Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hornhautentzündung und gelähmtes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich bin neu hier also erst mal ein herzliches hallo!


    Und dann geht es auch schon los mit meiner Geschichte. Es geht um mein 3,5 Jahre altes Schweinchen Emma. Das ganze geht schon ein paar Wochen und es gab schon 100 tierarztbesuche.


    Also. Vor etwa einem Monat wurde bei ihr eine Lähmung der rechten Gesichtsseite festgestellt. Ob durch eine Nervenentzündung oder Schlaganfall war unklar, das Kauen fällt ihr Scheer aber es geht. Allerdings kann sie ihr rechtes Auge nicht schließen und bekommt seit Wochen eine Augensalbe. Laut Tierärztin dauert es manchmal bis zu 6 Monaten das der nerv sich erholt, wenn überhaupt. Im Gegensatz zu vor 2 Wochen fängt ihr oberes Lied auch wieder an zu zucken, also ein gutes Zeichen. Da ich am Wochenende geheiratet habe war sie mit den anderen beiden übers Wochenende bei meiner tierarztklinik zur Pflege. Nun ist ihre Hornhautentzündung sehr stark und das ganze Auge milchig weiß .. Ich salbe immernoch alle 2 Std und geben Augentropfen ..sogar Nachts. Meine Tierärztin die auf Augen spezialisiert ist hat diese Woche noch Urlaub und ist daher nur telefonisch z erreichen da sie nicht in der Stadt ist. Sie sagte es wäre eben am einfachsten wenn das Auge zugeht, mit einem Pflaster zukleben habe ich schon versucht aber hält nicht durch das Fell. Nun meine Frage , hat noch jemand Ideen oder Erfahrungen damit ? Ich habe überlegt das Fell um das Auge zu rasieren damit das Pflaster hält und somit das Auge quasi zusammen zu "Drücken" , traue mich aber nicht so recht .... Ich bin für jeden Rat dankbar. Die Maus macht gerade echt viel durch , sie hatte zudem nämlich noch ne Blasenentzündung und bekommt Antibiotika und frisst dadurch auch so gut wir nix, also muss ich sie nicht nur stetig um Salben rausholen sondern auch zum päppeln... Da kann ich verstehen das sie keinen Bock mehr hat :oops: ... Ich freu mich auf antworten, danke Franziska