vielen dank Für den link und die guten Ratschläge da es nun sowieso kälter geworden ist hab ich mich entschlossen einfach zu heizen.
    die schweini haben eine Heizung neben dem Gehege wen es ihnen zu warm Wirt können sie auf die andere Seite ausweichen.


    Leider hat Big Mama es nicht geschaft D:
    Bereits am Di hatte sie mich verlassen.
    Bin dann mit den Anderen 5 ganz schnell zum Ta weil mir nun bei zwei ein Nissen aufgefallen wahr und ja die zwei haben sich angesteckt die andern drei haben zum glück nichts werde am Mo nochmal mit allen 5 hingehen um nachsehen zu lassen das sich keiner mehr angesteckt hat und die andern beiden wider gesund sind.
    sie haben Medi bekommen, schmeckt ihnen nicht.
    was mich wundert ist das keiner eine rotz nasse oder nasse Augen hat.
    ich dacht Augen und nasse rinnen bei einer Erkältung ? ein Irrtum?
    sie sind ganz sauber war Big Mama auch bis sie auf einmal anfing zu pfeifen wie ein kaputter kässel Ofen der Ta meinte es sein ein ziemlich aggressiver Virus.
    Woher er kommt Wirt mir ein Rätzel bleiben.
    weder ich noch einer meiner Geste war krank oder hat sie als kranker angefasst.
    und warum ich die andern auf einmal Nissen höre und Big Mama nicht?
    nun ich vermute da sie das scheuste Tier und dauern in ihren Häuschen wahr das dies den Niss laut verschluckt hat und ich ihn deswegen nichts gehört habe die anderen rennen im Gehege umher und sind auch draußen wen ich sie füttere Big Mama war das eben nicht anders kann ich es mir nicht erklären.
    Tja Keine guten tage gehabt getrauert und zwei mit medi versorgt, zum glück fressen sie, andern drei unter Beobachtung zum glück kommt das Wochen ende.


    was mich nun aber interessiert ist soll ich das Gehege desinfizieren oder wer das überflüssig?
    Vor allem das Lieblings haus von Big Mama?
    oder reicht es wen ich das haus einfach mit Heißen oder eher Kochenden Wasser Abwasch? (ist aus Vollholz)
    Futter schallen wie auch die tränken hab ich Heiß ausgewaschen (hab keine Spülmaschine) und werde das morgen nochmal machen.

  • Es tut mir sehr leid, dass deine Big Mama es nicht geschafft hat! Mein Beileid. :cry:


    Wenn ein Schweinchen erkältet ist muss es nicht immer eindeutige Symptome wie eine laufende Nase oder niesen geben. Als mein Schweinchen eine Lungenentzündung hatte zeigte es auch keine solchen Symptome sondern war lediglich schlapp und müde. Erst nach einigen Tagen kam dann eine knackende Atmung dazu.


    Tut mir leid, dass einige Tiere sich angesteckt haben. Ich würde weiterhin für viel Vitamine sorgen. Evtl. auch Vitamin C Pulver, das bekommst du in der Apotheke. Hoffentlich werden die anderen bald wieder gesund und dass die anderen gesund bleiben.


    Desinfizieren würde ich nichts. Wenn die Tiere sich angesteckt haben dann ist das ja schon längst passiert. Ich würde einfach ganz normal gründlich misten, evtl. mit Essigwasser auswaschen.

  • Hab das Gehege mit Essigwasser ausgewaschen.
    und auch gleich das Vitamin C Pulver gekauft und benützt.
    zum glück Nissen sie kaum noch und alle Wirken fit und fressen wie die Heuschrecken ^^
    Mo noch einmal zu Ta aber ich denk wir sind über den Berg ^^


    Nochmal ein großes Danke an dich Maronikrümel du hast mir sehr geholfen ^^

  • YAY schweini sind wider gesund Also nach den worten des TA.
    ab und zu hör ich noch ein Nissen und einer bekommt noch Medi aber jo alles andere ist wider im los und mein Kastrat Gerts auch gut.
    hatte wohl nur schleim im hals meinte TA also jo


    vielen dank Maronikrümel für deine Hilfe*mega knuddeln*

Ähnliche Themen wie Erkeltung D: